Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...geht nicht ohne...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...für das Einkleben von Dekorationsmitteln kann man die verschiedensten Gestände verwenden. Kartons in verschiedenen Größen eignen sich aber besonders gut...

...der Ast einer Korkeiche erhält seine Harzversiegelung, damit er nicht vom "lebenden Bodengrund" gefressen wird, wäre schade drum ! Gleichzeitig erhält er einen etwas besseren "Standfuß"...
    Zuletzt geändert von Tarvos; 16.10.2012, 14:13.

Kommentar

...hier noch etwas, dass dem Ein -oder Anderen etwas weiterhelfen könnte :

Adapter die Lampem mit GU 10 Fassung für E 27 Fassungen adaptieren. Tolle Sache und absolut preiswert...habe ich durch Zufall entdeckt...

Kommentar

...so sehen die "Blumentöpfe" aus, wenn der Kleber abgebunden hat. Der Korkeichentopf mit dem Loch in der Mitte dient der Aufnahme eines Geweihfarn, darüber wird eine Kannenpflanze ihren Platz finden...man sieht, langsam gehts weiter .

..also...

...bis dann !

Kommentar

Schick schick

Du weißt es bestimmt, aber denk auch an dünnere Äste, dein Chamäleon klettert mit Sicherheit auch auf der dicken Korkeiche herum. Grundsätzlich sollte es den Kletterast jedoch fast umgreifen können

Weiter machen, weiter machen, weiter machen !

Kommentar

Hallo Spanier !,

aber "sischerdoch", dünnere und dünne Äste, natürlichooh: !

Habe noch einige Lianen in verschiedenen Stärken und jede Menge Äste einer Korkenzieherweide und eines Korkenzieherhasel.

Kollegen sind extra in ihre Gartenbäume geklettert und haben mir die schönsten rausgeschnitten .
            Problem : Die Äste sind noch grün. Klebe ich sie jetzt ein, laufen sie ein. Das könnte dann später unschön aussehen. Sie müssen also noch ein wenig trocknen. Ich werde diese auch erst dann einsetzen, wenn auch die meisten Pflanzen im Terrarium sind.

Es müssen auch noch jede Menge kleinerer Korkeichentöpfte, Äste / Korkrindenstücke mit aufgebundenen Bromelien und verschiedene Wurzelhölzer eingeklebt werden.

Wollte zuerst mal die größeren Sachen einkleben, bzw. ein Bild von den großen Korkeichenästen bekommen.

Nun kommen erst mal die Fühler der Mess - und Regelgeräte an ihre Plätze. Habe vor die Fühler so zu installieren, dass sie in keinster Weise in ihrer Funktion eingeschränkt sind, aber auch nicht zu sehen sind.
            Ich mag es einfach nicht, wenn ich in ein Terrarium schaue und mein Blick dann auf Thermometer, Hygrometer oder sonstigen technischen Schnickschnack fällt.

Das die Düsen der Beregnungsanlage frei hängen müssen ist nun mal nicht zu ändern, aber der Rest sollte nicht zu sehen sein.

Hier muss ich einfügen, dass mir das Einrichten, Tüfteln und Dekorieren einen Heidenspaß bereiten und ich mit meinen Gedanken ganz darin eintauchen kann. Auch kommen mir bei diesen Tätigkeiten die besten Ideen für Problemlösungen.

Ich möchte mir auch die notwendige Zeit beim Einrichten lassen um das für mich bestmögliche Ergebniss zu erreichen.

So überlege ich derzeit auch den Aufbewahrungsort der Osmoseanlage im Bad. Werde sie wohl mit einem Verbindungsstück temporär am Schlauch der Dusche anschließen, wasserdichte Verschlüsse an den Schläuchen anbringen und sie bei Nichtgebrauch im Schrank unter unserem Waschbecken ablegen, in einer Plastikschüssel...zur Sicherheit.

Also...es gibt noch jede Menge zu tun und eigentlich habe ich derzeit überhaupt keine Zeit zum Dienst zu gehen ...aber was tut man nicht alles für den schnöden Mammon...

...also...bis dann !

Kommentar

Hallo zusammen !,

langsam gehts weiter .

Beim Einkleben des Wasserhahn in die Bodenscheibe wurde diese und auch die Rückwand mit 10 mm starken und 10 cm breiten Glasstreifen verstärkt.

Diese Verstärkung konnte erst nach dem Transport erfolgen, dieser war eh schon schwer genug...
              Zuletzt geändert von Tarvos; 20.10.2012, 20:43.

Kommentar

...da ich eh noch ein Heizkabel und die dazugehörige Steuerung hatte, habe ich mich entschlossen dieses ebenfalls einzubauen.

Im letzten Jahr musste die Heizung in unserem Wohnhaus repariert werden...zwischen Weihnachten und Neujahr...6 Tage bei tagsüber maximal 16 - 17 Grad.

Ich würde mich schwarz ärgern wenn so etwas nochmal passieren würde und ich ein Tier dadurch verlieren würde, wenn ich ein vorhandenes Heizkabel nicht verbaut hätte .

Es ist in mehreren Schleifen in L-Form an der im unteren Bereich der Rückwand verlegt und mit Korkrinde verkleidet. Die Heizung springt erst bei 17° C an und geht bei 19° C aus...
                Zuletzt geändert von Tarvos; 20.10.2012, 20:47.

Kommentar

...hier einige Bilder vom Verlegen der Fühler und Gebersteuerungen.

Im Baumarkt habe ich mir zwei scharze Brettchen von 16 cm X 16 cm zuschneiden lassen und diese mit Holzleisten an der Rückwand des Terrarium befestigt.

Die Anzeigen und Steuerungen sind dann mit Klettband auf diesen Brettchen befestigt.

Der obere Temperaturgeber steuert einen Ventilator im Lichtkasten, welcher bei 39° C unter der oberen Gaze anspringt.

Der im unteren Drittel vorhandene Temperaturgeber steuert zwei 80 mm Lüfter ( einer Seite unten rechts, einer oben, hinten rechts ) welche bei mehr wie 28° C im unteren Drittel des Terrarium anspringen.

Zwei 50 mm Lüfter laufen permanent, jedoch ohne Zugluft zu erzeugen...
                  Zuletzt geändert von Tarvos; 31.10.2012, 20:06.

Kommentar

...das will ich noch verbauen, jedenfalls noch einige Teile davon...

Kommentar

...der Lichtkasten ist nun auch schon montiert.

Die Aquarienleuchte ist von 250 Watte auf 150 Watt und EVG umgebaut. Absolut Top. Wärme und Licht stimmen ( Philips Brenner Lichtfarbe D...und es ist nicht die Glühbirne... ).

Geht die nächsten Tage weiter mit der BS 70 Watt Flood und den beiden 35 Watt Halogenspots, sowie der Beregnungsanlage.

...man sieht...alles wird gut ...

...bis dann ...!

Kommentar

Hallo zusammen !,

ich nochmal...mal mit einer Frage :

Hatte mir in Hamm, als ich unser Chamäleon übernommen habe, u.a. mittlere Grillen gekauft. Leider sind diese nun adult und die Männchen machen einen Höllenlärm.

Unser kleiner Panther mag einfach keine Grillen, bzw. nimmt nur sehr selten Futtertiere auf die ein käferartiges Äußeres und eine dunkle bzw. schwarze Färbung aufweisen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gibt es vielleicht einen besonderen Trick, mit welchem ich ihm die Grillen "schmackhafter" machen kann ? Hier meine ich nicht das Bestäuben ( Panieren ) mit Korvimin oder Sepia.

Bisher konnte ich bei ihm folgende Vorlieben bezüglich der Futtertieren feststellen, wobei die Erstgenannten ihm die Liebsten sind :
                        Fliegen ( außer Fruchtfliegen ), Spinnen, Wachsmottenlarven, Motten und Falter, Mehlwürmer und frisch geschlüpfte ( also fast weiße ) Mehlkäfer, Heimchen, Heuschrecken, Raupen, Asseln, Ohrwürmer...und ganz, ganz hinten...Grillen.

Hierbei muss ich bemerken, dass ich Wachsmottenlarven und Mehlwürmer höchst selten ( die letzten 14 Tage überhaupt nicht ) füttere.

Meine Frau schlug schon "amputative Maßnahmen" vor, welche ich jedoch absolut ablehne.

...bis dann ...!

Kommentar

Hallo

Die Grillen werden schmackhaft durch fasten! Und damit meine ich nicht ,dass die Grillen fasten sollen

Wie alt ist das Tier denn jetzt und wie viel fütterst du, Menge, Häufigkeit und Grösse der Futtertiere?

Wählerisch sind Chamäleons in der Regel nur, wenn sie zu reichlich gefüttert werden.

Gruss
                          cham-sitter

Kommentar

Hallo cham-sitter !,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Der Kleine ist vom Mai diesen Jahres, also gerade 5 Monate alt.

Er bekommt derzeit zwischen 1 und 3 Futtertiere pro Tag ( bei Stubenfliegen mehr ).

Die Futtertiere schießt er aus vorgehaltenen Gläsern, wobei diese sie täglich wechselnd mit zerstoßener Sepia oder Korvimin bestäubt sind.

In den letzten Wochen ist es auch schon vorgekommen ( arbeitsbedigt ), dass er an einem Tag der Woche kein Futter bekommen hat ( 2 oder 3 drei Fastentage bisher ).

Am Morgen geht um Punkt sieben Uhr das Licht an und der Kleine klettert dann auf seinen Sonnenplatz. Wir sind dann aber arbeitstäglich bereits um sechs Uhr aus dem Haus.
                            Da der Kleine aber absolut pünklich um 16:30 Uhr beginnt sich auf seinen Schlafplatz zu begeben, ist er bei unserer Heimkehr gegen 17:00 Uhr bereits in süßen Träumen.

Aber selbst nach so einem Fastentag kann es sein, dass er die angebotene Grille zwar "beäugt", aber sich dann doch abwendet. Bei dann angebotenen Heimchen oder Heuschrecken kommt er schnellen Schrittes zum Glas und schießt diese Futtertiere.

Naja, ich mochte als Kind auch keine dicken Bohnen und heute liebe ich sie.
                            Ich werde Grillen einfach sporadisch immer wieder anbieten.

Hier noch zwei Bilder von dem Kleinen, das erste Bild vom Tage des Erhaltes, das zweite von heute Morgen.

...bis dann ... !

Kommentar

Meiner mochte als Knirps komischweise auch keine Grillen. Hatte ne richtige Abneigung dagegen und Angst vor vorbeilaufenden Grillen. Dachten schon er wurde von einer gebissen oder ähnliches und hat daraufhin ein Trauma entwickelt XD . Aber scheinbar gehts vielen Jungtieren so. Und jetzt spachtelt der kleine alles was ihm vor die Nase kommt.(8-9 Monate alt, C. Calyptratus)

Edit: übrigens bewundernswert mit welcher Mühe und Hingabe du das Terrarium einrichtest. Hut ab! Da kann man glatt neidisch werden bei so nem tollen Terrarium.
                              Zuletzt geändert von Bamboo; 15.10.2012, 10:12.

Kommentar

Hallo zusammen... !,

Lampen und Lüfter, sowie der Ventilator sind montiert.

Da die Beleuchtung ausschließlich an verstellbaren Lochprofilträgern montiert ist, wäre eine spätere Änderung problemlos möglich.

Auf der linken Seite des Lampemkasten sind der Ventilator, sowie die beiden 35 Watt Halogen-Spotstrahler montiert.

Mittig, jedoch etwas nach hinten versetzt, befindet sich die 150 Watt HQI Leuchte.

Rechts der HQI Leuchte, mittig, befindet sich die BS Flood Jungle, 70 Watt.

Alle Beleuchtungskörper sind Zeit - und Temperaturgesteuert.

Schräg rechts hinter der BS sieht man einen der beiden 80 mm Lüfter, und auf einem weiteren Bild ist die seitliche Montage eines der beiden 50 mm Dauerlüfter zu sehen.

Die im Bild sichtbaren rechteckigen Aluminiumprofilträger besitzen bereits Bohrungen zur Aufnahme von Schottverbindern der Beregnungsanlage. Auf diese warte ich derzeit, habe sie incl. eines Raumsparkanister mit Schnellanschluss und Filter für die Beregnungsanlage bei einem Internetanbieter bestellt.

Die Arbeiten werden natürlich von den kritischen Blicken des zukünftigen Bewohners begleitet .

...bis dann !...

Kommentar

Lädt...
                                X