Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokalform "Ambanja" ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lokalform "Ambanja" ???

Hallo,

ich bräuchte mal bitte fachmännische Hilfe...

Ich bin mir nämlich nicht mehr wirklich sicher, ob mein Furcifer Pardalis 1.0 tatsächlich der Lokalform "Ambanja" entsprungen ist. Er weisst die typische türkisblau oder auch grüne Färbung auf, wie ihr den Fotos im Anhang entnehmen könnt.
    Nun hab ich ihn schon 2,3 mal erwischt - unter anderem beim schlafen und da war der junge Mann knallgelb mit roten Streifen...

Wär schön, wenn sich hier jemand findet, der mir da vielleicht helfen kann und sich mit dieser (für mich) Farbauffälligkeit auskennt. In Fachbüchern bzw. im Internet hab ich bisher leider nix eindeutiges gefunden.

Danke!

P.S. Alle Bilder gleicher Bock.
    Angehängte Dateien

Hallo,

also auf dem 2. und 4. Bild sieht er definitiv nach Ambanja blue aus. Ich habe Ambanja red, Und meine Tiere sehen nicht gelb orange aus wenn sie schlafen, jedoch habe ich schon Tiere gesehen, die bei besonderer Wärme und Lichtverhältnissen diese Färbung annehmen (bei Pardalisberlin, vielleicht googlest du das einfach mal)! Mal sehen was die anderen sagen, aber ein sehr sehr hübsches Tier!

LG

Kommentar

Hi.
      Es könnte laut meinem Buch (Jemen u Pantherchamäleon - Pflege, Zucht u Lebensweisen) auch ein Ankify sein..
      Da steht: Ankify [...] zeigen oft die gleiche Grundfärbung wie Ambanja-Tiere. Der Hauptsächliche Unterschied liegt darin, dass die Männchen bei Störung und in der Nacht eine gelbe Grundfärbung aufweisen können.

Genau kann ich es dir aber nicht sagen

LG

Kommentar

Zitat von AkioNosy Beitrag anzeigen
        Hi.
        Es könnte laut meinem Buch (Jemen u Pantherchamäleon - Pflege, Zucht u Lebensweisen) auch ein Ankify sein..
        Da steht: Ankify [...] zeigen oft die gleiche Grundfärbung wie Ambanja-Tiere. Der Hauptsächliche Unterschied liegt darin, dass die Männchen bei Störung und in der Nacht eine gelbe Grundfärbung aufweisen können.

Genau kann ich es dir aber nicht sagen

LG
        Hi,
        aufgrund genau dieses Buches kam ich erst drauf, dass ich evtl. etwas anderes pflege :-))

Hmmm, mal abwarten - vielleicht haben ja noch mehr eine Meinung dazu, oder kennen sich besser aus. Denn hier ist mein Latein am Ende. Ich hab mir im Internet Ankify Tiere angesehen, das könnte schon auch gut sein.... Nur keines der gesehen Tiere, weder Ambanja, noch Ankify weisen dieses gelb-rot auf. Komisch

Kommentar

Danke Ambanja!

Ich hoffe ich kriegs irgendwie raus... verkauft wurde er als Ambanja-Männchen. Aber seit der junge Mann so nen "Quatsch" mit seinen Farben macht, bin ich mir nicht mehr sicher und will mich davor hüten einen evtl. Ankify, mit einem Ambanja Mädel zu verpaaren. Daher hoffe ich, ich bekomm das noch irgendwie raus... ich geh jetzt mal nach deiner Seite googlen, danke!
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.07.2012, 05:42.

Kommentar

Vielleicht meldet sich Ingo noch zu Wort, oder du fragst ihn mal direkt. Er hat dieses Buch ja schließlich geschrieben!

LG

Kommentar

Danke für den Tipp

Kommentar

Lädt...
              X