Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BS UV Jungle oder BS UV Jungle Flood ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BS UV Jungle oder BS UV Jungle Flood ?

Hallo allerseits,

zur Zeit beleuchte ich mein Terrarium mit der Bright Sun UV Jungle 70 Watt + 2 Spots.
    Reicht um ehrlich sein auch locker aus und alle nötigen Lichtverhältnisse sind gegeben. Nun wirds aber langsam mal an der Zeit die Brine zu wechseln. Jetzt bin ich am überlegen auf die Bright Sun UV Jungle Flood 70 Watt umzusteigen.
    Meine Bedenken sind allerdings:
    Hat sie die gleichen Werte, zwecks UV, wie die normale Jungle Variante ? Also ich verstehe das jetzt so das sie einfach nur mehr Licht ausstrahlt wegen der mehr oder weniger einghebauten Reflektoren und dadurch "etwas" weniger Wärme ausstrahlt. Allerdings werden zum Sonnenbaden eh nur die Spots genutzt. Wenn sie jetzt aber schlechtere Werte oder als alleinige UV- Quelle nicht genutzt werden kann bleibe ich natürlich bei der normalen Jungle Variante !
    Der Insasse des Terrariums ist übrigens ein ca 10 Monatiges Jemenchamäleon Männchen. Vielleicht nicht ganz unwichtig ;-)

Danke schonmal im voraus !
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.06.2012, 04:37.

Hallo

Die Flood-Variante strahlt nicht mehr Licht ab, sondern in einem breiteren Winkel. D.h. das Licht ist weniger stark gebündelt, die bestrahlte Fläche ist grösser.

Wie gross ist denn dein Terrarium? Die Flood macht nur bei Terrarien mit grosser Grundfläche Sinn, weil durch den breiten Winkel sonst ein Grossteil des Lichts ausserhalb des Beckens landet.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Danke erstmal für die Antwort.

Also das Terrarium ist 70x70x150. Also recht hoch. Hätte gedacht das die flood deswegen sehr sinnvoll wäre. Die Lampen sitzen über dem Terrarium in einem Lichtkasten. Hmm.... Aber klingt irgendwie so als sollte ich bei der normalen Jungle Variante bleiben.

Kommentar

Wenns eher hoch wäre, wäre die normale besser weil mehr Licht weiter unten ankommt, da es ja gebündelter ist....

wenn es eine große Grundfläche hätte aber nicht hoch wäre, wäre eine Flood sinnvoller.

Bei 70x70x150 ist weder sehr hoch, noch eine große Grundfläche. Ich würde bei der normalen Jungle bleiben

Kommentar

Hallo,
          also ich muß sagen, daß ich jetzt grade von der Jungle auf die Jungle Flood umgestiegen bin.
          Bei der Jungle ist das Licht einfach zu sehr gebündelt und es wird auch ganz schnell zu warm im Terra und gleichzeitig stimmt die Feuchtigkeit nicht mehr.
          Gerade bei Chamäleons, die gerne ein Sonnenbad nehmen sollte man die Flood Variante nehmen.

Unser Diego hat derzeit eine Augenentzündung, die evtl. auch von der BS Jungle kommen kann. (Aber nicht muß)

Seit ich die Jungle Flood im Terrarium habe, ist es nicht mehr so warm und die Luftfeuchtigkeit hält sich viel besser.

Kommentar

Hallo im60709

Wie hast du denn die Lampe verbaut? IM Terrarium oder drüber mit dem nötigen Abstand?

Denn meistens braucht es zusätzliche Spots, um auf die nötige Wärme zu kommen.
            Augenentzündungen sollten durch die BS nicht verursacht werden, wenn der Mindestabstand eingehalten wird. Dafür sind eher ReptiGlo's bekannt.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Hallo cham-sitter,

selbstverständlich habe ich die Lampe über dem Terra verbaut und natürlich auch mit dem Mindestabstand.

Tierarzt und ich vermuten, daß es von der BS kommt, denn sonst gibt es keine Erklärung.

Und bei der Hersteller-Beschreibung der BS Jungle Flood steht dabei, daß sie auch als Ganztages-Beleuchtung geeignet ist. Bei der normalen BS Jungle steht dies nicht dabei..,..

Wie gesagt es ist eine starke Vermutung. Wissen tun wir es nicht genau.

Gruß
              Isabelle

Kommentar

Lädt...
              X