Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nottfall..!!! Krämpfe u Koordinationsstörungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nottfall..!!! Krämpfe u Koordinationsstörungen

Hallo.....folgendes hat sich heute zugetragen:

Unser Jemenchamäleon ( 3 Jahre) lag total gekrümmt zwischen den Ästen,verkrampft total und windet sich in sich selbst...desweiteren ist der total dunkel.
    Er zieht den ganzen körper extrem in sich zusammen oder macht sich flach wie ein Diskus und bekommt Krampfschübe..so ca 1-2 ma in der Stunde.

Sind sofort zum Tierarzt,welcher auch auf Reptilien spezialisiert ist.
    Seine Therorie: Irgendetwas über Futtertiere eingeschleppt..??!! Und epileptischer Anfall...

Er hat ihm ne Spritze gegeben zur Entkrampfung und etwas Valium zur Beruhigung...seitdem liegt er nur auf der Hand ( seitlich) und bekommt die Krampfschübe..Augen zu und scheint zu Schlafen.

Terrarium ist in Ordnung von den Haltungsparametern...Temperatur,Luftfeuchtigkeit,Beleuchtung alles Top....auch die Einrichtung alles Top...ein großer Ficus,ein grosser Schefflera und Bromelien...dies hat er aber seit Beginn des Terrariums drin und machte noch nie Probleme...er war bis gestern,selbst heut in der früh noch Topfit,rennt rum usw...

Beleuchtung: 2x BrigthSun Jungle 70w, 2xT5 BioVital und ein 100W Spot...
    Terrariumgrösse: ca 1,50 breit...1,80 hoch und ca 60 tief..

Hat von euch schon ma jemand so ein Problem gehabt??

Wär für schnell Hilfe sehr dankbar.

Gruss Tom

Medikamente beim Tierarzt: Cerebnum...Trammecl...VitOrgan Drl69 Anti Focal..Ringulactat...Glucose 5 %...allles als Spritze und Diazepan Oral 1 o 2 Tröpchen
    Sorry,wenn die Medikamente falsch geschrieben sind...ich hab mir das alles aufschreiben lassen,allerdings lässt es sich super schwer lesen.
    Zuletzt geändert von Fritz23; 18.08.2012, 17:41.

Niemand fachkundiges da??

Eilt sehr....

Kommentar

Könnte es eine D3 Vergiftung sein? Habe Ihm Freitag 3 Futtertiere mit Herpetal Mineral +D3 gegeben.....

Würde eine Vergiftung in diesem Zeitraum einsetzen können? Die Symtome wurden heut früh festgestellt....

Er wiegt 65 Gramm.....es waren Adulte Mittelmeergrillen welche ich verfüttert hab...
      Zuletzt geändert von Fritz23; 18.08.2012, 20:43.

Kommentar

Hallo,

also 3 mit Herpetal 3D supplementierte Grillen können wohl kaum eine Vergiftung auslösen. Die Symtome sind ziemlich komplex und eine Diagnose solltestdu einem Arzt überlassen !!
        Du hast dein Tier ja jetzt behandeln lassen und mußt jetzt abwarten - gut sieht das allerdings nicht aus !!!!!
        Du solltest allerdings hier die weitere Entwicklung posten !!!!
        Zuletzt geändert von Thedarkside; 18.08.2012, 23:10.

Kommentar

Hallo...
          Naja,behandeln lassen wär was anderes....dieser Arzt steht halt auf der DGHT Liste,ist in unserer Nähe..aber so wirklich war das dort nix..

Für Ihn war das was Neurologisches und hat das Chamäleon einfach mal ruhiggestellt...weder Blut genommen,noch geröngt oä..

Google halt den ganzen Tag rum und versuch was rauszufinden...und so kam ich zu der D3 Vergiftung..die Krämpfe haben gegen Abend nachgelassen,der arme Kerl is aber auch sowas von weggetreten,daß er selbst mit geschlossenen Augen versucht hat im terrarium rumzuklettern..

Wir haben Ihn jetzt in ner Box mit handtuch auf dem terrariumboden sitzen..

Kommentar

Hi zusammen.....

kurzes Fazit was bisher passiert is:

nachdem es bis Sonntag morgen nicht besser geworden ist, bin ich gleich nach Karlsruhe zu einem Speziallisten ( bekannt aus Tv "Hund Katze Maus").....

1.Fazit war,das er schlecht ernährt war und bissle zu klein für 3 Jahre.Obwohl er 2-3 mal pro Woche je 2-3 Futtertiere bekommen hat...je nach grösse...

Er tippte aber auch auf etwas neurologisches,da er starke Ausfallerscheinungen hatte..Er gab ihm ne Infusion zur Flüssigkeitsregulierung und hat ihn zur Behandlung da gelassen..Die Krämpfe wurden danach besser und sind bis heute auch nicht mehr vorhanden.
            Es wurde eine Blutuntersuchung gemacht mit dem Ergebnis,daß alles gut war bis auf Harn u Nierenwerte.

Als ich Montags anrief,schien es dem Chamäleon auch wieder besser zu gehn..er war wieder etwas agiler..aber gefressen hat er nix mehr.
            Er war bis heute zur Behandlung in der Praxis und ich war echt froh,ihn wieder abholen zu können.
            Als ich da war,kam der Schock...Er leigt nur noch herum,Augen geschlossen und extrem eingefallen und weisst weiterhin diese Koordinationsstörungen auf.
            Er fällt des öfteren zur Seite und kann denn Kopf auch nicht permanent gerade halten sondern legt ihn zur Seite...weiterhin eine sehr dunkle Färbung.

Hat weder Kot noch Urin abgesetzt,obwohl er ja täglich solch eine Infusion bekommt.Der Arzt hat die Kloake etwas geöffnet,da kam dann Flüssigkeit heraus..wurde direkt untersucht und zeigt keine Parasiten auf.

Die Frage war, Einschläfern lassen oder Mitnehmen.
            da er aber immer noch sehr Kraftvoll zugreift hab ich mich entschieden,ihn mitzunehmen und noch 1-2 Tage unter der Wärmelampe irgendwie zu peppeln.

Da liegt er jetzt den ganzen Tag schon,bewegt sich minimal,is sehr aufgebläht und Augen dauerhaft zu....ab und an scheint er mal tief zu Atmen und legt den Kopf an andere Position...meiner Meinung nach ist er dem Tod sehr nahe..Temperatur unter der Wärmelampe ca 35 Grad

Hab diese Infusionen mitbekommen zur Flüssigkeitsaufnahme,welche 1x pro tag verabreicht werden soll und ein Brei zur Nahrungsaufnahme..Dies funktioniert aber überhaubt nicht,da er sein Maul nicht öffnet...In der praxis haben wir versucht,ihm durch öffenen des mauls den Brei zu geben,aber er schluckt nicht..

Aufgefallen zu hause ist mir noch,daß er an manchen stellen des Körpers braune stellen kriegt das so aussieht,als würde er sich Häuten,aber dies halt in einem braun...

So liegt er jetzt da und ich warte noch bis morgen,ansonsten werd ich ihn wohl einschläfern lassen.

Das soweit von mir..

Gruss Tom
            Zuletzt geändert von Fritz23; 22.08.2012, 18:55.

Kommentar

Hallo Tom

Ich kann zwar auch keine Diagnose stellen, aber für mich hört sich das so an, dass das Tier am Sterben ist.

Wenn ein Tier aus Altersgründen ruhig einschläft, ist das ok. Wenn es sich aber quält, sollte man als Tierhalter die Verantwortung übernehmen und es einschläfern lassen.
              Ich weiss, es ist immer schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Tut mir leid für dein Tier, ich wünsch dir, dass du die richtige Entscheidung triffst!

Gruss
              Salome

PS: Ich rate dir, ihn sezieren zu lassen, damit du weisst, was die Ursache war. Besonders wenn du wieder ein Chamäleon halten möchtest. Dass die Nierenwerte nicht gut sind, könnte auf die Haltung zurückzuführen sein.

Kommentar

Oh man das klingt richtig böse und nach einer reinen Qual für das Tier.

Tut mir leid für dich und das Tier.

Kommentar

Ja,das isses auch.....zumal das ganz Plötzlich aufgetreten is...ein tag zuvor war er noch Putzmunter und hat gefressen...

Danke..

Kommentar

Soll ich die Wärmelampe über Nacht anlassen und wie schauts wegen den Temperaturen aus?

Kann dazu jemand was sagen?

Kommentar

Zu den schlechten Nierenwerten:

Er hat jeden Tag gut getrunken und hatte die Möglichkeit, je nach Lust auch an einem Dripper zu Trinken.

Ich weiss ja aucht nicht...hab echt alles nach Vorschrift gemacht..

Klar sollte ich ihn einschläfern lassen..aber er hat noch soviel Kraft...das machte mich Hoffnungsvoll...er ist aber total ruhig und liegt entspannt da..

Aber du hast Recht....

Kommentar

Zitat von Fritz23 Beitrag anzeigen
                        Hi zusammen.....

kurzes Fazit was bisher passiert is:

nachdem es bis Sonntag morgen nicht besser geworden ist, bin ich gleich nach Karlsruhe zu einem Speziallisten ( bekannt aus Tv "Hund Katze Maus").....

.....

Gruss Tom
                        Du warst doch nicht etwa bei "Dr. Wolf", der angesichts des zweiköpfigen Königspythons (Python regius) bei M&S-Reptilien meinte, dass so einTier mit zwei Köpfen schon ziemlich furchteinflößend wäre, wenn es dann 3 - 4 m groß wäre!?:wall:

Vorher hatte es Ausfallserscheinungen, als du es abgeholt hast war es fast tot???

Ein derart plötzliches Auftreten derartiger Symptome würde bei mir (mit fachlichem Hintergrund) neben Effekten durch Sturz auf den Kopf am ehesten durch eine Vergiftung erklären.

Gerade, wenn du bbeim "Wolf" warst würde ich dir dazu raten eine zweite, kompetente Meinung einzuholen!
                        Zumal es sich ja auch um eine nachaltige Entscheidung geht!

mitleidende Grüße
                        Monty

PS: Ist der Ficcus angefressen? Die Wolfsmilch könnte zu derartigen Vergiftungserscheinungen führen!? Da wäre es für eine "Entgiftung" aber wahrscheinlich zu spät...

nochmalige Grüße
                        Monty
                        Zuletzt geändert von Monty01; 22.08.2012, 19:38. Grund: PS
                        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Nein...Dr. Britsch....ist ein Reptilienarzt...

Als wir Ihn abgeholt haben war er genausso "fertig" wie wir ihn gebracht haben...nur ohne diese Krämpfe....

Vergiftung würde ich ausschliesen,da nix giftiges im Terrarium is....und am Ficcus friesst er immer nur die ganz kleinen Knöspchen...aber das schon seit 3 jahren.So eine Vergiftung müsste doch im Blut zu sehen sein??!! Laut Blutbild war da nix auffälliges
                          Und ein Sturz kann ich natürlich nicht ausschliessen..
                          Zuletzt geändert von Fritz23; 22.08.2012, 19:43.

Kommentar

Mach das Licht nachts aus, damit er wenigstens etwas schlafen kann. Nachts Licht an zu lassen, auch wenn es ein Wärmespot ist, ist absolut unnatürlich.

LG

Kommentar

Das stimmt.....dachte nur,wenn er dadurch abkühlt wäre das auch nicht so gut.

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X