Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cham. zeylonicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cham. zeylonicus

wir werden im dezember für 2 wochen nach sri lanka entschwinden (hurra!) und haben uns gefragt, wo und wie wir an das einzige einheimische chamaeleon rankommen könnten. hat da jemand erfahrungen gemacht? es geht nicht ums kaufen oder exportieren sondern nur ums anschauen und fotografieren....
    hat jemand auch ein foto, dass man uns evtl. mailen könnte? wär echt netti ;-)

Re: Cham. zeylonicus

Hallo,
    ich habe hier ein wenige was gefunden was dir vielleicht weiter helfen könnte.
    http://www.wetlands.org/RDB/Ramsar_Dir/SriLanka/LK002D02.htm

Gruß
    Marko

Kommentar

Grüezi!

Auf Sri Lanka soll die Art nicht gerade häufig sein. Wirklich gut zu finden, ist es anscheinend in Indien an der Westküste. Bilder sieht man recht häufig in irgendwelchen kleinen Büchlein (ich habe mir bisher keines gekauft) über die Schlangen und andere Reptilien Indiens. Aber schreib mich mal an und gib mir deine Adresse. Habe ein paar Literaturstellen zu dieser Art. Ausserdem kann ich vielleicht einen Kontakt herstellen mit jemanden, der schon diese Tiere in Indien gefunden hat. Aussehen ist dem von africanus recht ähnlich, nur die Kämme und der Helm sind deutlich stärker ausgeprägt. Wie diese Art jemals mit Ch. chamaeleon in einen Topf geworfen werden konnte, verstehe ich bis heute nicht.

Die Art heisst übrigens Ch. zeylanicus. Vielleicht findest du mit der richtigen Schreibweise mehr in den weiten des Netzes... Falls was interessantes dabei sein sollte, kannst du mir ja den link auch geben.

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Also meine Kollegin, deren Vater aus Sri Lanka kommt und die regelmässig dort in den Urlaub fährt, sagte mir, dass die sogar in den Gärten leben. So wenige kann es wohl auch nicht geben.

Kommentar

Hallo Elias,

vorsicht mit dieser Annahme, es sei denn, Dein
          Bekannter versteht etwas von Reptilien ;-)

Auf Sri Lanka werden auch Calotes calotes als
          Chamäleons bezeichnet - die sind recht häufig.

Bis dann
          Stefan

P.S. in Hamm und/oder Lünen wird jemand anwesend sein, der schon mehrere Male auf Sri Lanka war und auch einiges dazu an Literatur hat - frag mal am DGHT-Stand nach

Kommentar

Ich garantiere Euch, daß die Gartenchamäelons Calotes sind.
            Ich habe in Indien wie irre nach Ch. ceylanicus gesucht und jeder wußte, wos die gibt...aber das waren dann IMMER C. versicolor!

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ein freund von mir züchtet sogar diese art in indien selbst. es ist aber bei strafe verboten, lebende oder tote tiere ausser landes zu schaffen (historisch bedingt...)
              genauso in sri lanka. die regierung, welche die permits vergibt, hat ihm sogar den zutritt zu einem nationalpark verweigert, sogar, obwohl er rückendeckung von einem renommierten institut in europa hatte... ich glaube, das wird ne harte nuss ;-)

Kommentar

Hallo Robin,

da kann ich Nicolà und Marko nur bestätigen. Meine Freundin und ich haben in Sri Lanka 14 Tage wie die Bekloppten gesucht, aber kein Chamäleon gefunden! Die Einheimischen nach den Tieren befragt, zeigten uns immer nur Calotes calotes oder andere Agamen. Diese bezeichneten sie dann ganz stolz als Chamäleons. Da die Reise schon über 10 Jahre zurück liegt, wird die Suche nach den Tiere bestimmt nicht einfacher sein, bedenkt man die starke Zersiedelung der Küste.
                Aber die Insel ist auch ohne Schleuderzüngler eine Augenweide. Wir wünschen euch eine schöne Reise.

Gruss
                Thomas und Uta

[Edited by Thomas Hildenhagen on 04-09-2003 at 19:50 GMT]

Kommentar

Re: Re: Cham. zeylonicus

Also die, die das sagten hatten nicht wirklich ne Ahnung. Sie sagten nur, dass bei ihnen immer Chamäleons im Garten sassen.

thomas hildenhagen wrote:
                  nur Calotes calotes oder andere Agamen.
                  Was heisst denn hier "nur"? Ich persönlich finde C. calotes eine der schönsten Echsen überhaupt. Aber die sollen ja ziemlich schwer zu halten sein...

Kommentar

ich schau mal wo eventuell welche vorkommen könnten.

Gruß von der nashornagamenwelpe

Kommentar

Das vorkommen der Viecher beschränkt sich auf den Norden und Nordwesten Sri Lankas,in der sogenannten Trockenzone.Hier leben Sie in Wäldern,meist in der nähe von Tanks(künstlich angelegte Wasserreserwarte).

Als Fundorte sind Mankulam,Jaffna,Mullaitivue,Marichchukade,
                      Wilpattu und Tabbowa(nähe Puttalam)bekannt.

Hier noch einige Literaturhinweise:

Das,I (1996).Biogeography of the reptiles of South Asia.Krieger Publishing Co,Malabar,Florida vii+ 1-87pp.

De Silva,Anslem.(1998).Sauria(Lizards and Varanids) of Sri Lanka:a checklist and annotated Bibliography.
                      Dept. of wildlife conservation/GEF/UNDP/FAO.52pp.

Manamendra-Arachchi,K.& S.Liyanage(1994).Conservation and distribution of the agamid lizards of Sri Lanka with illustrations of the extinct spezies.
                      Jounal of South Asian Natural History 1(1):55-70.

Pethiyagoda,R.(1997).The elusive chameleon.
                      Sri Lanka Nature 1(1):63

nur so,welpe

Kommentar

superklasse. damit kann man bestimmt was anfangen. DANKE@welpe!

Kommentar

Lädt...
                        X