Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...geht nicht ohne...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und nun noch selbsterklärend, der Bau einer Aldina Tropftränke.

Habe es entgegen meiner ersten Beschreibung etwas verändert, ist so etwas einfacher zu handhaben. Beim Flaschenwechsel einfach den Verschluss ( ab und zu spülen ) einfach auf die neue Flasche schrauben.

Für die Bohrung im Schraubverschluss der Flasche nimmt man einen 5 mm Bohrer.

Wichtig ! das kleine Loch im Boden der Flasche ( ohne Loch-kein Tropf ).

Zum Befestigen im Lampenkasten hatte ich immer einen Flaschenhalter aus dem Radsport zweckentfremdet ( bekommt man billig in Radabteilungen der Supermärkte ).

Wünsche nun allen ein wunderschönes Wochenende !
    Zuletzt geändert von Tarvos; 12.09.2012, 14:36.

Kommentar

Und die fertige Tropftränke - oder für was man sie auch verwenden will...
      Zuletzt geändert von Tarvos; 12.09.2012, 14:36.

Kommentar

Hallo,

..und schon wieder etwas dazugekommen...

...im ersten Bild ein Geweihfarn - soeben erstanden bei einem Blumenhändler im Rewe-Markt für sehr günstige 5,99 Euronen...

...zweite Bild...musste ein wenig räumen...unser kleiner Tarassenkräuter / Salatgarten ( lecker Futtertierspeise...nein...hab ich natürlich nur für meine Frau angelegt..hehe ) bekam schon keine Sonne mehr...

...dritte Bild...zukünftiger zeitweiser Ausblick für zukünftiges Chameleon im bereits vorhandenen komplett Gazeterrarium...

...vierte Bild...ehemals klitze-kleine Aldi-Pflänzchen ( Stück 1,20 Euro )...wuchern derzeit extrem...

...fünfte Bild...smaragdgrüne Leggins-Farbe kommt nicht so rüber...auch von Rewe...hondurianische Tiersozialwissenschaftler haben herausgefunden, dass beim Beobachten von Reptilien durch Humanoide es auf das Reptil extremst beruhigend wirkt, wenn der Humanoide sich der gleichen Farbgebung wie der des Reptiles anpasst...nein quatsch...hehe...brauch ich zum Aufbinden von Bromelien und Orchideen...

...bis dann...
        Zuletzt geändert von Tarvos; 14.09.2012, 14:09.

Kommentar

ich erfreue mich sehr an deiner guten und professiellen Herangehensweise und Dokumentation deines Baus

Wenn du Lust hast kannst du hier mal meine Dokumentation begutachten. Das Terrarium läuft jetzt gut 1,5 Jahre und ich muss ständig zurückschneiden, sonst habe ich keine Probleme.

Mir gefallen besonders deine Pflanzen. Da hab ich von der Anzahl her weniger. Aber voll ist es trotzdem geworden. Mehr Äste, ist da meine Devise

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=86016

Viel Spaß beim durchschauen und bitte mach genauso weiter, wie du angefangen hast

Grüße vom Spanier

Kommentar

Hallo zusammen ,

@Spanier...danke für den Link...hat mich inspiriert das ( noch geheime ) zweite Terrarium ( ich ließ es schon einmal anklingen ) selbst zu bauen.

Werde dann aber, ausser bei den Frontscheiben, ausschließlich auf Aluminiumverbundplatten zurückgreifen. Die Aluminiumprofile lasse ich mir dann zuschneiden und Pulverbeschichten ( müssen schwarz sein ). Auch die Verbundplatten muss ich aussen von einem Profi schwarz lackieren lassen, da meine Terrarien im Wohnzimmer stehen und somit, wenn auch in zweiter Linie, ein Möbel sind.

Da ich im Moment einfach nur auf die Fertigstellung meines Terrarium warten kann fummele ich natürlich hier und dort Kleinigkeiten zusammen.

Gestern ist auch Epoxidharz angekommen, mit welchem ich die unteren 35 cm meines massiven Korkeichenastes (Bild 1) behandeln werde. Da ich ja eventuell später Larven des Rosenkäfer dem Bodengrund zugeben möchte, will ich natürlich nicht, dass die mir den teuren Korkeichenast zerbeissen, bzw möchte ich auch ausschließen, dass er in dem dauerfeuchten Boden fault.

Die in Bild 2 gezeigten Lüfter ( handelt sich um übriggebliebene northbridge-southbridge Lüfter eines Mainbords ) kann man mit einer Spannung von 6V bis 12V betreiben. Mit diesen Lüftern kann man einen sehr sanften Luftstrom erzeugen. Diesen kaum merkbaren Luftstrom kann man auch permanent betreiben, er ist nach meinen Erfahrungen nicht nur für die Tiere, sondern auch für Pflanzen sehr förderlich. Die Kosten beim Permanentbetrieb sind vernachlässigbar gering.

...bis dann...
            Zuletzt geändert von Tarvos; 23.09.2012, 17:23.

Kommentar

Hallo...ich nochmal ,

anbei noch ein kleiner Einblick in meine kleine privat Bibliothek ooh:,

...natürlich auch aquaristische Fachliteratur vorhanden...
              Zuletzt geändert von Tarvos; 31.08.2012, 16:45.

Kommentar

Hier noch ein Hilfsmittel (Bild 1), dass nicht nur in der Aquaristik interessante Einblicke gewährt, sondern auch in der Terraristik ausserordentlich nützlich sein kann...

...natürlich meine derzeit bevorzugte Literatur (Bild 2)...aber alles mindestens schon dreimal durch...

...ein Büchlein dass ich sehr mag (Bild 3 und 4), gab es einmal von der DGHT zu einem Jubiläum für die Mitglieder ...

...bis dann...
                Zuletzt geändert von Tarvos; 31.08.2012, 16:45.

Kommentar

Hallo zusammen,

leider verzögert sich der Bau des Terrarium ein wenig, hoffe jedoch, dass ich es nächste / übernächste Woche in Empfang nehmen kann.

Mittlerweile stapelt sich doch einiges bei mir. Auch die erste Fuhre für den Bodengrund ( ca. 300 Liter ) ist schon da - Bild 1 -.

Da ich aber am 08.09. in Hamm das kleine Böckchen auf Bild 2 entgegennehme, muss ich dem kleinen Kerl natürlich eine adäquate Behausung bieten können. Denke, dass das große Terrarium sowieso erst mal "zu groß" ( ...ich weis, den Ausdruck zu groß gibt es in der Tarraristik in Bezug auf Terrarien nicht ...) ist ( Futterdichte ect. pp.).

Es handelt sich bei dem Panthermännchen um eine blaue Lokalform der Inseln Nosy Faly / Nosy Be. Ich denke, dass es sich beim dem Vater um den in Bild 3 gezeigten Bock handeln könnte.

Glücklicherweise konnte ich diese Woche in Wohnortnähe günstig ein gebrauchtes, kleines Terrarium für die ersten Wochen des Kleinen bei uns erwerben ( 50X40X80-LBH-).

Hab dieses kleine Terrarium auch direkt eingerichtete. Muste jedoch zunächst mal den verkalkten Scheiben mit einer Flasche Essig-Essenz zu Leibe rücken. Dann noch eine kleine Scheibe zugeschnitten um eine Versorgungsbohrung zu schließen, außen noch etwas mit d-c-fix behandelt (...um es auch in den Augen meiner Frau gefällig zu machen...) und schon konnte es eingerichtet werden - Bilder 4, 5, 6, 7, 8 -.

Meld mich wieder, wenn ich das große Terrarium habe .

...bis dann...
                  Zuletzt geändert von Tarvos; 01.10.2012, 19:52.

Kommentar

...noch zwei Bildchen...

Kommentar

Hast du möglicherweise Wurzeln in der Meerwasseraquaristik? Hut ab vor deiner Geduld, ich wäre schon irgendwann dem Aktionismus verfallen und hätte mir selbst was gebaut.
                      Btw. wäre es echt super wenn du statt Bock Männchen sagen könntest, ist ja kein Huftier ;-)
                      Besten Gruss
                      Sascha

Kommentar

Das mit der Bezeichnung "Bock" halte ich auch für unpassend für Reptilien, aber da sind wir wohl in der Minderheit smeyer !

Ein hübsches Tier hast du dir da ausgesucht, die Falys sind eine gute Wahl. Denk an die Kotuntersuchung die unbedingt in den ersten Tagen erfolgen sollte, sowie ein Check-Up beim Tierarzt.

Und Hut ab vor deiner Geduld!

LG

Kommentar

Mein lieber Scholli, da haste aber ganz schön was an Bodengrund gekooft. Ich werd wohl mit einem Bruchteil auskommen

Kommentar

Hallo zusammen ,

endlich haben wir ( meine Frau ist begeisterter von dem Kleinen wie ich :wub: - sie nennt ihn Männlein - ) unser wunderschönes furcifer pardalis Männchenooh:.

Bevor ich ihn nach der Fahrt von Hamm nach Köln in das Terrarium gesetzt habe wurde das Terrarium noch einmal kräftig besprüht. Letzteres erwies sich als sehr gut, da der Kleine sofort die Wassertropfen aufschleckte.

Absolut erstaunt war ich jedoch, als der Kleine das ihm versuchsweise angebotene Heimchen ( bestäubt mit im extra noch besorgten Mörser frisch zerstoßener Sepiaschale + Korvimin ZVT+Reptil ) sofort aus meiner Hand schoss. Keine Spur von Scheu !

Mein großes Terrarium ist in der Endbearbeitung, sodaß ich es in wenigen Tagen abholen kann - ein tolles Ding - besonderes braucht eben etwas länger .

Anbei noch zwei Bilder von unserem "Männlein"

...bis dann...

Kommentar

So gefährlich das er auf ein frisches Heimchen verzichten würde bist du dann wohl doch nicht! :wub:
                              Besten Gruss
                              Sascha

Kommentar

Schönes Tier

Kommentar

Lädt...
                                X