Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...geht nicht ohne...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ...geht nicht ohne...

Hallo zusammen ,
    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser in diesem Forum bin nun auch ein Beitrag von mir…

…begonnen hatte es einmal…

als ich als 5-jähriger bei einem Hausnachbarn ein Aquarium mit für mich wundervollen Fischen sah (es waren Guppys, Schwertträger, Skalare usw.). Am liebsten hätte ich ewig vor diesem Aquarium gesessen und die Fische beobachtet.

Langer Rede kurzer Sinn…wenig später erhielt ich mein erstes Aquarium, vom Vater selbst gebaut ( noch heute rieche ich den speziellen grünen Aquarienkitt mit welchem die Scheiben in einen lackierten Stahlrahmen geklebt wurden ).

Aber neben dem beobachten von Fischen zweckentfremdete ich so manches Behältniss, auch Einmachgläser meiner Mutter, um die verschiedensten Amphibien, Reptilien und Insekten beobachten zu können, welche auf meinen Streifzügen am Stadtrand des Kölner Westen mein Interesse weckten.

Dann kam der Tag an welchem ich in einem Karstadt Kaufhaus Krokodile, Kaimane, Schlangen, Echsen und andere Exoten bestaunen konnte.
    Es war für mich fast wie im Zoo…aber hier konnte man die Tiere kaufen !

Langer Rede kurzer Sinn…wenig später erhielt ich mein erstes Terrarium, vom Vater selbst gebaut ( noch heute sehe ich die aus Holzleisten und Drahtgitter gebaute Abdeckung mit dem kleinen Türchen an der Front ).

In dieses Terrarium hielt eine wunderschöne Strumpfbandnatter Einzug, gekauft für 5 Mark bei Karstadt…ich war endgültig infiziert.

Im Laufe der Jahre pflegte ich die verschiedensten Tiere in Aquarien, Terrarien und Palludarien…wobei mich eine Art immer extrem faszinierte…die Familie der Chamäleons.
    Aus Respekt gegenüber dem Tier und den unabdingbaren Haltungsvoraussetzungen sah ich jedoch in der Vergangenheit immer von der Haltung dieser Tiere ab.

Nun gäbe es viele Geschichten mit, um und über die von mir gehaltenen Tiere zu schreiben…dies wäre jedoch hier der falsche Platz und würde auch den hier zu setzenden Rahmen sprengen.

Nachdem ich nun ca. 2 Jahre ohne Terrarium / Aquarium ausgekommen bin, wurde, musste, stelle ich nun fest…ICH WILL NICHT OHNE…

…also erfülle ich mir derzeit, auch im Hinblick auf mein doch nicht mehr so weit entferntes Leben als „Privatier“, einen meiner langgehegten Wünsche …ein Terrarium für ein Chamäleon.

Terrarium

Maße :

Länge : 120 cm
    Tiefe : 80 cm
    Höhe : 245 cm

Bei der Terrarienhöhe entfallen :

35 cm Höhe auf den Unterschrank
    180 cm Innenhöhe Terrarium inklusive 35 cm wasserdichter Bodenwanne mit Ablaufhahn
    30 cm hoher Lichtkasten

Bauweise :
    Pulverbeschichteter Aluminiumprofilrahmen, außen lackierte Aluminiumverbundplatten und Glas ( teilweise Folienbeschichtet ), Rückwand und Seitenwände innen komplett mit Naturkorkplatten der Korkeiche verkleidet, Front zwei Glasvitrinentüren

Beleuchtung :
    250 W HQI Osram TS – NDL
    70 W BS Flood
    35 W Halogenspot
    35 W Halogenspot

300 W Osram Vitalux jeden 2. Tag 20 Minuten

Beregnung / Bewässerung:

3 X täglich ca. 10 Sekunden Beregnungsanlage mit zwei Regendüsen
    ( zusätzliche tägliche Kontrolle mit Handsprühgerät )

Tropftränke Marke Aldina :

1,5 Liter Kunststoff – Mineralwasserflasche mit kleinem Kugelventilkunststoffhahn von Gardena anstechen/einschrauben. 6 mm Gardena Wasserschlauch anschließen und über die Deckel-Gaze knickfrei in das Terrarium führen (Flasche mit z.B. einem Drahtgestell im Lampenkasten fixieren).
    Schlauch über einer feuchtigkeitsliebenden Pflanze so positionieren, dass das Chamäleon die Tropfen trinken/schiessen kann. Tropfmenge über den Hahn einstellen.
    Flasche nach zwei – bis dreimaliger Befüllung gegen eine neue, saubere austauschen. Flaschenpfand der benutzten Flasche beim Wochenendeinkauf kassieren .

Benutztes Wasser :

Mit Wasserfilter der Fa. Brittania gefiltertes Leitungswasser, bzw. Osmosewasser.

Bodengrund :

5 cm Schicht ( ca. 60 Liter ) Seramis abgedeckt mit einer zweifachen Lage wasserdurchlässigem, unverrottbarem Teichflies.
    25 cm Schicht ( ca. 220 Liter ) Gemisch aus Anzuchterde ( für humanoide Nahrung, Salate/Gemüse usw. ) Sand, Torf und natürlicher Laubwalderde ( zusätzliche Impfung mit heimischen Asseln, sowie weißen Springschwänzen und Asseln, eventuell später Rosenkäferlarven )

Belüftung :

Passiv :

Deckel komplett Gaze / rechte Seite und linke Seite Alulochbleche 70 cm X 15 cm

Aktiv :

2 Temperaturgesteuerte 30 mm Lüfter (12V) rechte und linke Seite

2 Temperaturgesteuerte 60 mm Lüfter (12V) rechte Seite und Deckel

1 Temperaturgesteuerter Ventilator (220V) Honeywell im Lampenkasten

Lüfter sind so eingestellt/positioniert, dass keine Zugluft entstehen kann, ein sanfter permanenter Luftaustausch jedoch gewährleistet ist.

Dekoration :

U.a. massive Korkeichenäste, Blumentöpfe aus Korkeichenröhren (u.a. an Rück,-Seitenwände geklebt), Lianen verschiedener Stärken, verschiedene Hölzer / Wurzeln, Äste des Korkenzieherhasel und der Korkenzieherweide

Bepflanzung :

U.a. ca. 20 Tillandsien verschiedener Arten (geklebt), ca. 20 kleinwüchsige Bromelien verschiedener Arten ( teils in Korkeichentöpfen, teils aufgebunden ), ca. 5 benjaminus ficus verschiedenen Alters und verschiedener Wuchshöhen, ca. 5 Efeututen verschiedener Arten und Größen, ca. 3 - 5 Orchideen (für meine Frau aufgebunden ), Kannenpflanze, Elchgeweih, sowie verschiedene Farne, Bambus, Schefflera, Grünlilien, Golliwoog u.v.a.m..

Bemerkung :

Beleuchtung und Beregnungsanlage werden in der Anfangsphase über Zeitschaltuhren
    ( teilweise sekundengenaue Schaltung ) geregelt. Absicht ist diese Regelung später dem Habitat entsprechend über einen Kleinrechner ausführen zu lassen.

Über Fühler und Temperaturregler werden 3 Temperaturzonen angestrebt :

Tag :

a) Oberste Zone ca. 30° C bis 35° C mit verschiedenen punktuellen Erwärmungen auf
    ca. 40° C bis 42° C ( Luftfeuchte hier gering )

b) Mittlere Zone 25° C bis 30° C ( Luftfeuchte ca. 60% bis 70% )

c) Untere Zone 20° C bis 25° C ( Luftfeuchte ca. 70% bis 80% )

Nacht :

Mitteleuropäische Zimmertemperatur, jedoch nicht unter 20° C, Luftfeuchte nahe 100%
    ( sollte eine Temperatur von mind. 20° nicht zu halten sein wird diese über ein thermostatgesteuertes Heizkabel eingeregelt – ist jedoch nicht zu erwarten ).

Auch hier (Temperatur und Luftfeuchte) besteht die Absicht ist diese Regelung später dem Habitat entsprechend über einen Kleinrechner ausführen zu lassen.

Die Überwachung der vorgenannten Parameter erfolgt per Fernfühler über verschiedene digitale Thermo - und Hygrometer.

Sonstiges :

Das Terrarium ist bereits im Bau und ich hoffe es in der 35. KW beim Terrarienbauer meines Vertrauens abholen zu können ( erstes Terrarium das ich nicht selbst baue, auch mal schön sich zu beschenken ).

Es muss auch klappen, da die Loggia meiner Wohnung durch dort gelagerte Dekorationen und Pflanzen ( die übrigens bei den derzeit herrschenden Temperaturen und Wetterbedingungen wuchern ) bereits das Aussehen eines tropischen Regenwaldes annimmt, und Kisten mit Lampen und sonstigem technischen Gerät sich in Wohnung und Keller stapeln.

Bei der von mir verwendeten 250 W HQI NDL handelt es sich um eine nie zum Einsatz gekommene hochpreisige Aquarienleuchte mit einem hervorragenden Reflektor, sowie einer UV-Schutzscheibe, aber einem konventionellen Vorschaltgerät.
    Sollte die Lampe zu hell sein werde ich sie mit einem 150 W EVG, Rx7-s-24 Fassungen und einem 150 W Leuchtmittel der Lichtfarbe D umrüsten.

Direkt neben dem o.g. Terrarium wäre nach meinen Messungen noch Platz für ein Terrarium in der sonderbaren Größe von 50 cm Breite, 70 cm Tiefe und 120 cm Höhe. Wobei man das Ganze in eine 245 cm Hohe Aluminiumrahmenkonstruktion mit Fächern und Schubladen im Bereich unter und über dem Terrarium ausstatten könnte…in der gleichen Farbe…der gleichen Ausführung…mmhhh…müsste doch auch meiner Frau gefallen!!??

Bei einem direkten Nebeneinanderstellen der beiden Terrarien könnte man ja auch die linke seitliche Belüftung des großen Terrarium und die rechte seitliche Belüftung des kleineren Terrarium in einer Art Schieber konstruieren/umkonstruieren…aber…Gedanken für später…;-).

Was noch…??? :

…ach ja…last but not least…was denn für ein Chamäleon ?

Nun, nach den von mir angestrebten Habitatwerten erkennt man schon, dass sich ein männliches furcifer pardalis in diesem Terrarium wohlfühlen könnte. Ich schwanke allerdings zwischen der roten und der blauen Farbform…nun ja, denke bis das Terrarium eingefahren ist und ich die Habitatwerte eingestellt habe, ich mich auch entschieden haben werde.

War bereits auf den letzten Börsen in Frankfurt und Bonn um mich im Allgemeinen zu informieren (hab natürlich dort auch Pflanzen, Deko, verschiedene Futtertierbehälter und sonstige Kleinigkeiten gekauft).
    Durchstöbere im Moment das Netz nach seriösen Züchtern, Angebote gibt es ja genug, wobei für mich nur eine DNZ in die nähere Auswahl kommen wird.
    Denke aber, dass ich bis zur Terraristika in Hamm mit dem Kauf eines Tieres warten werde, da ich diese dann auch wieder einmal besuche.

Werde mich mit Bildmaterial wieder melden wenn ich das Terrarium aufgestellt habe, da ich den Ausbau und das Einrichten mit Bildern dokumentieren will.
    Bis dann…

P.S.: Hatte vorgeschrieben und vernünftig Formatiert, habs nach dem Kopieren mit der Formatierung aber nicht mehr hinbekommen

Alter schwede, dazu fällt mir nix mehr ein, absolut TOP!!!!!!!!!

Zu deiner Chamäleonwahl kann ich nur sagen, Spitze! Meine absoluten Lieblinge :wub: (siehe auch mein Profilbild)! Du sprichst von einer roten und einer blauen Variante, jedoch hast du noch kein Wort über die Lokalform verloren, ich selbst halte und züchte Ambanjas und Ambiloben, es gibt natürlich noch weitere Formen wie Masoala, Nosy Mitsio, Ankify, Ankaramy usw. Dazu kann ich dir das Buch von unserem Ingo Kober empfehlen, dazu steht da schon einiges drin, aber auch das Internet sollte darüber Aufschluss geben.

Ich warte nun gespannt aus Fotos von deinem Hightechpalast !

LG

Kommentar

Hallo Tarvos,

willkommen unter den Chamäleonhaltern . Deine Planung klingt zumindest schonmal sehr gut durchdacht, da bist du vielen "Chamäleon-Anfängern" weit voraus. Schön, auch mal wieder so ein Beispiel im Forum zu lesen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Einige Anregungen hätte ich noch.

Zitat von Tarvos Beitrag anzeigen
      30 cm hoher Lichtkasten
      Könnte beim Mindestabstand einer BS 70W eng werden, außer man könnte die Lampe auch höher als den Lampenkasten selbst hängen. Ansonsten mal mit Solarmeter 6.5 nachmessen, ob der gegebene Abstand ausreicht.

Alulochbleche 70 cm X 15 cm
      Hätt ich persönlich durch Gaze ersetzt, da viele Echsen (inklusive diverser Chamäleons) dazu neigen, sich in Lochblechen mal Krallen ein- oder gleich abzureißen. Und Gaze belüftet rein von der Fläche her besser.

Nacht :

Mitteleuropäische Zimmertemperatur, jedoch nicht unter 20° C,

Warum nicht unter 20°C nachts? Ich sehe da erstmal kein Problem, ein ordentliche Nachtabsenkung schadet nicht. Bei 15°C würd ich für Furcifer pardalis mal über Wärmequellen nachdenken, aber so kalt wird's im Durchschnittswohnzimmer ja eher nicht. Im Winter ist eine niedrige Temperatur auch tagsüber zwecks Winterruhe ebenfalls gesund für's Chamäleon.

Ich schwanke allerdings zwischen der roten und der blauen Farbform…

Es gibt jede Menge Lokalformen beim Pantherchamäleon, viele davon auch in Zucht. Schau mal hier: http://www.madcham.com/arten/furcife...0pardalis.html

Liebe Grüße
      Alex

Kommentar

Hallo nochmal,

@ambanja, danke Dir für den Hinweis

@Alexl, auch Dir danke ich für die Hinweise, aber keine Sorge, ich hatte nicht erwähnt, dass ich mit dem Terrarienbauer, dessen Terrarien und Tiere in Deinem Link zu bewundern sind, nach telefonischer Kontakaufnahme, ein Treffen auf der letzten Reptilienbörse in Dortmund hatte.

Hier wurde in einem längeren Gespräch die Planung für mein Terrarium in Angriff genommen und letztendlich wird es auch durch diesen Terrarienbauer derzeit umgesetzt.

Von diesem Terrarienbauer werden ganz sicher keinerlei tiergefährdenden Materialen beim Bau meines BaoBab Terrarium verwendet.

Denke auch, dass ich schließendlich dort ein Tier erwerben werde ( konnte einige der Tiere in Dortmund sehen ).

Je länger ich mir aber die verschiedenen Lokalformen anschaue, umso unschlüssiger werde ich - sie sind einfach alle sehr schön !

Auch die Lampen haben mehr wie genügenden Abstand zu dem Tier, das mit der Temperatur sind derzeit bei mir Gedankenspiele ( alle Materialien sind jedoch vorhanden ) - möchte es einfach perfekt machen.

Bis mein Becken fertig ist schau ich mir halt moch ein paar mal die DVD von madcham an "Madagascar-Insel der Urzeit" ( einfach ein guter Film ) und Blätter meine Bücher und die vorletzte Reptilia durch .

Also ...bis dann...

Kommentar

Hallo,

Ich würde mir das mit dem Alu-Lochblech auch 5x überlegen, Alex hat schon recht was sie schreibt.
          Ganz davon abgesehen sieht das Alu-Lochblech meiner Meinung nach bei einem Terrarium nicht gut aus.
          Google mal nach Bienengitter, ist grobmaschiger als die Standard-Gaze und war meine Wahl für mein Terrarium vom F. pardalis, habe es noch nicht bereut.

Kommentar

Hallo zusammen, ich nochmal...

...war einfach ein redaktioneller Fehler meinerseits.

Es wird für die seitliche Belüftung natürlich Gaze verwendet.

...bis dann...

Kommentar

Du hat nicht zufällig ein Foto vom Terrarim? würde mich brennend interessieren, klingen tut's ja schon mal sehr gut..

Kommentar

Hallo,

das hört sich alles schon mal super an, was du schreibst. Wieviel wird das Terrarium den kosten?

Mfg Florian

Kommentar

@GoodGod

geh auf den Link von Alexl, dann rechts auf "Nachzuchten", dann unten auf "Terrarien", dann ganz unten auf "Terrarium-Empfehlung für Furcifer pardalis".

Das zweite der dort gezeigten Terrarien kommt meinem Nahe.

Unterschrank jedoch scharz mit schwarz folierten Schiebeglastüren, Terrarienseiten aus außen schwarz lackierten Aluminiumverbundplatten. Terrarienseiten-und Rückwand komplett mit Korkeichenplatten verkleidet. Lichtkasten ebenfalls schwarz, Lichtkastenfront klappbare, schwarz lackierte Aluminiumverbundplatte.

Ansonsten stelle ich, wie bereits gesagt, beim Aufstellen und Einrichten meines Terrarium Bilder ein...wünschte ich hätte es schon...

...bis dann...
                  Zuletzt geändert von Tarvos; 16.08.2012, 13:25.

Kommentar

@Alexl, auch Dir danke ich für die Hinweise, aber keine Sorge, ich hatte nicht erwähnt, dass ich mit dem Terrarienbauer, dessen Terrarien und Tiere in Deinem Link zu bewundern sind, nach telefonischer Kontakaufnahme, ein Treffen auf der letzten Reptilienbörse in Dortmund hatte.
                    Stefans Terrarien kenn ich wohl und find sie auch sehr schick. Die Belüftungsflächen halte ich trotzdem für sehr minimalistisch (was er auch längst weiß).

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Hi Alexl,

ich gebe Dir ganz sicher recht, wenn man bei einem Terrarium für Chamäleons nur eine passive Belüftung in Betracht zieht.

Dieser Aspekt nahm auch einen breiten Raum bei der Thematisierung zwischen Herrn O. und mir ein.

Ich bin aber auch mit folgender Fragestellung an dieses Thema herangetreten :

Wie erhalte ich bei der größtmöglichen Dekorationfläche einen optimalen Luftaustausch bei der Verwendung technischer Hilfsmittel.

Da ich mit der reglergesteuerten Belüftung über Lüfter / Ventilatoren von Terrarien und Palludarien einige Jahre Erfahrung habe, bin ich in der Lage den Luftaustausch dem Optimum des Pfleglings anzupassen.

Der Nachteil bei der Belüftung mit technischen Hilfsmitteln ist die Tatsache, dass man auf die Luftfeuchte mehr achten muss. Stellt aber auch kein unlösbares Problem dar, insbesondere dann, wenn man der Einrichtung und dem Standort des Terrarium innerhalb der Wohnung / des Hauses größere Aufmerksamkeit schenkt.

Ich habe und nehme immer erst dann ein Tier in meine Verantwortung ( Kindheit ausgenommen ), wenn ich die Ansprüche des Tieres an eine Haltung in meiner Obhut dem Optimum nahegebracht hatte, bzw. habe.

Warte im Moment nur darauf loslegen zu können, stapelt sich alles. Kommt fast jeden Tag etwas dazu - mal ein paar Bilder über meine Lagerhaltung ooh:

...selbst Dekohaken im Wohnzimmer sind belegt...

...die Kisten und Kasten Zeige ich erst gar nicht...

...bis dann...
                      Zuletzt geändert von Tarvos; 02.09.2012, 16:30.

Kommentar

Schöne Ansammlung der Einrichtung. Das gibt mir einige Anregungen was ich noch alles besorgen muss/könnte, da ich auch gerade in der Bauphase für ein Cham. Terrarium bin.
                        Habe mich auch für die elektronische Lösung des Belüftungsproblems entschlossen. Wenn auch mit weit wenigern Lüftern als du ^^
                        Aber deine Auflistung der Komponenten was Belüftung, Beleuchtung und Einrichtung angeht hört sich sehr gut an.

Vor allem bei den Pflanzen mache ich mir gerade so meine Gedanken, da mein Guter schlicht alles anknabbert. Wobei ich nicht weis ob in diesen Fällen bewusst an "verwertbaren" bzw. ungiftigen Pflanzen geknabbert wird.

Deine Korkröhren-Pflanztöpfe haben mich auch sehr inspiriert, mal sehen wie sich das bei mir umsetzen lässt.

Gruß Raphael

Kommentar

Hallo zusammen,

freut mich, dass ich Anregungen geben konnte. Die von mir gezeigten Pflanzen dienen aber fast alle der Dekoration von Rück-und Seitenwänden. Die große Korkeichenröhre mit dem Loch in der Mitte wird ebenfalls zerstückelt. Das Loch dient der Aufnahme eines Elchgeweih und darüber wird die abgebildete Kannenpflanze ihren Platz finden. Das ganze wird dann entweder an Rück - Seitenwand, oder eine Ecke geklebt. Hier lasse ich mich beim Einrichten dann ganz von der "Muse" leiten .

Die meisten Pflanzen befinden sich jedoch noch in den Büroräumen meiner Dienststelle ( u.a. ein fast 15 Jahre alter "Büroficus" der einfach supertoll verwachsen ist ) und in den Wohnungen meiner Kolleginnen und Kollegen.

Nach entsprechender Ansprache brachten mir auch einige meiner Kolleginnen und Kollegen Fotos (im Handy/Smartphone-Zeitalter kein Problem) von ihren heimischen Pflanzen mit, welche sie für ein liebes Chamäleon auch abgeben würden ( man glaubt gar nicht, was die Leute zu Hause alles für Pflanzen pflegen ).

Mein Fundus ist also riesig, wobei einige meiner werten Kolleginnen und Kollegen jedoch schon ein wenig argwöhnisch schauen, wenn ich ihre Büropflanzen bewundere.

...bis dann...Wochenende steht bevor - und es soll schön werden ooh: !

Kommentar

Ja es soll schön und heiß werden, weshalb ich dann wieder nicht in den Keller un dort weiterbauen kann. Hab ich immer son schlechtes Gewissen mich bei schönem Wetter in den Keller zu verziehen . Aaaaaber das is ne super Gelegenheit in den Wald zu gehen und ein paar schön Äste und Rindenstücke zu suchen.
                            Deine Korkeichenröhre is ja echt riesig, bei uns kostet das Kilo so um die 6 Euronen. Gehts billiger oder is das auch bei euch schon Limitpreis?

Wenn ich so durch den Wald wandere fallen mir immer haufenweise verwachsene alte Wurzeln auf , die wunderschön mit Moos und Farn überwuchert sind und schöne kleine Höhlen bilden. Die würd ich immer zu gern einfach so aus dem Wald , in ein Terrarium stecken. Wenn die nicht immer so groß wären.

Kommentar

Hallo ,

zum Wochenende noch ein paar Bilder !

Zunächst Bilder von einem alten "Büroficus", der bald von seinem "Dämmerleben" in der dunklen Ecke erlöst wird.

Wenn ich Chamäleon wäre würde ich mir alle vier Greifzangen nach so einem Bäumchen lecken !
                              Zuletzt geändert von Tarvos; 12.09.2012, 14:36.

Kommentar

Lädt...
                              X