Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zungenverletzung nach "kleben bleiben"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zungenverletzung nach "kleben bleiben"

Hallo,

Ich bin seit 6 Monaten Besitzer meines ersten Jemenchamäleons.
    Es ist ein Männchen das ich mit 2 Monaten ängstlich und sehr klein und abgemagert bekommen habe. Nach Eingewöhnung in das damals viel zu große Terrarium hat es sich gut entwickelt, ist aber sehr scheu geblieben. Nun hatte ich letzte Woche zum ersten mal seither Urlaub und habe ca. 5 Stunden Zeit im gleichen Raum mit ihm verbracht. Sehr schnell hat es reges Interresse an allem was ich in Händen halte entwickelt und begonnen ohne Zögern alles aus meiner Hand zu schießen. Vorher schoss es NIE wenn ich auch nur im gleichen Raum war, deshalb habe ich sein Terrarium in der ersten Zeit videoüberwacht.
    Natürlich habe ich das neue Zutrauen fördern wollen und ihn erst einmal nurnoch mit der Hand gefüttert.

Jetzt das Problem:
    Der kleine schießt mit etwa 35cm unglaublich weit und das sofort.
    Heute kam es dann wie es kommen musste:
    Er schoß auf eine Soldatenfliegenlarve die ich zwischen Daumen und Zeigefinger hielt, viel zu schnell und zu weit und traf meinen Daumen.
    Er verlor sofort den Halt und schnellte bis zum Rachen auf meinen Daumen.
    Sofort ließ er loß und verkroch sich im Dickicht.
    Ich habe ihm 5 Minuten später, aus Sorge er seie verletzt, 2 Heimchen angeboten, die er auch nahm aber erst ab einer Distanz von ca. 6 cm.

Jetzt die Frage:
    Muss ich davon ausgehen dass er sich verletzt hat?
    Kann die kurze Schussdistanz nur an der Verunsicherung liegen ?
    Er hat sich weder umgefärbt noch ängslichtliches Verhalten gezeigt, aber da ich erst letzte Woche mir ein Zeitlupenvideo seiner Zunge bei maximaler Distanz angesehen habe,
    bin ich doch sehr geneigt zu behaupten, dass die etwas 3mm Dicke Zungenbasis das wohl kaum Schadlos aushält.

Ich bitte um Entschuldigung um den langen Text,
    würde mich über Antworten umsmehr freuen

Gruß

Bones

Also es geht ihm wohl gut....

Danke für die hilfreichen Antworten

Kommentar

Lädt...
    X