Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon verhält sich komisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also auf jedenfall eine Exo Terra Sun Glo 100Watt(aber die hängt an einem Dimmer, also sind es keine kompletten 100 Watt)
    bei der anderen kann ich es nicht lesen aber auch von Exo Terra(Spiralform)
    Bedeutet Supplementierung Vitame?
    Er hat eigentlich immer ein Schälchen mit Feldsalat und Gurken stehen aber habe jetzt schon gelesen das das nicht so gut sein soll obwohl das in meinem Buch steht:-(
    Heimchen bekommt er immermal welche.Ich lass sie ihn immer aus der Dose schießen da ich die da nicht so rein tun möchte da ich angst habe das er nicht alle erwischt und die sich verstecken oder aus dem Terrarium kommen und sich vermehren(kam schonmal vor)ab und an tue ich wie schonmal gesagt ein paar mehlwürmer rein.

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle mehr waagerechte Äste in den Luftraum des Terrariums einbringen, auf denen klettert er sicherlich lieber als auf dem Epiphremnum. Dann solltest du natürlich versuchen etwas unterschiedliche Futtertiere und nicht nur Heimchen zu verfüttern, denke mal Heuschrecken lassen sich von dem auch gut in der Terrarieneinrichtung schiessen. Zudem solltest du das Futter mit Herpetal oder sowas supplementieren..

Kommentar

Also die heimchen bestäube ich,jetzt weiß ich was supplementierung bedeutet:-) habe noch ein paar Äste aus dem Wald die kann ich noch mit einbauen,wollte nur erstmal sehen wie es so wirkt auf ihn.bis jetzt hat er sich noch nicht in seinen Wald getraut

Kommentar

Mit was bestäubst du sie denn? Das muss sehr ausgewogen sein, wie z.B. Reptivite und Nekton MSA im Wechsel, aber auch Korvimin und ähnliches, bitte mal über die Suchfunktion nachlesen. Also die Beleuchtung ist mist.... diese Spiralförmigen Lampen sind die ReptiGlo, die erstmal bei wietem nicht genug UV abgeben und außerdem können die Tiere davon erblinden. Hol dir eine SolarRaptor oder eine BrightSun, mit entsprechendem Vorschaltgerät!
          Wie schon von anderen geschrieben, ist es wichtig verschiedenste Futterinsekten anzubieten, Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, im Sommer Wiesenplankton! Wenn du Angst vor Vermehrung in der Wohnung hast, dann lass Heimchen weg, und nimm Steppengrillen oder so! Lass die Futtertiere doch im Terrarium rumspazieren, dass ist doch viel natürlicher als aus einer Plastedose und du wirst erstmal sehen wozu der Kleine fähig ist (der mir etwas dünn erscheint)!
          Du brauchst noch wesentlich mehr Kletteräste im oberen Bereich der Terrariums, kreuz und quer, in unterschiedlichsten Stärken! Trau dich! Je natürlicher und waldähnlicher, desto besser!

Ich finds super das du nun bereit bist was zu ändern!

LG
          Zuletzt geändert von ambanja; 22.04.2012, 21:06.

Kommentar

Reptivite ist das was ich habe.so eine Lampe werde ich mir sofort holen.Ich hab extra die Äste nicht bis hoch gemacht weil da ja die Lampen sind.ich hab jetzt die heimchen tiefgefroren und sie in seinen napf gelegt.mal sehen ob er die wenigstens so isst.also soll ich den salat und die gurken komplett weglassen oder es trotzdem mit anbieten?ich hab jetzt auch schon viel gutes aber auch schlechtes üner Tropftränken gelesen.Tut das Not?oder reicht es wenn er die Wassertropfen nach dem Besprühen trinkt?

Kommentar

Hallo

Reptivit allein reicht nicht, dazu muss Calcium gereicht werden. Jedes dritte Futtertier mit Reptivit, alle übrigen mit Calcium.

Die Äste sollten bis unter die Deckelgaze gehen, die Lampen kommen im nötigen Mindestabstand über die Gaze. NIE dürfen Lampen IN einem Chamäleonterrarium sein. Abgesehen davon, dass das Tier sonst die vorhandenen Höhe nicht ausnutzen kann, ist die Verbrennungsgefahr sonst viel zu hoch.
              Chamäleons müssen LEBENDIGES Futter jagen können. Ein gesundes Tier findet sein Futter auf jeden Fall und vernichtet auch alles innert weniger Minuten. Es braucht ausserdem abwechslungsreiches Futter. Grünzeug kann zwar gereicht werden, wenn das Chamäleon es mag, aber Hauptfutter sind alle möglichen Insekten, im Sommer am besten auch von draussen. Ansonsten vor allem die Futtertiere mit hochwertigen Gemüse, Kräutern etc. anfüttern.

Ich verstehe nicht, was gefrorene Insekten bei einem Chamäleon verloren haben.

Ich verstehe aber, dass hier einige zweifeln, wenn du nach 3 Jahren hier im Forum auf eine solche Idee kommst.

Dem was ambanja zu den Lampen schrieb, kann ich nur zustimmen. Könnte ein Grund dafür sein, dass er am Boden hockt.

Kannst du mal dein Terra mit einem Metermass zeigen? Im Vergleich mit den Blättern der Pflanze ist kaum zu glauben, dass das 1 m Breite sein soll. Mein Terrarium ist 1m breit und ich weiss wie das aussieht.

Gruss
              cham-sitter
              Zuletzt geändert von cham-sitter; 22.04.2012, 22:01.

Kommentar

Reptivite alleine reicht nicht aus, du brauchst noch ein weiteres Präparat, wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, such ruhig mal. Du brauchst die Heimchen doch nicht einfrieren, Chamäleons gehen auf lebende Insekten! Wenn du mehrmals täglich sprühst und dein Tier Wasser über die Tropfen auf den Blättern aufnimmt ist das vollkommen ok. Grünzeug kannst du komplett weglassen! Wenn dein Tier etwas braucht, knabbert es vielleicht mal eine der Pflanzen im Terrarium an, dass ist nicht ungewöhnlich, aber prinzipiell brauchst du nichts anbieten an pflanzlicher Nahrung.

Sag mal zittert dein Tier manchmal ganz leicht?
                Zuletzt geändert von ambanja; 22.04.2012, 22:02.

Kommentar

Nein er zittert nicht warum?gut ich werd das Futter lebend geben.
                  hab die ja nur eingefroren weil ich dachte wenn er schon nicht auf die lebenden anspringt tu ich sie so mit rein fals er doch mal hunger bekommt wenn ich nicht dabei bin.Er ist ja auch sehr scheu,also anfassen oder ihn gar rausnehmen kann und mache ich auch nicht weil er dann sofort anfängt sich zu verfärben und zu fauchen.

Kommentar

Lädt...
                  X