Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...geht nicht ohne...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hallo zusammen... !,

    habe nun auch ein Rollo am Terrarium angebracht. Wenn man das Rollo herunterlässt sieht das Terrarium aus wie eine überdimensionale Zauberkiste von David Copperfield .

    Allerdings muss ich hier folgegendes bemerken :

    Das Rollo habe ich in einem Baumarkt gekauft, in welchen man für den "Bau" des "Haus"es alles bekommen soll. Es war kein Billig-Rollo. Auf der Verpackung befand sich eine lachende Sonne als Symbol und die Maßangabe 120 cm.

    Warum diese Maßangabe auf der Verpackung steht will ich noch den Abteilungsleiter des Baumarktes fragen, denn...

    ...die komplettlänge des Rollo beträgt 125 cm...
    ...ich dachte, dann ist das Tuch halt 120 cm breit...
    ...das ist aber nur 118 cm breit...

    ...wie man sieht, die 120 cm kommen irgendwo an diesem Rollo vor, haben aber mit diesem Rollo in keinster Weise etwas zu tun.

    Ich habe an diesem Rollo das Rohr, auf welchem das Tuch aufgerollt ist, auf jeder Seite um 1,5 cm gekürzt und die Aufhängung ebenfalls zugeschnitten. Mit etwas Überstand habe ich es dann aber passend gemacht.

    Und die Moral aus der Geschicht, kauf ein Rollo ohne zu messen nicht !

    Der Kleine ( KRL derzeit ca. 15 cm / Gesamtgröße ca. 29 cm ) fühlt sich sichtlich wohl und erkundet derzeit tatsächlich jeden Winkel und jede Ecke.

    ...bis dann !
    Zuletzt geändert von Tarvos; 04.02.2013, 20:25.

    Kommentar


    • #77
      Hallo zusammen... !,


      hier noch zwei Bilder vom fertigen Terrarium.


      Werde nächste Woche noch drei bis vier Äste einer Korkenzieherweide einkleben, da ich festgestellt habe, dass es noch einige Plätze gibt, die unser kleiner Panther gerne über Äste erklettern möchte, bzw. noch einige Sonnenplätze zur Auswahl geben will.


      Hier und da werden sicher noch einige Pflanzen hinzukommen ( z.B. bekomme ich nächste Woche mehrere Grünlilien für die besonders schattigen Bereiche ), bzw. muss ich schon einige Pflanzen in ihrem Wachstum "umleiten".


      Ansonsten ist es genau so geworden, wie ich es haben wollte. Es ist schon ein spitzen Teil !


      ...so, nun noch ein wenig vorsetzen und schauen, schauen, schauen...


      ...heute Abend gehts dann in das Aquarium des Kölner Zoo, dort ist heute die "lange Nacht im Aquarium". Wird bestimmt sehr interessant...also...


      ...bis dann !
      Zuletzt geändert von Tarvos; 04.02.2013, 20:25.

      Kommentar


      • #78
        Wow, sieht echt spitze aus :wub:

        Kommentar


        • #79
          Hallo zusammen... !,

          hätte mal eine Frage an die Lichtexperten hier im Forum.

          Ich konnte bisher feststellen, dass die Bodenpflanzen in meinem Terrarium in besonderem Maße das Mikroklima beeinflussen. So kann man z.B. alleine durch das Besprühen der Pflanzen die Temperatur im unteren Teil des Terrarium über einen längeren Zeitraum um bis zu 6° C senken.

          Die Bodenpflanzen sind jedoch nicht nur in Bezug auf die Temperatur sehr wichtig, das Klima im Terraium wird im Allgemeinen extrem positiv durch gut wachsende Pflanzen beeinflusst.

          Das Problem : Lichtmenge am Boden.

          Folgende Lampen sind derzeit zwischen 10 und 14 Stunden in Betrieb :

          a ) 30 Watt Halogenspot und 50 Watt Tageslichtspotlampe - 14 Stunden

          b ) 70 Watt BS Jungle Flood - 12 Stunden

          c ) 150 Watt HQI Lichtfarbe D - 10 Stunden


          Die Lampen in meinem Terrarium sind teilweise über 2 Meter von den Bodenpflanzen entfernt. Die Pflanzen am Boden gehen zwar nicht ein, kümmern aber sehr. Teilweise stehen sie sogar im Vollschatten und gehen trotzdem nicht ein, was mich doch sehr erstaunen ließ. Aber die Pflanzen wachsen auch nicht, bzw. kaum merkbar. Pflanzen sind offensichtlich sehr hart im nehmen.

          Um das Wachstum der Bodenpflanzen ein wenig zu unterstützen war ich auf der Suche nach einer Lichtstarken Lampe, die am besten keine oder nur sehr wenig Wärme erzeugt, da dies schon die oben genannten Lampen zur genüge tun.

          Auf der letzten Börse in Hamm stieß ich dann auf eine 85 Watt ESL der Firma LUMINE-Schweden-. Diese Lampe hat die Lichtfarbe neutralweis, 4400 Lumen / 4200 k und soll die Leuchtkraft einer Halogenlampe von ca. 450 Watt besitzen.
          Diese Lampen werden auch in der Schweinezucht eingesetzt, da auch kleine Schweinchen sich gerne in einem sehr hellen Licht bewegen ( werden nicht als Wärmelampe genutzt, sondern rein zur Lichtgewinnung ).

          Ich habe mir also eine solche Lampe zugelegt und will sie mit einem 7-flächigen Hochglanzreflektor für ESL Lampen der Firma Elektrox verwenden.

          Ob ein spezieller Hochglanzreflektor effektiver ist, oder ein Reflektor in Signalweis RAL 9003 matt ist auch noch eine Frage, deren Beantwortung ich suche.

          Ich habe vor diese Lampe im vorderen Bereich, mittig des Terrarium und direkt über der Gaze, anzubringen.

          Die Frage :

          Hat schon jemand Erfahrung mit ESL - Lampen in dieser Wattstärke bei der Beleuchtung von Terrarien zur Haltung von furcifer pardalis ?

          Ansonsten :

          Alles wächst und gedeiht. Der kleine Pardalis-Mann macht sich prächtig. Er steht offensichtlich kurz vor einer Häutung. Werde nach dieser ein paar neuere Bilder einstellen.
          Auch ist er mir schon fast zu zutraulich. Sobald er mich erblickt kommt er sofort nach vorne in Erwartung etwas fressbares zu bekommen. Seine Erwartungen muss ich aber leider immer häufiger enttäuschen, da er nicht zu schnell zu "kräftig" werden soll. Ich biete ihm dann häufiger wohltemperiertes Frischwasser aus der Pipette an, um ihn im Falle eines Falles auch an eine solche Flüssigkeitsaufnahme zu gewöhnen.

          ...bis dann !
          Zuletzt geändert von Tarvos; 10.12.2012, 14:01.

          Kommentar


          • #80
            Hallo zusammen... !,

            hier, wie versprochen, einige Bilder des Terrarium und dem mittlerweile nicht mehr so kleinen Panther.

            Die letzten beiden Bilder zeigen übrigens den Schlafplatz, den er jeden Abend regelmäßig aufsucht. Er befindet sich direkt vor der Frontscheibe. Offensichtlich will er sich von Geschehen im Zimmer nichts entgehen lassen. Allerdings wird spätestens um 20:00 Uhr das Rollo herab gelassen, wobei man manchmal meinen könnte, dass er mit dieser Maßnahme nicht ganz einverstanden ist.

            ...bis dann !
            Zuletzt geändert von Tarvos; 04.02.2013, 20:25.

            Kommentar


            • #81
              ...hier noch zwei Bilder die unseren Panther auf seinem allabendlichen "Observationsposten" zeigen...
              Zuletzt geändert von Tarvos; 04.02.2013, 20:25.

              Kommentar

              Lädt...
              X