Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lappenchamaeleon ist blind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lappenchamaeleon ist blind

Hallo Leute,

jetzt haben wir das Problem.

Unser Lappenchamaeleon ist wahrscheinlich blind. Sprich es kann sich zwar noch orientieren (hell - dunkel) aber sieht keine Futtertiere mehr.

Trinken tut es aus einer Piepette in der Hand. Nur Futtertiere will sie nicht nehmen.

Habt ihr ne Idee was ich machen kann?

Danke schon mal für eure hilfe.

Gruß Achim

Warum ist das Tier denn blind, Erkrankung? Foto?

Kommentar

Lappenchamaeleon ist blind

Hi.
      Wie alt ist es denn und wann war die letzte Häutung? Schreib mal etwas über die Haltungsbedingungen. Sie muss nicht gleich blind sein, wenn sie keine Futtertiere mehr will.
      Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

ich besitze eine Wasseragame, die laut Vorbesitzer blind sein sollte und die
        er mir als Futtertier geschenkt hat, dieses Tier war niemals blind, der
        Vorbesitzer vielleicht ! Dieses Tier lebt jetzt seit mehr als 5 Jahren bei mir.
        Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen und dem alles weitere überlassen !

thedarkside
        Zuletzt geändert von Thedarkside; 07.04.2012, 15:26.

Kommentar

Hallo zusammen,

also die haltungsbedingungen sind hier schonmal von mir beschrieben worden und unter "Eure Meinung ist gefragt" hab ich auch schon mal was zur "Erkrankung" geschrieben.

Aber gerne noch mal in kürze hier alle anderen dies noch nicht gelesen haben.

also alter kann ich nicht sagen. Weiß ich einfach nicht. Größe ist ca. 14 cm ohne Schwanz. Letzte Häutung war ca. 15.2.12
          Wenn das weiterhilft.

Terrarium ist (lxbxh) 120x50x150cm
          Lampen: Lucky Reptile UV 70 Watt und 1x Par38 75w. Laufzeit ca. 11 Stunden mit je einer Stunde versatz beim Einschalten.

Temparatur: Tag: oben ca. 32°, mitte ca. 26°, unten ca. 20° (Luft)
          Nacht: oben ca. 20°, mitte ca. 18°, unten ebenso. (Luft)
          Sonnenplatz 1: ca. 38° 2: ca. 40°
          Luftfeuchte: oben unter 30%, mitte bei ca. 50%, unten nicht gemessen.
          Nachts bei ca. 80 - 90 % im ganzen Becken

Boden: Waldboden mit Ameisen und Regenwürmern.
          Pflanzen: Aloe Vera, Efeututen, Bromelie, Benjamin.

Futtertiere: Fliegen, Heuschrecken, Schaben, Heimchen usw.
          Vitaminpräparat Reptivite
          Gesprüht wird 2 mal am Tag.

Der Besuch beim TA war wichtiger, da sie die Augen nicht mehr öffnete. bzw. nur kurz.

Dr. Diegel ging erst von einer Verletzung des Auges aus. Weil erst wars nur eins. Als dann das zweite auch noch zu ging wurde auf Antibotika umgeschwenkt.

Jetzt hoffen wir das sie die Augen bald wieder öffnet. Zeitweise macht sie sie schon auf aber halt nicht auf dauer.

So das sind so die wichtigsten Passagen aus den "alten" Themen. rauskopiert und hier eingefügt. Teilweise überarbeitet.

Heute hab ich dan bemerkt das das eine Auge "milchig" ist. Und sie auch nicht auf reize (näherkommende Hand) reagiert. Dr. Diegel hatte schon die befürchtung das das passieren könnte. Aber wir haben halt gehofft.

Jetzt kommt für mich die Frage auf wie kann ich ihr Fressen geben.

Gruß Achim

Kommentar

Ich weiß nicht, inwiefern das bei Chamäleons anwendbar ist, aber bei einigen Geckos klappts ganz gut, ein totes Futtertier / einen Futterbrei ums Maul zu verschmieren. Wird dann meist aufgeleckt und regt den Appetit an, damit sie mal zubeißen. Ist aber arbeitsintensiv und wie gesagt, bin mir nicht sicher ob das bei Chamäleons auch klappt.

Kommentar

Hallo,

hört sich ja alles nicht wirklich toll an !
              So eine trübe Linse kann alles möglich sein aber eben auch eine Verbrennung
              duch die Beleuchtung !
              Was sagt denn dein Tierarzt, sollst du abwarten und zwangsernähren ?
              Ist ja immer eine persönliche Entscheidung und sicher nicht einfach
              aber vielleicht solltest du, wenn es dir dein Arzt rät, darüber nachdenken,
              dass Tier einschläfern zu lasssen !!

thedarkside

Kommentar

Hallo,

also von einschläfern war bisher noch nicht die rede.
                Da sie trotz geschlossener Augen das ein oder andere Futtertier noch genommen hat.
                Nur jetzt verweigert sie das Fressen ganz. Trinken tut sie.
                Läuft auch rum.

Für mich stellt sichhalt die Frage, wie kann ich sie ernähren.

Gruß Achim

Kommentar

Hallo,

ich würde erstmal weniger auf die Ernährung achten, als viel mehr auf die Augen. Ein Chamaeleon kann ohne Probleme zwei Wochen auf Futter verzichten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einem Chamaeleon zuerst ein Auge zu geht und dann das andere. Ich würde für einige Wochen die Bright Sun abschalten und sie durch eine andere "Nicht-UV-Lampe" ersetzen um Verbrennungen bzw. eine zusätzliche Belastung der Augen durch UV-Strahlung auszuschließen . Sinnvoll ist es natürlich zu wissen, gegen was das Antibiotikum gegeben wird; wurde vielleicht ein Abstrich gemacht und eine Kultur angesetzt oder wurde das Antibiotikum auf gut Glück ohne Diagnose gegeben? Mir fällt auch auf, das in deiner Versorgung ein Mineralstoffpräparat fehlt. Es ist auch normal, dass Chamaeleons bei Medikamentengabe öfters das Futter verweigern.

viele Grüße
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

also Antibiotika wurde ohne Abstrich gegeben. Da gelbliches Sekret zu sehen war.

Also zwei Wochen ok, aber da lagen (!) wir schon leicht drüber.

Grade mit viel list und tücke ihr zwei mittlere Heuschrecken gegeben. Hat dazu auch direkt noch 3ml Wasser getrunken. Jetzt gehts ans trainieren. Das sie so auch frisst.

Ist vielleicht nicht Artgerecht, aber besser als einschläferen lassen.

Jetzt sitzt sie unter der "Sonne" (Wärmelampe) und verdaut,

@ Uwe Starke Huber

Zusätzlich bestreu ich die Futtertiere mit Sepiaschale. (Fein abgerieben so das es an den FT hafftet, Wenn die FT noch etws feucht sind klapts noch besser)

UV-Lampe werde ich mal aus machen und schauen was passiert. Hab ja noch ne 150Watt ExoTerra SunGlo Tight Beam die ich dafür einsetzten kann.

Gruß Achim
                    Zuletzt geändert von Achim1972; 08.04.2012, 19:08.

Kommentar

Lädt...
                    X