Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon ist trächtig.... Legenot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon ist trächtig.... Legenot?

    Hallo, bin neu hier und hätte mal ´ne Frage:
    Mein Jemenchamäleon, ca. 15 Monate alt, ist scheinschwanger. Als ich bemerkt habe, dass es Probegrabungen gemacht hat, hab´ ich ihr gleich eine ca. 20cm x 20cm große Schüssel mit 20 cm Sand Erde Gemisch ins Terra integriert.... Am nächsten Tag ging die Buddelei los, und sie hat den ganzen Tag darin verbracht... spät abends, hat sie alles zu gegraben und ist zum schlafen nach oben... Aber für mich sieht es nicht so aus, als ob sie "schlanker" geworden ist....

    Graben Jemenchamäleons ihre Löcher wieder zu, obwohl sie nicht gelegt haben? Würdet ihr die Schüssel raus und nachsehen (Muss dann halt wieder im Terra rummachen, und wollte ihr Stress vermeiden), oder noch abwarten, ob sie noch mal buddelt? Oder besser zum Doc fahren? Sie frisst halt nix, aber säuft wie ein "Loch".....

    Wär schön, wenn jemand ´n Vorschlag hätte.....

    Lg, Space
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.07.2012, 14:59.

  • #2
    Dein Chamäleon ist nicht scheinträchtig, da es das bei Reptilien überhaupt nicht gibt. Scheinträchtigkeit bedeutet, das Tier nicht trächtig ist, aber alle äußeren Anzeichen einer Trächtigkeit (geschwollenes Gesäuge, Verhalten) zeigt. Da dein Weibchen offensichtlich Eier hat und legen möchte, ist sie definitiv trächtig. Wenn kein Männchen dabei war, sind es nur unbefruchtete Eier.

    Hat das Terrarium keinen Bodengrund, dass du eine Schüssel reingestellt hast? Die Mädels möchten schon so 20-30 cm zum Buddeln haben. Nicht alle Chamäleons wollen ausgerechnet in das kleine, vom Menschen dafür gedachte Behältnis Eier ablegen. Und auch Jemenchamäleons buddeln gegrabene Ablageplätze wieder so hin, dass man nach erfolgreicher Ablage nicht mehr viel davon sieht. Insofern würde das dafür sprechen, dass dein Weibchen bereits gelegt hat. Kann aber auch sein, dass sie nur Probegrabungen gemacht hat und ihr kein Platz zugesagt hat... leider hab ich noch keinen Fern-Röntgenblick .

    Apropos...seit wann hat sie denn gegraben?

    Liebe Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von Alexl; 07.07.2012, 09:57.

    Kommentar


    • #3
      Ok, scheinschwanger war bissl falsch gewählt... Halt mit Eiern, nur net befruchtet....

      Bodengrund ist drin, aber net tief genug... deshalb die Schüssel.... aber ich glaub die war sehr zufrieden damit, hat gut ausgesehen......

      Heute ist sie den ganzen Tag im oberen Bereich und sonnt sich.... Und für mich sieht´s so aus als ob sie net gelegt hat...

      Gegraben hat sie Mittwoch das erste mal (vorher ist mir nix aufgefallen), aber ist schon Tage vorher immer sehr oft nach unten und ist im Terra rum, macht sie normal net, sich viel unten bewegen...

      Wie lange sollte ich noch warten?

      Und Danke für deine Antwort...

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        dann füll doch erst einmal den kompletten Bodengrund ordentlich auf.
        Vielleicht überlegt sie es sich dann.

        Wenn sie die Schüssel verschmäht, was durchaus passieren kann, und nicht genug Bodengrund hat, wird ein Besuch beim TA unausweichlich.
        Und das ist ebenso viel Stress für das Tier wie die kurze Arbeit am Becken, um Erde nachzufüllen.
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also wenn dein Tier das Loch wieder geschlossen hat, vermute ich das Eier
          gelegt worden sind, da bei Probegrabungen ein wieder verschließen der
          ''Höhle'' keinen Sinn machen würde !! Man kann die Tiere aber auch in einen mit Sand/Erde gefüllten Eimer / Curver-Box mit Deckel setzen !!
          Und 20 x 20 cm Grundfläche ist für ein adultes Weibchen doch auch ''etwas''
          wenig. Sollten keine Eier gelegt worden sein würde ich mal Erde/Sand holen
          und ins Terrarium packen dann wird das schon klappen.
          Viel Erfolg !!

          thedarkside
          Zuletzt geändert von Thedarkside; 07.07.2012, 12:39.

          Kommentar


          • #6
            Auf was willst du eigentlich warten? Steck deine Finger in deine "Legebox" und guck ob Eier drin sind, dass das Tier unter Legenot leiden und sogar dran sterben kann ist dir sicher bekannt!? Also guck ob Eier da sind, wenn nicht füll endlich dein Becken wie dir schon beschrieben wurde auf. Ich weiß nicht was es da zu überlegen und abzuwarten gibt?

            Kommentar


            • #7
              Hallo ambanja,

              ich habe mich immer gefragt, wo die ganzen Jemenchamäleons eigentlich
              bleiben, die jedes Jahr nachgezogen werden !! Und wie legt man
              so ein doch unheimlich einfach zu haltendes Tier um ??
              Hier haben wir jemanden gefunden, der uns verrät wie man das machen kann !!
              Mensch ''Space'' hol den kleinen Becher aus dem Terrarium und sieh nach !!

              thedarkside
              Zuletzt geändert von Thedarkside; 07.07.2012, 12:47.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                Hallo,

                also wenn dein Tier das Loch wieder geschlossen hat, vermute ich das Eier
                gelegt worden sind, da bei Probegrabungen ein wieder verschließen der
                ''Höhle'' keinen Sinn machen würde !!
                Nichtsdestoweniger kommt es immer wieder vor, daß weibliche Chamäleons die Legehöhle unverrichteter Dinge wieder verlassen und diese dann auch wieder verschließen. Oftmals übrigens eines der typischen Anzeichen einer Legenot.

                Insofern ist es wichtig, wie es hier auch bereits mehrmals geäußert wurde, daß überprüft wird, ob eine Eiablage stattgefunden hat oder nicht.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Thedark, ich dachte gerade wenn man bemerkt, dass sich die Färbung ändert und das Tier trächtig zu sein scheint nehme ich doch die nötigen Maßnahmen vor. Aber da hab ich wohl falsch gedacht.

                  Nun, wir gehts dem Tier? Hast du Eier gefunden? Das Becken aufgefüllt?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X