Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe brauchen dringend Rat -Jemenchamäleon Draxxin Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe brauchen dringend Rat -Jemenchamäleon Draxxin Behandlung

    Erstmal kurze Infos:
    Art/Gattung: Jemenchamäleon
    Geschlecht: männlich
    Alter: 8 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 65x70x120 OSB
    Einrichtung/Bodengrund: Erde-Sand-Gemisch (eingeimpft),2xFicus Benjamin, 1x Monstera, 1x Grünlilie, 1x Bromelie, 1x Orchidee, 1x Efeutute, viele Kletteräste
    Luftfeuchtigkeit:50-70%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 25-27, 20-22, 35, Temperaturgefälle ca 5° zum Boden
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): LR Bright Sun 50W, 1Spotstrahler 75W, 1 LR HO Tageslichtröhre (alles Außerhalb verbaut mit Mindestabstand)

    Ernährung: Wüsten,-Wanderheuschrecken, Heimchen, Steppen,-Mittelmeergrillen, argentinische und Schocko-Schaben, Wachsmotten, Goldfliegen, Bohnenkäfer, Ofenfischchen, Drosos, Erbsenblattläuse, Soldatenfliegen, Schmeissfliegen, Futterpflanze, gelegentlich Gurke, Bio-Salat - 2 - 3 futterfreie Tage pro Woche, max. 4 mittelgroße Futtertiere am Tag, eher kleine Fütterung / Bestäubung: Korvimin ZVT+Reptile und Kalzium (Sepiaschale)
    Verhalten: aktiv, momentan häufig braun-grün gefärbt

    Nun zu unseren Fragen:
    Hallo!
    Wir brauchen dringend eine kompetente Meinung. Wir waren vor 2 Wochen mit unserem Tier beim Tierarzt, weil unser Chamäleon ab und an seltsam "zuckte" und das Maul aufriss. Der Tierarzt konnte im Maulbereich keine Rötung o.ä. (Schleim etc.) erkennen und nahm deshalb eine Tupferprobe und Lungenspülprobe. Heute bekamen wir den Anruf von Exomed, dass der Befund zurückgeschickt wurde (falsche Adresse), der Tierarzt den Befund jedoch bereits hätte. Die Exomed-Angestellte riet uns dazu, uns sofort mit unserem Tierarzt in Verbindung zu setzen, da 3 Keime nachgewiesen werden konnten und unser Chamäleon anscheinend "antibiotikarestitent" ist - natürlich riefen wir sofort an. Jetzt folgendes Problem: Unser Tierarzt wollte (aufgrund Stress in der Praxis?!) keine genauere Auskunft geben, die schlichte Anweisung war lediglich: am Donnerstag Abend Termin, Chamäleon bekommt ab sofort Antibiotika-Injektion alle 2 Tage insgesamt 5 x. Das MIttel konnte ich noch aus der Arzthelferin herausquetschen: Tulathromycin (anscheinend als Draxxin bekannt). Kennt jemand diese Behandlung? Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass es ein Depot-Antibiotikum ist und alle 10 Tage verabreicht wird - und dann sollen wir es alle 2 Tage verabreichen? Wir sind ratlos. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Medikamt gemacht und ist diese Behandlung üblich? Da wir einiges über Antibiotikabehandlungen gelesen haben und viele erschreckende Krankheitsverläufe dabei waren: ist es - bei evtl. schlimmerer Krankheit - vielleicht sinnvoller unserem Tier ein ruhiges Leben zu bieten und dieses erst im Akutfall einschläfern zu lassen oder sinnvoll, ihm eine belastende Therapie zukommen zu lassen und damit etwas Zeit zu gewinnen? Stichwort Lebensqualität? Zudem hat uns die Tierarzthelferin gesagt, wir dürfen während der Behandlung keine UV-Bestrahlung geben, da er sehr lichtempfindlich werden würde. Uns erscheint das sehr merkwürdig und würden uns gern näher damit auseinandersetzen, bevor wir eine Therapie beginnen, jedoch ist unser Tierarzt morgen nicht erreichbar und der Befund noch nicht da.
    Danke fürs Durchlesen und vielen Dank für die Antworten!

  • #2
    Zu dem Medikament oder evtl. Befund kann ich nichts sagen. Jedoch ist Herr Mutschmann von ExoMed überaus kompetent und schreibt IMMER passende Behandlunsgempfehlungen drunter. Besorg dir den Befund und lies alles genau durch und recherchier ggf nochmal. Wenn er eine Therapie empfiehlt, dann ist sie auch definitiv nötig! Ich würde nicht zögern, aber dass ist nur meine Meinung.

    Mal eine andere Frage, wenn dein Tier 8 Monate alt ist, wie kann es dann sein das er noch Bohnenkäfer und Erbsenblattläuse frisst? Ist er so klein???

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      war es ein reptilienkundiger Tierarzt? Vielleicht solltet ihr euch eine zweite Meinung einholen bzw. auch mal mit dem Arzt selber reden.

      viele Grüße
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Also erstmal hat sich die Tierarzthelferin vertan und uns das falsche Medikament genannt.
        Er bekommt nun Doxycyclin intramuskulär für 10 Tage wobei er nur alle 2 Tage gespritzt wird. Wir waren am Donnerstag beim TA und haben lange mit ihm darüber gesprochen und uns alles erklären lassen. Der Nachteil des Medikaments ist die Photosensibilität, die zu starken Verbrennungen führen kann weshalb wir ihm während der Behandlung kein UV zukommen lassen sollen. Positv empfand ich das unser TA sofort Bird Bene Bac mitgegeben hat, da er dies immer zur Antibiotikagabe verordnet.
        Heute ist das 3. mal spritzen und unser Kleiner frisst und trinkt gut. Er läuft auch aktiv dirch sein Becken. Allerdings sind seine Farben grad nicht so dolle was vermutlich an der Beleuchtung liegt. wobei wir das heute nochmal mit unserem Arzt absprechen werden.

        Zu der Frage ob unser Tier zu klein ist würde ich mal nein sagen seine KRL beträgt ca. 14cm und er wiegt 65g. Würde er diese kleinen Tiere nicht fressen würden wir sie nicht mehr füttern, aber dazu kann ich nur sagen, dass er wirklich alles frisst egal wie groß oder klein. Wir sind darüber auch ganz froh denn so sieht man ihn oft jagen und wir können abwechslungsreicher füttern.

        Danke für die Antworten
        weiserkater

        Kommentar


        • #5
          Intramuskulär? Bitte berichtigt mich, aber ich dachte das man bei Chamäleons immer subkutan spritzt, weil die Tiere starke Schmerzen empfinden wenn die Spritze in den Muskel geht.

          lg

          Kommentar


          • #6
            Nein, das ist Quatsch. Es gibt Medikamente, die im Muskel definitiv besser aufgehoben sind. Pieksen tut aber jede Injektion wie beim Menschen auch.

            Liebe Grüße
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Ok, dann entschuldigt bitte.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                dass das Tier nach schon dreimalige Verabreichung des Medikaments immer noch gut frisst ist zunächst mal ein gutes Zeichen, denn Doxycyclin ist ein ziemlich starkes Medikament, das nach meinen Erfahrungen leicht überdosiert wird und die Behandlung durch seine Nebenwirkungen erschwert. Dennoch empfehle ich, auf die Trinkwasserversorgung des Tieres zu achten und es zusätzlich zu tränken. Die Nieren arbeiten während der Behandlung auf Hochtouren und benötigen viel Wasser um Medikament und giftige Abbaustoffe der Erreger auszuscheiden.

                Gruß
                Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                Kommentar


                • #9
                  Lieben Dank für den Tip mit dem trinken. Ich achte schon darauf das er jetzt so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich nimmt allerdings will er net wirklich von der Pipette trinken (Tropftränke steht immer zur Verfügung und Ich sprüh momentan öfter). Naja deshalb kriegt er jetzt (auch wenn ich da nicht soo der Freund von bin) jeden Tag Biogurke. ich hoff das reicht dann zur Wasserversorgung. Evtl. spritz ich noch a weng was in die Futtertiere damit er darüber noch was aufnimmt.
                  Ich bin froh das er noch so fit ist obwohl er starke Medikamente bekommt aber der TA dosiert sehr niedrig (genau auf Gewicht abgestimmt) und ich denke er berät uns gut, so das einige Nebenwirkungen eben garnicht erst auftreten können --> siehe Photosensibilität...

                  MfG
                  weiserkater
                  Zuletzt geändert von weiserkater; 03.07.2012, 12:25.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X