Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinyongia boehmei frisst nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinyongia boehmei frisst nicht

Hallo zusammen,

bin seid ende letzten Monats Besitzer eines Kinyongia Boehmei 1.0. Er ist knapp 6 Monate alt, lebt in einem TerraRIUM der Größe von 50*40*60, und wird mit einer Bright Sun 35W beleuchtet. Nun frisst er aber seid knapp zwei Wochen nicht mehr...Er trinkt jeden morgen fleißig Wasser, welches ich in das TerraRIUM sprühe, nur verweigert er jede Form von Futter, sein es Grillen, Heimchen, Fliegen....
    In meiner Umgebung gibt es leider keinen Tierarzt, der wirklich Ahnung von Reptilien hat....Eine Kotprobe ist nahezu unmöglich, auf Grund der Futterverweigerung.
    Er ist wie jeden Tag sehr agil, läuft ohne Anzeichen einer Stressfärbung durch sein Terrarium und freut sich auch, wenn er wie heute, bei warmen Wetter auch im Garten klettern gehen darf.
    Bis zum letzten Tag, an dem der kleine gefressen hat, habe ich die Futtertiere immer mit Kalk bzw. Vitaminen bestäubt....
    Der Tierarzt hier, konnte mir nicht helfen, da er Reptilien nicht behandelt bzw "nicht rumdoktorn möchte".

Kann mir jemand helfen?

Anbei Fotos, die ich gemacht habe.
    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
    Sebastian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.05.2012, 12:21. Grund: Forenregeln beachten, Abkürzungen dieser Form nicht gestattet, danke!

Hallo,

dein Chamäleon hat bereits eingefallene Augen und die Haut sieht faltig und stumpf aus. Reptilien zeigen oft keine Symptome, die typisch für eine bestimmte Erkrankung sind.

Die Nahrungsverweigerung kann sehr vielfältige Ursachen haben, von Parasitosen bis hin zu Stoffwechselerkrankungen. Du solltest deshalb umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, auch wenn dieser nicht gleich bei dir um die Ecke ist.
    Viele Reptilienhalter sind in dieser Situation und nehmen teilweise sehr weite Wege in Kauf, um ein erkranktes Reptili bei einem entsprechend spezialisierten Tierarzt untersuchen und behandeln zu lassen.
    Ich würde diesbezüglich auch sehr schnell handeln!

Gruß

Kommentar

Hallo,

woher weißt du denn, dass er nicht frisst ?
      Ich würde mal einfach Futtertiere ins Terrarium setzen und das Tier in Ruhe lassen !!
      Frage dich doch mal, wie oft am Tag du das Tier so in die Hand nimmst !!
      An der Fragestellung kann man erkennen, dass du wohl kaum Erfahrung mit der
      Haltung von Chamäleons oder Reptilien hast !! Oder irre ich da ?
      Deine Anschaffung ist alles andere als ein Anfängertier !! Überprüfe doch mal
      deine Haltungsparameter mit denen, die in der Literatur angegebenen werden !!
      Einfach mal googeln oder ein Buch kaufen !!!
      Und es wird auch nicht besser, wenn du in allen anderen Foren diese Frage einstellst
      und nicht entsprechend reagierst - man spricht hier dann von sog. Beratungsresistenz!!

thedarkside

Kommentar

Nahezu alle in den Zoohandlungen angeboteten K. boehmei sind Wildfänge, die oft mit verschiedenen Parasiten belastet sind. Da das Chamäleon bereits auf den Bildern einen eher mäßigen Gesundheitszustand zeigt, ist der Besuch beim Tierarzt unumgänglich. Mittels Abstrich kann dort auch ermittelt werden, ob eine Parsitenbefall vorliegt.

Normalerweise geht die Art im Terrarium recht schnell und gut an die angeboteten Insekten, eine für den Pfleger deutlich wahrnehmbare Nahrungsverweigerung deutet hier ziemlich sicher auf eine Erkrankung hin.

Grüße
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.05.2012, 13:19.

Kommentar

Erfahrung habe ich bereits über Jahre gesammelt, sowohl mit Jemanchamaeleons (das Weibchen wurde 6 Jahre).
          Wenn du selbst im Internet schaust, wirst du feststellen, dass es zu dieser Art nicht viel Literatur gibt.
          Desweitern halte ich noch Lygodactylus williamsi. Wenn mein TA mir hier sagt, dass er mir nicht helfen kann, ist es doch normal, dass ich hier Frage und auch in anderen Foren.
          Das Tier kommt nur dann auf die Hand, wenn er will sonst macht keiner das Terrarium überhaupt auf. Wie du weisst lieben diese Tiere Frischluft und daher kommt er in den Garten. Wie gesagt wenn er will!! Ich glaube, dass ich unterscheiden kann,was ein Haustier ist und was ein Reptil ist.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.05.2012, 13:11.

Kommentar

Hallo Sebastian,

ich rate dir, ebenso wie Marc, zügig einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, auch wenn keiner in der Nähe ist. Die beiden Arten lassen sich nicht unbedingt vergleichen, Calyptraten sind da doch deutlich robuster, auch wenn 6 Jahre Lebenszeit eine stolze Leistung sind. Sonst wirst Du unter Umständen nicht mehr lange Freude an deinem Tier haben. Auch google und Literatur scheinen hier kein probates Mittel der Wahl zu sein.

Viel Erfolg!

Silvia Macina

P.S: Im Übrigen wäre es schön, wenn Du Dich an die Forenregeln hältst, sonst muss ich Dich leider verwarnen. Vielen Dank

Kommentar

Informationen zur Haltung:

in der Sauria vom Juni 1997 (19. Jahrgang, Ausgabe 2) gibt es von Thomas Stegemann einen guten Haltungsbericht:

Haltung und Zucht von Bradypodion tavetanum

Der Artname sollte nicht verwirren, da die Art 1997, also vor der Revision, noch Br. tavetanum hieß.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, mit Marcus Furtmayr (MrCus) Kontakt aufzunehmen, da er sich sehr intensiv mit der Gattung Kinyongia befasst.

Grüße

Kommentar

Hi Sebastian
                In welcher Stadt wohnst Du denn? NRW ist ja groß.
                http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html
                Gruß Heinz
                Zuletzt geändert von dilepis; 23.05.2012, 21:21.

Kommentar

Lädt...
                X