Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...geht nicht ohne...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen !,

bei dem kleinen Pantherchamäleon handelt es sich einfach um ein wundervolles Tier, ein tolles Kerlchen !

Er hat sich offensichtlich schon seinen Lieblingsplatz ( Temperatur dort zwischen 29° und 32° C ) ausgesucht, turnt aber im gesamten Terrarium herum.

Anbei auch ein Foto vom Rohbau seines zukünftigen zu Hause. Wie man deutlich erkennen kann eignet sich dieses Terrarium auch hervorragend zur artgerechten Haltung humanoider Wesen :ggg:...

...bis dann...
    Zuletzt geändert von Tarvos; 01.10.2012, 19:52.

Kommentar

kommt mir bekannt vor, der aufbau bin gespannt wies weitergeht

Kommentar

Hallo zusammen ,

wie man auf dem ersten Bildchen sieht gehts weiter...die ersten folienbeschichteten Scheiben sind eingeklebt. Von innen kommen auf diese Scheiben Aluminiumverbundplatten. Auf die Aluminiumverbundplatten wird der Naturkork aufgebracht.

Auf dem linken, mittleren Bildausschnitt sieht man das Gestell für den Unterschrank.

Zwischenzeitlich arbeitet der kleine "Panther" an seinem Wachstum...lecker bestäubte Heuschrecke...

...bis dann...
        Zuletzt geändert von Tarvos; 13.10.2012, 19:11.

Kommentar

Hallo zusammen,

mal eine kurze Haltungs / Verhaltenszusammenfassung des kleinen furcifer pardalis der letzten drei Tage ( habe diese Woche noch Urlaub, kann ihn von daher fast ganztägig beobachten ):

Die Beleuchtung schaltet sich am Morgen um 07:00 Uhr ein und um 19:00 Uhr aus.

Es wird zwei bis dreimal täglich mit der Hand gesprüht ( Tropfflasche habe ich aus dem kleinen Terrarium herausgenommen-Boden wird zu naß )

Der Boden ist belebt ( Regenwürmer, Larven des Rosenkäfer, Springschwänze, weiße Asseln, heimische Asseln, sonstige Lebewesen aus belebter Laubwalderde ), er hat den frischen Geruch von feuchter Walderde.

Die Bodenlebewesen werden mit geringen Mengen gefüttert ( Brombeerlaub/kleine Stücke von Karotte, Kartoffel und Apfel, sowie für die Rosenkäferlarven kleine Äste von Eiche und Korkenzieherweide, welche teilweise kurz vor dem Verrottungsstadium sind ).

Alle Pflanzen wachsen und zeigen frische Triebe und neue Blätter, bzw. neue und wachsende Kindel.

Temperaturgefälle 29° bis 35° direkt unter der oberen Gaze ( sein bevorzugter Sonnenplatz ) bis 20° ( derzeitige Zimmertemperatur ) kurz über dem Bodengrund.

Bisher wurden folgende Futtertiere angenommen :

Mittlere bis große Heimchen, kleine bis mittelgroße Grillen, kleine bis mittlere Wüstenheuschrecken, Larven der Wachsmotte, Larven des Mehlkäfers, Kellerassel, Spinnen, Stubenfliegen.

Hier ist anzumerken, dass die große Fruchtfliege auch angeboten, aber komplett verschmäht wurde.
          Stubenfliegen hingegen sind der absolute Favorit des Kleinen. Sie lassen ihn zum blitzschnellen Jäger werden.

Die Futtertiere werden teilweise mit zerstoßener Sepiaschale, Korvimin ZVT+Reptil, sowie mit äußerst geringen Spuren Nektonrep bestäubt.

Kurz nach einschalten der Beleuchtung klettert das Tier aus seinem seit drei Tagen regelmäßig aufgesuchten Schlafplatz, welcher im im unteren, hinteren Teil des Terrarium, ca. 10 cm über dem Boden liegt, nach oben, auf die wärme und lichtexponierten Äste um offensichtlich seine Körpertemperatur zu erhöhen.

Nach dem Sprühen werden ( nicht immer ) Wassertropfen von Pflanzenblättern, aber auch schon teilweise von einer Pipette aufgenommen.

Nach dem Äufwärmen erfolgen ausgiebige Kletterpartien im gesamten Terrarium, dass obere Drittel wird jedoch bevorzugt.

Futtertiere werden in entsprechender Menge aufgenommen. Kot wird zwei - bis dreimal täglich abgesetzt ( nach bisherigen Beobachtungen ). Kotfarbe und Konsistenz ist unauffällig.

Seit drei Tagen sucht das Tier regelmäßig bereits um Punkt 17:00 Uhr, also zwei Stunden bevor die Beleuchtung ausgeschaltet wird, den o.g. Schlafplatz auf, den er auch nicht mehr verlässt.

Bilder vom Schlafplatz beigefügt - mussten selbst in dem kleinen Terrarium lange suchen, bis wir den Kleinen wieder entdeckt hatten.

...bis dann...

Kommentar

Hallo zusammen ,

unser Kleiner gedeiht prächtig :wub:. Auf dem ersten Bildchen sieht man ihn an seinem zweitliebsten Sonnenplatz.

Anbei auch mal seine "Nahrungsmittelergänzungen", sowie das Behältnis für eine weitere Kotuntersuchung. Die erste Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Werde aber für die zweite Probe/Untersuchung den Kot über zwei bis drei Tage sammeln. Die Trefferquote ist dann im Falle eines Falles größer.

Auf den folgenden Bildern auch mal die wichtigsten temporären Mitbewohner im Terrarium unseres Kleinen :

Da wären zunächst die Heimchen. Das Bodensubstrat besteht aus Vollkornflocken, Insektenfutterpresslingen und Kleie. Gefüttert werden sie zusätzlich mit Apfel, Karotte, Trockenobst, Fischfutterflocken und Trockenhundefutter.
            Die auf dem folgenden Bild gezeigten Grillen erhalten das gleiche Futter.

Auch die Wüstenheuschrecken erhalten dieses Futter, jedoch zusätzlich frische Kräuter und Brombeerblätter.

Dann die Stubenfliegen, welche regelmäßig ( besonders jedoch bevor sie verfüttert werden ) mit Honigwasser versorgt werden. Ebenso die großen Fruchtfliegen, von denen er nun doch ab und zu eine schießt.

Die Wachsmottenmaden muss ich demnächst eine Nummer kleiner und im Substrat kaufen. Es gehen einfach zu viele ein, da ich sie nur sehr sparsam verfüttere. Werde mir demnächst wieder zwei kleine Bienenfuttereimer ( haben ganz feine Metallfiltergaze im Deckel eingeklebt und passen in den Beleuchtungskasten des großen Terrarium-Wärme dort ideal zur Zucht ) kaufen und zwei / drei Kilo Nährsubstrat selbst mischen und einfrieren. Die Motten sind dann wieder eine willkommene Abwechslung und nicht so fett.

Die Larven des Mehlkäfer werden ebenfalls sehr sparsam gereicht. Futter ist gleich wie bei den Heimchen und Grillen, jedoch erhalten sie noch zusätzlich billig Kornflakes.

Spinnen befinden sich regelmäßig an der Decke meiner Loggia. Auch diese werden hin und wieder gerne von ihm angenommen.

Wiesenplankton will ich derzeit noch nicht füttern ( ist auch zwischenzeitlich bei uns in Köln schweinekalt geworden ).

Zerstoßene Sepiaschale wird permanent angeboten. Habe mir dafür aus dem Schraubverschlussdeckel eines Glases, einer selbstschneidendenden Gewindeschraube und etwas Blumendraht etwas selbstgebastelt ( siehe Bild ).

Wünsche nun allen ein schönes Wochenende !

...bis dann...

Kommentar

...noch ein paar Bildchen...

Kommentar

Man könnt's auch Spam nennen .

Ich find's super, dass mal wieder jemand von Anfang gescheit in die Chamäleonhaltung einsteigt. Sieht auch alles gut aus soweit, finde ich. Kleine Frage am Rande: Wozu das NektonRep, wenn du sowieso Korvimin ZVT verwendest? Ansonsten keine Kritik... nur die Mehlwürmer würd ich ganz weglassen.

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

@Alexl

...da beim Erwerb des Tieres der Tierarzt meines Vertrauens in Urlaub war und ich nicht wusste, wie lange es dauert bis ich Korvimin bekomme, habe ich einfach direkt ein wenig NeptonRep gekauft um nicht zu lange die Vitaminversorgung des Tieres zu unterbrechen. Einfach für mein Gewissen.... Jetzt mische ich immer ein bischen bis das NektonRep abgelaufen ist...schädlich kanns ja nicht sein .

Warum Mehlwürmer ?

Nun, um beim Film zu bleiben "...ich liebe den Geruch von frischen Mehlwürmern am Morgen..." (Apocalypse Now)...nein...die vorgenannten Futtertiere sind einfach mein Standart.

Ich möchte mich hier nicht beschränken und die Zahl der Futtertiere die mein Tier nimmt nicht ohne Not einschränken. Sollte das Tier einmal erkranken ist man froh wenn man eine hohe Anzahl von verschiedenen, gehaltvollen Futtertieren hat, die man dem Tier anbieten kann und von denen man weis, dass es sie im gesunden Zustand anstandslos frisst.
                  Sie sind einfach zu halten und vermehren sich von selbst. Ich verfüttere sie meist wenn sie frisch gehäutet sind, bzw. die Käfer, wenn sie frisch geschlüpft sind, aber höchstens einmal in der Woche 1 bis 2 Stück.

...bis dann...

Kommentar

Zitat von Tarvos Beitrag anzeigen
                    Jetzt mische ich immer ein bischen bis das NektonRep abgelaufen ist...schädlich kanns ja nicht sein .
                    Doch, weil man die ursprünglich vorgesehene Dosierung des Präparats nicht mehr gewährleisten kann.

Zitat von Tarvos Beitrag anzeigen
                    Ich möchte mich hier nicht beschränken und die Zahl der Futtertiere die mein Tier nimmt nicht ohne Not einschränken. Sollte das Tier einmal erkranken ist man froh wenn man eine hohe Anzahl von verschiedenen, gehaltvollen Futtertieren hat, die man dem Tier anbieten kann und von denen man weis, dass es sie im gesunden Zustand anstandslos frisst.
                    Es gibt doch soviele verschiedene Futtertiere - auch online, wozu also die schlechtesten wie Zophobas und Mehlwürmer nehmen? Vieles kann man ja auch selbst gut nachziehen (Stabschrecken, diverse Schabenarten, Käfer, zusätzlich die bereits von dir genutzten Futtertiere...). Damit hat man auch im Winter eine gute Abwechslung, wenn's für's Wiesenplankton zu kalt ist. Und gerade einem (auch wenn es hoffentlich so schnell nicht dazu kommt) kranken Tier würde ich nicht auch noch schwer verdauliche Fettbomben anbieten.

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Es gab und gibt weder bei Korvimin ZVT+Reptil noch bei NektonRep eine empfohlene Dosierung, es gibt lediglich Empfehlungen und Hinweise zu ungefähren Richtwerten.

Mit gesundem Menschenverstand und einem kurzen Gespräch mit dem reptilienkundigen Tierarzt seines Vertrauens besteht tatsächlich keinerlei Gefahr einer schädlichen Wirkung.

Zitat 1 - Dosierung NektonRep - :...durch die Vielzahl der verschiedenen Reptilien - und Amphibienarten lässt sich eine präzise Dosierung nicht angeben...beachten Sie Hinweise bei Anwendungsbeispielen...diese können jedoch nur Orientierungshilfen sein...

Zitat 2 - Fütterungsempfehlung Korvimin ZVT+Reptil -:...aufgrund unterschiedlicher Stoffwechselleistungen, Futtertierverwertung und Konstitution der verschiedenen Tierarten handelt es sich bei den Angaben der Fütterungsempfehlung um Richtwerte...höheren Gehaltes an Vitamin D3 und Spurenelementen...nur bis zu 4% der Tagesration gefüttert werden...

...bis dann...

Kommentar

Hallo,

Alexl meint damit auch etwas anderes. Du änderst durch die Beimischung eines anderen Präparates die Zusammensetzung und das Verhältnis der Inhaltsstoffe zueinander. Dadurch ist die Wirksamkeit und auch eine exakte Dosierung vom Präparat nicht mehr gewährleistet. Es existieren natürlich für ein Chamaeleon Dosierungshinweise, die du auch hier in dem Forum nachlesen kannst.

viele Grüße
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

den Gesichtspunkt des Verhältnisses der Inhaltsstoffe zueinander in Bezug auf die Zusammensetzung habe ich tatsächlich zuwenig bedacht. Es könnte u.U. natürlich Einfluß auf die Wirksamkeit haben.

Von daher und da beide Produkte bis zum Ende der Haltbarkeit eh kaum verbraucht werden, aus Gründen des Risikoauschlusses :

Habe günstig NektonRep abzugeben-für Selbstabholer Kostenfrei !

...bis dann...

Kommentar

Hallo zusammen !,

das Große ist da !

Ein imposantes Terrarium. Die Größe dieses "Habitatersatzes" merkt man erst, wenn man davor steht, bzw. wenn man es mit 4 Mann durch das Treppenhaus auf das vierte Obergeschoss bringt, weil ich in meinem "Größenwahn" eben ein 80 cm tiefes Terrarium haben wollte ( mit 75 cm tiefe hätte es in den Aufzug gepasst ! ) !

Der Lichtkasten, incl. Gazedeckel, musste nochmal abgenommen werden da ich abgehangene Zwischendecken nicht bedacht hatte, er wird in den nächsten Tagen wieder montiert.

Auf dem Foto sieht man es praktisch im Rohbau und selbst ohne den Lichtkasten, ohne die rollengelagerten Schiebetüren des Unterschrankes, die kantengeschliffenen, polierten Vitrienentüren und und und...ist es doch schon...ja...respekteinflößend.

Die Leiter steht derzeit immer noch in der Nähe, ohne sie läuft nichts.

Jetzt gehts an die Technik, einpassen und einkleben von Dekomaterial, überlegen wie ich was verlege...usw..

Die Pflanzen warten auch schon auf ihren endgültigen Standort und belohnen die Pflege mit üppigem Wachstum.

Ja, und unser "Männlein" wächst, gedeiht und ist der Liebling aller.

Letzten Donnerstag hat er sich während unserer täglichen, arbeitsbedingten Abwesenheit schnell gehäutet. Nachmittags lagen noch einige Hautfetzen im Terrarium...achso...zweite Kotprobe auch absolut negativ .

So...habe noch jede Menge zu tun...

...bis dann !
                            Zuletzt geändert von Tarvos; 13.10.2012, 19:38.

Kommentar

Hallo zusammen !,

bin leider derzeit beruflich und privat etwas über das normale Maß hinaus eingespannt, weshalb der Ausbau des Terrarium temporär etwas zurückgestellt werden muss.

Habe aber bereits mit dem "Innenausbau" begonnen und verschiedene "Korkeichenblumentöpfe" eingeklebt. Auch der Hahn für den Bodenablauf wurde bereits eingeklebt.

Die 250 Watt Aquarienleuchte werde ich umbauen. Sie produziert extreme Hitze und der Trafo des konventionellen Vorschaltgerätes erzeugt ein für meine Ohren unangenehmes Brummen. Habe mir schon ein Umbaukit bestellt, bestehend aus einem EVG 150 Watt von Philips, einem HQI Brenner von Philips, Lichtfarbe D, und einer Fassung Rx7s. Der Preis des kompletten Kit von 79,90 Euro ( + 6,00 Euro Versand ) erschien mir sehr günstig.

Ich denke aber auch, dass die Beleuchtung mit einer 150 Watt HQI, einer 70 Watt BS Flood, sowie zwei Halogenspotstrahlern von 35 Watt ausreichend sein werden. Ein Nachrüsten ist Problemlos möglich.

Demnächst auch wieder ein paar Bilder .

...bis dann !

Kommentar

Hallo zusammen !,

hier die vorhin angesprochenen Bilder :

- Beim Bau von Korkeichenblumentöpfen -

der Boden der "Töpfe" wurde farblich angepasst und das natürlich, da uns für den Kleinen nichts zu schade ist, mit Farbe von....

Den Bau seines neuen "zu Hause" beobachtet er von seiner Sonnenbank aus, wobei das "Beinchenheben" keine unflätige Geste, sondern ein Ausdruck von Wohlbehagen während des "Sonnenbades" ist...ooh:...
                                Zuletzt geändert von Tarvos; 16.10.2012, 14:13.

Kommentar

Lädt...
                                X