Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienerinrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarienerinrichtung

    Hallo,

    ich habe schon so viele Beiträge gelesen und hoffe, dass ich jetzt hier keine Frage stelle, die schon 1000 mal beantwortet wurde. Falls doch Sorry :s
    Ich habe vor mir ein Pantherchamäleon (Nosy be blue) zu kaufen.

    Ich hab mir extra diese Liste durchgelesen mit den Pflanzen die für Chamäleons geeignet sind (http://ghostcat.de.tl/Pflanzen-f.ue.r-Terrarien.htm) und kann die Monstera pflanze dabei aber nicht finden. Kann man sie ins Terrarium stellen? Find die ganz schön.

    Dann: Kann man Kokosmatten als Seitenverkleidung nehmen? Und wo bekommt man am besten Naturkorkrinde? Im Baumarkt und im Tierhandel habe ich das bisher nicht bekommen!
    Ich möchte die Hinterwand mit teuerer Naturkorkrinde verkleiden, dafür die Seitenwände aber mit dem etwas günstigerem Kokosmatten einrichten. Ist das ok?

    Bei der Beleuchtung wirds eine 70 W Bright Sun flood UV Jungle.
    Dazu entweder 2. eine T5 Röhre ODER ein 3. Wärmespot. Licht natürlich von außen angebracht. Was wäre besser? Oder alles 3?
    Weiß jemand wo man einen automatischen Dimmer bekommt? Hab das im Internet schon vergebens gesucht .__.

    Ich hab ein Holzterrarium gekauft und mit Epoxydharz eingestrichen. Jetzt möchte ich unten (hab das unten extra 2 mal eingestrichen) das lieber nochmal einstreichen, damit das wirklich richtig dicht ist, noch mit flüssig Folie (?! hab ich so gelesen) einstreichen. Jetzt war ich eben extra nochmal im Baumarkt und hab danach gefragt, da wurde mir nur Silikon empfohlen. Da hab ich hier aber gelesen, dass das bei Holz eher ungeeignet ist, weil Holz immer "geht" und das Silikon dann brökeln kann. Wo bekommt man denn so eine Flüssigfolie?!

    Danke für eure Geduld und eure Antworten
    LG Angi
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.04.2012, 22:03.

  • #2
    Hallo

    Zu Frage 1: Die Monstera kannst du problemlos nehmen, die wird aber sehr gross

    Zu Frage 2: Deine Kokosmatten verwenden! Wenn sich Chamäleons häuten, reiben sie gerne mal die Augen an Ästen oder eben auch der Wand. Was diese starren, spitzen Kokosfasern im Auge anrichten können, kannst du dir vielleicht selber ausmahlen. Ebenso kann so eine Faser beim Futterschiessen versehentlich mitgeschossen werden und im Verdauungstrakt zu Verletzungen führen.
    Naturkorkplatten solltest du im Netz finden.

    Zu Frage 3: Die Beleuchtung hängt auch von der Grösse des Terrariums ab. Wie sind denn die Masse? Die Flood-Variante der BS macht eigentlich nur bei einem recht grossen Becken Sinn, denn durch den breiten Abstrahlwinkel beleuchtest du sonst auch noch die Umgebung.
    Ich würde zu einer weiteren HCI-Lampe raten, damit du mehr als einen hellen Platz schaffen kannst. Ob ein zusätzlicher Spot für mehr Wärme nötig ist, muss ausprobiert werden, denn da kommt's auf den Standort des Terrariums an (Zimmertemperatur).

    Zu Frage 4: Ich kenne die flüssige Folie nicht, würde dir aber zu Teichfolie raten, da du ja schon mit Epoxydharz versiegelt hast. Weiss nicht wie da drauf anderes Material hält.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort .

      An Teichfolie hatte ich gar nicht gedacht. Steht jetzt auf der Einkaufsliste .

      Die Maße des Terra sind 80*60*120 (BTH) mit Gaze oben und an der Seite ein großes "Gaze-Fenster". Das Terra kommt ins Wohnzimmer wo so 21 Grad meistens sind. Keine direkte Sonneneinstrahlung.
      Ich hab mir gedacht auf jedenfall die Bright Sun mit UV Licht zu holen, weil ich gelesen hab, dass das Cham dann viel aktiver ist und es das UV Licht auch zur Knochenbildung braucht usw. Alle paar Tage möchte ich das Cham noch mit der Osram Vitalux bestrahlen (60cm Abstand, nicht länger als 45 min).
      Die Leuchtdichte von T5 Röhren soll ganz gut sein, dafür ist die Leuchtausbeute nicht so gut.
      Wird diese Röhre denn heiß? Und muss deshalb auch außerhalb angebracht werden?
      Wozu braucht man Reflektoren? Hab das hier öfter gelesen?! Hast du ein Vorschaltgerät?

      Hast du Walderde im Terra?

      Danke
      Zuletzt geändert von AkioNosy; 24.04.2012, 15:12.

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        ich hab in meinen Terrarien eine BS, eine Vitalux, eine Wärmelampe und 2 T5-Röhren zur Grundausleuchtung. Die T5 gehören ebenfalls nicht ins Terrarium! Für eine BS oder ähnliches brauchst du immer ein Vorschaltgerät.
        Deine höhe von 120 cm ist sehr niedrieg, ich würde es min. 150 cm hoch machen (und evtl sogar 70 cm tief)!
        Ich hab alle drei seiten des Beckens mit Korkpressplatten in Baumrindenoptik verkleidet.

        Mfg Florian

        Kommentar


        • #5
          Er bekommt auf jedenfall noch ein großes selbstgebautes außenterrarium für meinen Garten! Da will ich ihn so oft wie das Wetter zulässt rauslassen.
          Hast du die Lampen dann einfach aufs Terrarium gelegt oder sie an einem Brett befestigt und das Brett an der wand über dem terrarium aufgehangen?

          Hast du Walderde? Sand/Torf oder Blumenerde/Rindenmulch im Terra?

          Hab jetzt auch gesehen, dass es flüssig Teichfolie gibt.. Lohnt es sich die auszuprobieren? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?

          Ich denke ich kauf erstmal die BS Jungle und eine T5 Röhre und lass das Terra Probe laufen und dann kontrollier ich mal die Wärme die entsteht. Wenns nicht ausreicht kommt noch nen Wärmespot hinzu. Die Osram Vitalux hab ich schon da.
          Korkplatten hab ich auch gefunden Im Internet.
          Da es mein erstes Chamäleon ist will ich nichts falsch machen und hoffe dass das so gut ist.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.04.2012, 21:20.

          Kommentar


          • #6
            Achtung: Die Osram Ultra Vitalux braucht einen Mindestabstand von 80cm zum Tier!

            Die Röhren kannst du auf die Gaze legen, aber die BS bzw. SR brauchen ebenfalls einen Abstand von 30 cm zur Gaze.

            Für Bodengrund kannst du Blumenerde aus dem Baumarkt nehmen, du musst nur schauen, dass sie keine dieser weissen (Perlit-) Kügelchen enthält, denn die Chamäleons können sie für Kalk halten und schiessen.
            Die Erde mischst du am besten mit (Laub-)Walderde oder auch einer guten Gartenerde bzw. Komposterde.

            Rindenmulch auf keinen Fall! Wenn dein Tier beim Futterschiessen versehentlich ein Stück davon schiesst, kann es zu einem Darmverschluss kommen, im schlimmsten Fall mit tödlichem Ausgang.

            Kommentar


            • #7
              Hallo AkioNosy,

              bitte lies deine PM. Den Zugang findest du oben rechts.

              Gruß

              Marc-N.
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.04.2012, 10:58.

              Kommentar


              • #8
                Hab das mit dem Rindemulch im Panther- und Jemenchamäleon buch gelesen ..
                Dann nehm ich das auf keinen Fall. Danke ! Ist ja eig. logisch..

                Entschuldigung für die Abkürzung, hatte ich überlesen.

                Blumenerde muss ja auch aufjedenfall ungedüngt sein.
                Ich hab auch gelesen, dass einige Leute Plexiglas unten ins Terra legen und dann mit Aquariumsilikon versiegeln...
                Das Silikon werd ich auch für die "Ritzen" nehmen, da wo das Holz aufeinander trifft. Ansonsten nehm ich noch Teichfolie. Vorher wurde der Bodes des Terrariums auch 2 mal it Epoxydharz eingestrichen..

                unter die Erde kommt eine (so dass das Chamäleon nicht dran kommt) kleine Schicht mit diesen Kugeln die man auch bei Pflanzen verwendet (hab den Namen vergessen :ups. Die sollen die Überschüssige Menge an Wasser aufnehmen können, um dass dann geregelt an die Erde wieder abzugeben.. Damit das Wasser nicht wie eine Pfütze am Boden ist. Aber ich denk, bei genügend Erde wird das auch nicht so das Problem werden..
                Falls damit jemand ganz schlechte Erfahrung gemacht hat, dann bin ich froh über jeden Hinweis

                Kommentar


                • #9
                  Servus,

                  ich hab meine Lampen alle über dem Terrarium in einem Lichtkasten. Ich habe gekaufte Erde verwendet, TerraBasis von JBL. Das muss jeder selber entscheiden welche Erde man benutzt. Die "Kugeln" heißen Seramis oder Blähton.

                  Mfg Florian

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei meinen Glasscheiben habe ich nicht beachtet, dass da gar kein "Knopf" ist, damit man die Scheibe besser hin und her schieben kann. Im Internet habe ich das auch noch nicht gefunden..
                    Man sehn ob man das im Baumarkt bekommt.

                    Ach Mist. Hab schon wieder oben eine Abkürzung drinne gehabt .__. Ich achte nochmal mehr drauf!
                    Zuletzt geändert von AkioNosy; 26.04.2012, 10:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei meinen Glasscheiben habe ich nicht beachtet, dass da gar kein "Knopf" ist, damit man die Scheibe besser hin und her schieben kann. Im Internet habe ich das auch noch nicht gefunden..
                      Man sehn ob man das im Baumarkt bekommmen.
                      Hallo
                      dafür kann man gut kleine Gummisauger nehmen.
                      Ein Tropfen Silikon tuts übrigens auch.
                      Gruß
                      Heinrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen

                        Ein Tropfen Silikon tuts übrigens auch.

                        Sehr gute Idee!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, ich nochmal

                          1. Hat jemand Lust mir mal ein Foto von seinem "Lichtkasten" zu schicken? Oder habt ihr das einfach alles an ein Brett befestigt und in 30 cm über die Gaze des Terrariums an die Wand gehängt?

                          2. Benutzt ihr Reflektoren und bei welchen Lampen ist das sinnvoll?

                          Ich bin schon so gespannt. Morgen kommt der Naturkork und meine neue Bucherrungenschaft: Furcifer Pardalis von Ralf Müller.
                          Hab schon das Jemen- und Pantherchamäleon buch von Ingo Kober und das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt gelesen. Die Panthers habens mir allerdings mehr angetan

                          Das wars erstmal

                          Kommentar


                          • #14
                            So nach einiger Zeit ein kleiner Zwischenbericht:
                            Das Terrarium ist aufgebaut, 6 mal mit Epoxydharz gestrichen, mit Korkplatten beklebt. Die Seramiskugelschicht von 4 cm ist drinne. Darüber liegt eine Wasserdurchlässige "Folie", da kommt die Tage die Blumenerde rein. Gemischt mit einer Schaufel Walderde..
                            Die Blumenerde besteht aus 100% Torf.

                            1. Ist das in Ordnung?

                            Pflanzen habe ich folgende gekauft:
                            Einen sehr großen Ficus.
                            Eine Strahlenaralie.
                            Eine Orchidee.
                            Eine Efeutute.
                            Eine Guzmanie.
                            Aus dem Wald habe ich jede Menge verschiedener Äste besorgt, die mit einem Wasserdampfgerät abgesprüht wurden.
                            Ich habe die BS 70 W Jungle Flood gekauft. Eine Keramikfassung bis 300W Und das BAG EVG Vorschaltgerät für 70W Philips CDM /Osram HQI Lampe.

                            2. Da sind jetzt aber komischerweise keine Anschlusskabel vorhanden. Ist das normal?
                            Kann man das selber anschließen? Finde in google nichts .__.
                            Oder soll ich lieber einen Elektriker konsultieren?

                            Ich hab den 'Lichtkasten' mal gegoogelt und mich dafür entschieden einen Tisch aus OSB Platten zu bauen, wo dann die Lampen befestigt werden. Dieser 'Tisch' steht dann über dem Gazedeckel.

                            3. Ich weiß auch noch nicht genau welche T5 Röhren am Besten wären.
                            Vill die Lucky Reptile - Light Strip T5 Power 39W?

                            & zu den Griffen. Die nennen sich im Netz 'Silikon Glasgriffe'
                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab noch die "Narva Bio Vital LT 39 W T5-HQ/958" gefunden.
                              Diese liegt aber bei 5.800 K.
                              Eigentlich sollte des aber nur 4.000-5.000 K betragen oder ?
                              Ist die Leuchstoffröhre deshalb jetzt ungeeignet?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X