Schönen dank auch - gerade hatte ich alle Werkzeuge aus der Wohnung in den Keller geschleppt weil ich der Meinung war endlich mit dem Terrarienumbau fertig zu sein und nun bin ich doch wieder inspiriert! ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
...geht nicht ohne...
Einklappen
X
-
Tja...so wie ein Schriftsteller immer Schreibzeug und Papier neben seinem Bett liegen hat, um einen Einfall sofort zu Papier bringen zu können, so sollte der Vollblutterrarianer immer...hehe...nein, das gäbe Ärger.
Allerdings kamen mir die besten Ideen während des Bauens.
Wäre sicher schon weiter, wenn nicht immer wieder ein besserer Einfall käme.
...dann viel Spaß...bis dann!...
Kommentar
-
Hallo zusammen...!,
die Fertigstellung nähert sich dem Ende !
Bin mit der Inneneinrichtung zu 97 % fertig. Derzeit passe ich die Vitrienentüren ein und warte auf die Schottverbinder, damit ich endlich die Regenanlage komplettieren kann.
Auch die 80 mm und 50 mm Lüfter müssen noch eingestellt werden.
Dann muss noch die Schiene für die rollengelagerten Schiebetüren des Unterschrankes montiert werden...
...und schon ist alles fertig...!.
Freue mich schon auf den Tag des Einzuges unseres kleinen Panther.
Anbei noch ein paar Bilder.
...bis dann!...
Zuletzt geändert von Tarvos; 03.11.2012, 16:54.
Kommentar
-
Hallo zusammen...!,
vielen Dank für die netten Kommentare :ups: !
Die Bepflanzung ist nun komplett ( bis auf 1 bis paar Pflanzen noch ), die Türen drin.
Muss aber noch etwas an der Elektrik ändern ( Zeitschaltuhren / Stockdosenleiste in den vorderen Bereich verlegen, zwecks leichterer Erreichbarkeit ). Werde dann auch noch Aufnahmen vom Lampemkasten, Lüfter und allgemeiner Elektrik einstellen.
@ Max M. :
In erster Linie wurde eine Menge Korkeichenrinde und Korkeichenäste verbaut. Dann Lianen in verschiedenen Stärken, sowie jede Menge Äste von Korkenzieherhasel und Korkenzieherweide - hierzu eine Bemerkung - ich habe einen frisch geschnittenen Ast einer Korkenzieherweide in Wasser gestellt. Dieser Ast hatte daraufhin Wurzeln getrieben und wuchs tatsächlich auch. Diesen Ast habe ich natürlich auch eingepflanzt - mal sehen was daraus wird.
Einige Rebstockhölzer wurden ebenfalls eingebracht.
An Planzen habe ich alles genommen was nicht toxisch auf Reptilien wirkt, gut aussieht und Terrarienhaltung vertragen könnte. Im unteren Bereich habe ich schattenliebende Arten ( z.B. Farne ) gepflanzt, in der Mitte etwas Lichtbedürftigere Arten ( z.B. Bromelien, Elchgeweih, Kannenpflanze usw. ). Nach ober hin dann weichstielige Kakteenarten und Tillandsien. Die genauen Bezeichnungen weis ich teilweise nicht mehr - mal sehen wie sie wachsen.
@ Flo :
Mit Rollen wäre es so eine Sache geworden. Es sind über 300 Liter Bodengrund im Terrarium ( Sand - Torf - verschiedene Erden - Lehmgemisch ). Auch das Terrarium selbst, sowie die Technik bringen ein beachtliches Gewicht auf die Waage.
Ich habe den Boden des Unterschrankes komplett mit 5 mm starkem Filz beklebt und den Parkettboden gut gesäubert und gewachst...ich kann es alleine ohne allzu große Mühe im ganzen Wohnzimmer hin und her schieben.
Anbei natürlich die neuesten Bildchen...
...bis dann! ...
Zuletzt geändert von Tarvos; 03.11.2012, 16:54.
Kommentar
-
Hallo zusammen...!,
es ist fast fertig. Die Bepflanzung ist fast abgeschlossen und die Technik funktioniert tadellos.
Anbei ein paar Bilder.
Auf den ersten Bildern sieht man Temperatur - und Luftfeuchtigkeitsanzeige ( unterer Bereich / oberer Bereich ), dann die Terrarienecke. Auch von den Lüftern auf der rechten Seite ist ein Bild beigefügt.
Die beiden 50 mm Lüfter ( rechts und links der seitlichen Belüftung ) habe ich nun doch über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Sie laufen jeweils stündlich, also eine Stunde an, die nächste Stunde aus.
Feststellen konnte ich bisher, dass die mikroklimatischen Verhältnisse im Terrarium hervorragend sind. Insbesondere im unteren Drittel und kurz über dem Boden ist die Temperatur im Terrarium bis zu 3° C geringer wie die Raumtemperatur.
...Zuletzt geändert von Tarvos; 10.12.2012, 17:46.
Kommentar
-
...dann noch ein Blick in den Lampenkasten...
...links sieht man die beiden 35 Watt Halogenspots, sowie den temperaturgesteuerten Ventilator...
...dann rechts den 70 Watt BS Flood Jungle und in der rechten hinteren Ecke den ebenfalls temperaturgesteuerten zweiten 80 mm Lüfter ( der Erste sitzt unten rechts )...
...auf der Komplettaufnahme des Lampenkasten kann man die Halterungen und Schottverbinder der Beregnungsanlage erkennen, sowie die mittig angebrachte 150 Watt HQI-Leuchte...Zuletzt geändert von Tarvos; 10.12.2012, 17:46.
Kommentar
-
Kommentar