Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppert sich die Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schuppert sich die Augen

Es sieht zwar recht komisch aus, wie die Kleine mit den Augen glubscht und sie an den Stämmen reibt, aber ich glaube das ist nicht normal, oder?

Sie Pumpt das Auge raus, so das es fast doppelt so groß wirkt und im nächsten Moment reibt sie es wieder am Ast. Dann verhält sie sich wieder lange Zeit ganz normal und dann gehts wieder von vorne los.
    Ist das vielleicht ein Anzeichen für eine Augenentzündung?

Ansonsten verhält sie sich ganz normal, frißt, rollt den Schwanz ein, trinkt usw.

Re: Schuppert sich die Augen

Hallo,
    häutet sich dein Chamäleon zur Zeit? Dann tun sie nämlich genau das, was du gerade beschrieben hast, um die alte Haut im Augenbereich abzulösen. Ist in diesem Fall also völlig normal.

Gruß
    Felicitas

Kommentar

Schon wieder?
      Vor ca 3 Wochen hat es sich doch erst gehäutet. Ok, es ist noch jung, aber so schnell wieder?

Kommentar

Achte mal genau darauf, ob da nicht irgendwo ein Hautfetzen oder so etwas am Auge hängt, der das Tier stört. Bei einer Häutung gäbe es absolut keinen Anlass zur Sorge, auch wenn das immer sehr bedenklich aussieht, wenn sie ihr Auge hervordrücken und am Ast reiben, das wäre in diesem Fall vollkommen harmlos.
        Ab einem gewissen Alter häuten sich Chamäleons auch nicht mehr unbedingt "an einem Stück", wie das in den ersten Wochen meist der Fall ist. Dann wird z.B. erst der Kopf gehäutet, und 2 Wochen später der restliche Körper, da gibt's die verschiedensten Varianten. Evtl. ist das ja der Fall bei Deinem Tier.

Kommentar

Hallo Dorthe,
          habe mich auch gewundert,aber mein kleines (*was jetzt schon erwachsen ist oder adult!)Chamäleon hatt sich auch immer zwischen 3-5 Wochen gehäutet ,ist doch meiner Meinung nach alles OK !!!!
          Das mit den Augen erinnert bischen an *Total Recal*ist aber bei den Chamäleons gegenüber des film´s normal.

Gruß Lena

Kommentar

Na das klingt doch alles sehr beruhigend. Dann werd ich ml mit meinen Beobachtungen fortfahren.

Vielen Dank

Kommentar

Liebe Dorthe,

das muss auch nicht immer mit einer Häutung zusammenhängen. Manchmal kratzen sich Chamäleone auch einfach nur so. Uns juckts ja auch mal so ganz grundlos...
              Deshalb einfach beobachten. Sieht schlimm aus, ist aber harmlos, solange es das Tier nicht exessiv tut, z.B. wegen einer Entzündung oder einer Infektion am Auge!

Liebe Grüsse
              Miss Meyer

Kommentar

Sie hat jetzt damit aufgehört, aber von einer Häutung war nichts zu sehen. Hauptsache sie verhält sich wieder normal und ist gesund

Kommentar

Re: Ein Auge geschlossen

Sie verhält sich immer noch normal, aber hält konstant das eine Auge geschlossen, was sie aber beim Beute fangen und klettern nicht zu stören scheint.
                  Ich geh morgen mal zum Arzt wenn es sich nicht ändert, das wird mir zu komisch.

Kommentar

Hi
                    also zum Tierarzt zu gehen ist das absolut richtige.
                    Meine Vermutung diesbezüglich ist das sie etwas ins Auge bekommen hat (Sand ,Staub;Erde,etc) und das wollte sie mit dem Astschubbern raus bekommen.Wie es den Anschein hat ,hat das nicht geklappt und hat sich vieleicht entzündet?Das könnte ich mir Vorstellen!Sag doch bitte was der Arzt gesagt hat,ja?
                    Ich hoffe es ist nichts schlimmes!
                    Vieleicht muss es nur ausgespült werden!
                    MFG Thomas

Kommentar

Auge zu

Hab beim Arzt angerufen und der vermutet das selbe.
                      Ich soll jetzt erst mal selber das Auge mit isotonischer Kochsalslösung oder einer Kamillelösung ausspühlen, bevor ich meiner Kleinen den Streß des Transports antue.
                      Bin ja mal gespannt, obs hilft.

Kommentar

Liebe Dorthe,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich weiß nicht, was für das tier mehr streß bedeutet - zum tierarzt gefahren zu werden oder von dir das auge gespült zu bekommen. hast du so etwas schon mal gemacht? hat dir die TA'in genaue anweisungen gegeben?

ich wünsche dir und deinem tierchen viel erfolg und gute besserung, aber ich weiß nicht, ob du nicht lieber gleich zum TA gehen solltest.

das soll kein angriff gegen dich sein, aber meine TA'in hat sich mal genau über dieses thema mit mir unterhalten, nämlich daß viele leute viel zu viel an ihren tieren selbst herumdoktern und kaputtmachen. was im übrigen verboten ist!

Daumendrückende grüße, /\lex

Kommentar

Re: Re: Schuppert sich die Augen

...ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich weiß nicht, was für das tier mehr streß bedeutet - zum tierarzt gefahren zu werden oder von dir das auge gespült zu bekommen.
                          --------------------------------------
                          Bestimmt der Weg zum fachkundigen Tierarzt (1 1/2Std. Fahrt pro Tour).
                          Beim ersten mal fand die Kleine es auch nicht so doll. Beim nächsten mal hielt sie ganz still, veränderte noch nicht mal die Farbe oder blähte sich auf, als wüßte sie das es ihr hilft.
                          Heute morgen hatte sie von ganz alleine das Auge wieder auf. Ich glaube es ist geschafft.

...das hast du so etwas schon mal gemacht? hat dir die TA'in genaue anweisungen gegeben?
                          -----------------------------------------
                          Ja und ja. Nur waren das früher Hunde und Katzen, bei den ich das gemacht habe (eigene und von Besitzern, die zu mir in die Apotheke kamen und sich das nicht selber zugetraut haben.)

...daß viele leute viel zu viel an ihren tieren selbst herumdoktern und kaputtmachen. was im übrigen verboten ist!
                          --------------------------------------
                          Mit dem rumdoktern geb ich dir bei manchen Menschen recht, aber manche Sachen kann und muß man wirklich auch selber können.
                          Was verbotenes habe ich dadurch bestimmt nicht gemacht, eher, wenn ich mich nicht um das Tier kümmern würde und mir alles s.... egal wäre, oder?
                          Spätestens am Montag wär ich auch beim TA gewesen, wenn seine vorgeschlagene Behandlung nicht angeschlagen hätte, denn ich liebe meine Tiere und würde sie niemals mutwillig quälen.

Kommentar

Lädt...
                          X