Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

95% Luftfeuchte zu hoch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 95% Luftfeuchte zu hoch?

Hallo, werde mir jetzt wider ein Camaeleo Calyptratus zulegen und habe jetzt einbe frage wo ich mir nicht ganz sicher bin:

Also nur mal vorweg habe ich eine Beregnungsanlage baugleich der von E.N.T.
    und habe FAST immer eine Luftfeuchte von 90%+ - 7% ist das zu hoch ?

Und ist es schlimm wenn die Düsen weill es nicht anders geht das Camäleon später direkt ansprüht?

Gruß Jens

Re: 95% Luftfeuchte zu hoch?

Hallo Jens,

wenn sich bei Dir die rLF so lange hält, wie sieht denn dann Dein Terrarium aus? Besteht es nur aus Glas oder wieviele Gazeflächen hast Du und wo? Ein Jemenchamäleon braucht viel frische Luft, Gaze oben und auch an einer Seite ist sinnvoll. Darin hält sich die LF natürlich nicht so lange wie in einem abgeschlossenen Glasbecken. Ich sprühe bzw. beregne seit 2 Tagen ebenfalls mit einer Regenanlage morgens und abends je 1 min. Danach bekomme ich rLF-Werte von maximal 80%, tagsüber auch schon mal 45-50%, je nach Aussenfeuchte. Mein Terrarium hat oben und seitlich gro0e Gazefenster.

Ich denke, daß eine Dauerfeuchte um 90% auf Dauer nicht gut ist, da sie auch den natürlichen Gegebenheiten nicht entspricht. Zwischen Frühjahr und Sommer gibt es im Jemen eine kleine Trockenzeit, im Herbst/Winter eine große. Da herrscht sicher keine so hohe rLF wie bei Dir.

Gruß, /\lex

Kommentar

Guten Morgen Jens,

da stimme ich Alex zu. Auf Dauer ist tagsüber eine so hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut für das Chamäleon. Laut meiner TA rät sie nicht groß über 60 % zu kommen, nachts natürlich mehr. In mancher Literatur liest man von 40-50 % LF tagsüber.
      Ich habe zwischen 50-60 % im Terrarium und gute Erfahrungen gemacht. Bei zu geringer LF kann es, meiner Meinung nach, zu Schwierigkeiten bei der Häutung kommen. Was bei zu hoher Luftfeutigkeit für Probleme auftreten, kann ich leider nicht sagen.

Schönen Tag noch

Kerstin
      Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo ihr beiden,

da kannste mal sehen das es unterschiedliche Meinungen gibt laut einer Tierärztin wäre 70% normal und das Terrarium ist ein vollglasbecken oben komplett gaze und vorne unter den schiebe-scheiben ein 10cm hohes Lochblech, eingerichtet mit sehr vielen versch. Pflanzen und Boden aus Kokossubstrat (was natürlich sehr lange die feuchtigkeit hält.

Gesprüht wird morgens und abends für je 1min.

@Alex die Luftfeuchte wird garantiert bei Dir auch noch steigen !(war bei mir auch so)

Fazitie gazeflächen reichen !

Beregnung werde ich dann mal erst nur einmal pro tag laufen lassen (1min.)

Und wie ist das jetzt mit dem direkten ansprühen der Tiere ?

Gruß Jens

[Edited by Jens Junker on 04-09-2003 at 10:52 GMT]

Kommentar

Hi!

Den Spagat zwischen adäquater Be- und Entlüftung und einer hohen rLF würde ich immer zugunsten der Luft vollziehen, denn bei Terrarien, in denen eine so hohe rLF Bestand haben kann, ist die Gefahr der Vermehrung von Krankheitserregern (forciert durch die hohe rLF und die Temperatur) zu hoch.

Außerdem entsprechen 90% rLF nicht wirklich dem täglichen Mittelwert im Jemen.

Kommentar

Hallo Jens,

prinzipiell sollte man die Tiere nicht absichtlich direkt ansprühen. Man merkt auch, daß sie ziemlich schnell flüchten, wenn man mit der Wasserspritze kommt, zumindest ist das bei meinen so.
            Allerdings regnet es in der Natur natürlich und das Tier hat nicht immer direkt einen Unterschlupf und auch keinen Regenschirm dabei . Jemand (könnte sogar Nicolà Lutzmann gewesen sein?) hat sogar mal gesagt, daß Chamäleons Wasser durch die Haut resorbieren können. Aber da will ich mich nicht festlegen.

Die Tiere werden bei einer Beregnungsanlage schon das Richtige für sie tun, ich schätze mal sie verziehen sich.

Gruß, Alex

Kommentar

Hallo Jens,

was für Temperaturen herrschen denn im Terrarium? Es kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, dass bei einem Temperaturgefälle, das für ein Jemenchamäleon angezeigt ist, eine dauerhafte Luftfeuchte von 90% und mehr herrschen soll. Trotz vieler Pflanzen. Also: Woraus besteht deine Beleuchtung und 'Heizung' und welche Werte (Temperatur) hast du wo?

Gruß Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: 95% Luftfeuchte zu hoch?

Schneeflocke wrote:
                Hallo Jens,

was für Temperaturen herrschen denn im Terrarium? Es kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, dass bei einem Temperaturgefälle, das für ein Jemenchamäleon angezeigt ist, eine dauerhafte Luftfeuchte von 90% und mehr herrschen soll. Trotz vieler Pflanzen. Also: Woraus besteht deine Beleuchtung und 'Heizung' und welche Werte (Temperatur) hast du wo?

Gruß Flocke

Hallooooo ich bin kein Anfänger aber na!!! Temperaturen im Mittleren bereich 23-25°C und oben 33-40°c (wobei ich eigentlich nur 40°c erreiche wenn ich noch den einen Spot dazu schalte was ich nur tue wenn es sehr kalt im zimmer/terrarium ist Winter oder so)

4 halogen spots je 25 watt
                Reptiglo neon-röhre für uv
                1spot 50watt mit zusätzlicher uv strahlung (zuschaltbar)

[Edited by Jens Junker on 04-09-2003 at 13:26 GMT]

[Edited by Jens Junker on 04-09-2003 at 13:33 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: 95% Luftfeuchte zu hoch?

Jens Junker wrote:
                  Hallooooo ich bin kein Anfänger aber na!!!
                  Hallo Jens,

hab ich ja auch gar nicht angenommen, ich frag mich nur echt, wie du eine solche Luftfeuchte hinkriegst. Ich habe Becken die ganz aus Glas sind, nur einen Spot und eine Röhre haben, normale (will heißen wenig Belüftung) und den ganzen Tag der Springbrunnen läuft und mit vielen Pflanzen ausgestattet........... aber ich komme da nicht auf solche Werte.......

Verwundert, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

...und bei solchen Fällen rate ich auch immer wieder, das Hygrometer auf die Durchschnittstemperatur zu eichen, denn viele Hygrometer gehen nach einiger Zeit nicht mehr besonders genau.

Kommentar

Yidaki wrote:
                      ...und bei solchen Fällen rate ich auch immer wieder, das Hygrometer auf die Durchschnittstemperatur zu eichen, denn viele Hygrometer gehen nach einiger Zeit nicht mehr besonders genau.

Wie mache ich das denn?

Kommentar

Sorry die Batterien waren leer !!!

Aber trotzdem habe ich im moment noch 89%

Kommentar

...also nichts wirklich neues!

kannst du dir ein anderes hygrometer zum vergleich besorgen? vielleicht stimmt deines ja wirklich nicht.

Gruß, Alex

Kommentar

Hallo,
                            Es gab hier schon Tips zum Eichen eines Hygrometers (Suchfunktion). Bei "komischen" Werten sehr empfehlenswert.

Gruß

Arnd
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: 95% Luftfeuchte zu hoch?

Arnd wrote:
                              Hallo,
                              Es gab hier schon Tips zum Eichen eines Hygrometers (Suchfunktion). Bei "komischen" Werten sehr empfehlenswert.

Gruß

Arnd

Erstmal ist es gerade erst 4monate alt und digital also ist nicht viel mit Eichen und unter suchen schmeist er nix genaues raus

Und es ist eine station mit externem Sensor (kann bis zu vier Kanäle sprich 4 Sensoren anschliessen)

Ich glaube nicht das Digitale geeicht werden können !

Nicht negativ werten, so bin ich halt

[Edited by Jens Junker on 04-09-2003 at 17:10 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X