Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein abkoten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein abkoten

hallo!
    habe ein knapp 2jahre altes jemen und es hat srit ca 10tagen nicht mehr abgekotet.kann mir jemand weiterhelfen?habs schon mit bird bene bac probiert,hat aber noch nichts gehofen.danke
    mfg chris

Re: kein abkoten

Hallo,

das Tier ca. 20 min lauwarm baden (ca. 35°C). Was immer hilft ist die Bestrahlung mit der Osram Ultravitalux für 10 min (die Du wahrscheinlich nicht hast; außerdem muß das Tier vorher eingewöhnt werden) oder die Bestrahlung mit ungefiltertem Sonnenlicht für 30min (was zur Zeit aber rar ist). Auch das Verabreichen von 1-2 Tropfen Sonnenblumenöl soll helfen.
    Demnächst nicht mehr zu große Futtertiere verabreichen, ballaststoffreich und abwechslungsreich füttern!

Viel Erfolg
    Thomas

Kommentar

Hallo Chris,

dem Gesagten von Thomas kann ich mich nur anschließen. Mein Calyptratus hatte vor einigen Wochen auch für mindestens eine Woche Verstopfung, aber die zweimalige Gabe von je ca. 1/2 ml Speiseöl (Biskin) hat geholfen, bevor ich ihn baden mußte.
      Bestrahlt wird bei mir 2x täglich je 15 min mit der Ultravitalux, das alleine scheint also nicht zu helfen.
      Hat es bei Deinem C. geholfen?

Gruß Alex

Kommentar

Hi Alex,

2x täglich mit der Ultravitalux ist nicht nur viel zu häufig, sondern auch sehr stark stromverbrauchend! 2x wöchentlich reicht doch völlig aus. Nicht zuletzt deshalb, daß die UV-Strahlen auch nicht gut für die Augen der Tiere sind. Daß Du den stoffwechselfördernden Effekt nicht mehr hast wundert mich nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Chris,

wo bekomme ich bird bene bac her? Zoohandlung negativ, Tierarzt?

Kommentar

Re: Re: kein abkoten

Hallo Thomas,

Thomas wrote:

2x täglich mit der Ultravitalux ist nicht nur viel zu häufig, sondern auch sehr stark stromverbrauchend! 2x wöchentlich reicht doch völlig aus. Nicht zuletzt deshalb, daß die UV-Strahlen auch nicht gut für die Augen der Tiere sind. ...
            das mit der UV-Bestrahlung ist so eine Sache, alle sagen was Anderes. Ich stelle aber trotzdem erst mal auf 1 x täglich 15-20 min um, als langsame Abgewöhnung. Hatte irgendwie auch meine Zweifel, ob das nicht etwas viel ist. Wenn die UV-Röhren nicht so teuer und schnell abgenutzt wären, würde ich ja gerne solche nehmen.

Gruß Alex

Kommentar

Hi Alex,

ich glaube nicht daß man die UV-Röhren mit der Osram-Ultra vergleichen kann. Da kommt 100ig UV raus, was man nicht zuletzt daran merkt, daß man sich bei zu langer Selbstbestrahlung einen schönen Sonnenbrand holt. Ob die UV-Röhren wirklich das Lichtspektrum haben, was angegeben ist, ist meiner Meinung nach fragwürdig.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: kein abkoten

Alexander Driess wrote:
                Hallo Chris,

wo bekomme ich bird bene bac her? Zoohandlung negativ, Tierarzt?
                ja vom tierarzt.3 kleine tuben 12-15 mark
                mfg chris

Kommentar

Re: Re: Re: kein abkoten

Hallo,
                  meine Agame hat auch verstopfung, jetzt wollt ich fragen was bird bene bac ist?
                  MfG
                  Markus

Kommentar

Das sind Lactobazillen. Bei Verstopfung wird das jedenfals nicht helfen.
                    Ansonsten die Suchenfunktion benutzen. Stichwort: Bird Bene Bac.

Kommentar

Hi Chris,
                      ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
                      Mein Tier ist genauso alt wie Deins.
                      Ich hab mich gleich an den Tierarzt gewandt, und er hat mir dann Parafinöl und Kochsalzlösung gegeben. Davon sollte mein Tier je 2ml täglich bekommen, ausserdem wie schon andere gesagt haben, täglich baden.
                      Das hat damals geholfen und nach 3 Tagen hat er dann gekotet.
                      Ich hab aber schon hier im Forum gelesen, dass man das Parafinöl oder Sonnenblumenöl nicht so lange anwenden sollte, weil das nicht so gut für den Darm wäre.
                      Ich würde sagen, wenn der Zustand bei Deinem Tier noch länger andauern sollte, müsstest Du Dich vielleicht auch an den Tierarzt wenden.
                      Gruss
                      Patrizia

Kommentar

Lädt...
                      X