Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung empfehlt ihr??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beleuchtung empfehlt ihr??

Hi Leute bin neu hier im Forum und hätte da direkt mal paar fragen ???

Möchte mir ein Jemenchamäleon die Tage zulegen und bin mir bei der Beleuchtung etwas unsicher???

Mein Terra ist 60x60x120cm Groß und es ist nicht das End Terra, ein größeres kommt nach paar Monaten

Habe als Tageslicht röhre eine Reptil Glo 2.0 Leuchtstoffröhre mit 14Watt und wollte mir als UV/A UV/B Leuchte eine Solar Raptor 70Watt oder Bright Sun 70 Watt zulegen.

Momentan habe ich eine Flood Solar Raptor 70Watt da mir die empfohlen wurde.

Wo liegt denn der Unterscheid zwischen der Flood und der normalen Variante???

Und welche der UV Lampen ist denn besser die Solar Raptor oder die Bright Sun??

Hab grad nicht viel Zeit, benutz mal die Suchfunktion, da wurde das alles schon sehr oft besprochen. Lass die ReptiGlo weg! Solar Raptor reicht vollkommen aus und ist eine gute Wahl!

Kommentar

Zitat von cemo Beitrag anzeigen

Habe als Tageslicht röhre eine Reptil Glo 2.0 Leuchtstoffröhre mit 14Watt und wollte mir als UV/A UV/B Leuchte eine Solar Raptor 70Watt oder Bright Sun 70 Watt zulegen.

Momentan habe ich eine Flood Solar Raptor 70Watt da mir die empfohlen wurde.

Wo liegt denn der Unterscheid zwischen der Flood und der normalen Variante???

Und welche der UV Lampen ist denn besser die Solar Raptor oder die Bright Sun??

Hallo,

die ReptiGlo kannst du wegwerfen, außer du möchtest das dein Tier Blind werden kann!! Ich benutze zur Grundausleuchtung des Terrariums 2 T5 LSR von Arcadia.
      Der unterschied zwischen Flood und normal ist der "Abstrahlwinkel" vom Licht. Die Flood zieht das Licht mehr in die breite.
      Ich persönlich habe in meinen Becken die BS verbaut, SR soll aber genau so gut sein.

Mfg Florian

Kommentar

Ja mißt habe jz die Reptile Glo 2.0 drinn -.- mißt...

Aber dachte nur die 5.0 an sich oder höher würde die Tiere erblinden, ist es bei der 2,0 ebenfalls der fall????

Brauche eine T8 Leuchtstoffröhre da mein VSG für T8 röhren ausgelegt ist und nich für T5. Was empfehlt ihr denn als T8 Tageslicht röhren???

Kommentar

Zitat von cemo Beitrag anzeigen
          Aber dachte nur die 5.0 an sich oder höher würde die Tiere erblinden, ist es bei der 2,0 ebenfalls der fall????
          Diese Röhren als auch die gleichnamigen Kompaktlampen geben teils so kurzwellige UVB-Strahlung ab, dass es schon in vielen Fällen zu Bindehautentzündungen der Augen bei Chamäleons kam. Wird so etwas nicht behandelt und die Lampen weiter eingesetzt, kann es im schlechtesten Fall dann zur Erblindung führen. Einige gemessene Lampen geben auch mal gar keine UVB-Strahlung ab (siehe http://tierarzt-schwelm.de/uploads/pdf/AGARK-UVB-2011-Zusammenfassung-.pdf) - was ebenfalls zu schwerer Erkrankung eines Chamäleons führen kann.

Daher würde ich solche Leuchtmittel überhaupt nicht einsetzen und auf bewährte UVB-Quellen wie die Osram Vitalux zurückgreifen.

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Sooo dann kommt die 2.0 raus.

Welche der Lampen kann ich denn noch zur Solar Raptor Flood als Tageslicht Lampe nehmen???

Kann ich je 2 stk von denen nehmen ???

http://www.zooprofi.de/product_info....=fro&info=7157

oder

http://compare.ebay.de/like/22090107...ceItemTypes&va

Die stehen auch im Link drinn

Kommentar

Du brauchst diese komischen Energiesparlampen nicht wenn du eine Bright Sun oder Solar Raptor drin hast. Das ist Geldverschwendung!

Kommentar

Servus,

ich an deiner Stelle würde 2 T5 oder 2 T8 Leuchtstoffröhren und 1 Bright Sun oder Solar Raptor in dem Terrarium verbauen. Später mal wenn du ein größeres Terrarium hast kannst du noch einen Par38 Strahler als Wärmelampe einbauen. Bei mir brennt auch noch jeden zweiten Tag die Osram Vitalux für 25 min. Und diese Energiesparlampen sind Geldverschwendung!!

Mfg Florian
                Zuletzt geändert von Flo2611; 13.07.2012, 09:47.

Kommentar

Hy!
                  Ich habe für mein Jemenchäleon eine BS und eine Hqi Lampe beides 70Watt. Die Hqi Lampe habe ich aus einem 500 Watt Baustrahler gebaut.

Kommentar

Zitat von Ladonn Beitrag anzeigen
                    Die Hqi Lampe habe ich aus einem 500 Watt Baustrahler gebaut.

Servus,

und wie baut man sowas?

Mfg Florian

Kommentar

Also reicht erstmal die Solar Raptor für das Terrarium, dann brauch ich momentan keine Tageslichtlampe

Kommentar

Soo die Reptil Glo 2.0 ist raus, jetzt brauche ich eine Tageslicht Lampe die besser ist wie die Reptil Glo und um das Terra zu beleuchten.

Entweder ich nehme

2x Lucky Reptile Light Strip T5 Eco 8W
                        2x LR Daylight Sun T5 Eco

Die kommen oben drauf auf die Gaze und zwar Links und recht oder vorne und hinten muss ich dann mal schauen

oder ich nehme

2x LR Daylight Sun Compact 20 W

Einen Compact Lichtkasten für 2 Lampen habe ich noch da.

Eine der Varianten als Tageslichtquelle für das Terra

Kommentar

Aber Bright Sun und Solar Raptor sind dich Tageslichtquellen!!!!!!

Kommentar

Aber ich brauch doch noch eine weitere Lichtquelle um das Terra ausleuchten zu können

Kommentar

Du brauchst eine UVB-Quelle, das sind die schon genannten BrightSun, SolarRaptor (ganztägiger Einsatz) oder Osram Vitalux (30 min/Tag). Zusätzlich sollten zur Ausleuchtung des Terrariums noch HQI und/oder T5 je nach Größe des Beckens verwendet werden. Und wenn in dieser Kombination noch kein Sonnenplatz unter den UVB-Quellen entsteht, der warm genug ist, kannst du noch einen Spot dazunehmen.

Liebe Grüße
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X