Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nottfall..!!! Krämpfe u Koordinationsstörungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Zitat von Fritz23 Beitrag anzeigen
    Vergiftung würde ich ausschliesen,da nix giftiges im Terrarium is....und am Ficcus friesst er immer nur die ganz kleinen Knöspchen...aber das schon seit 3 jahren.So eine Vergiftung müsste doch im Blut zu sehen sein??!!
    Eine Vergiftung "sieht" man nicht im Blutbild, wenn nicht Organe geschädigt sind (in deinem Fall war laut deiner Aussage die Niere nicht in Ordnung). Und da das Tier seit drei Jahren an einer giftigen Pflanze (Ficus sp. enthält u.a. Furocumarine) frisst, ist eine Vergiftung leider auch nicht auszuschließen.

Liebe Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von Alexl; 22.08.2012, 20:35.

Kommentar

Hallo,

bekommt dein Chamaeleon außer Herpetal Mineral+D3 noch ein Vitaminpulver?

viele Grüße
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo u Guten Abend....

Er kriegt noch Herpetal Complete...

Kommentar

Hallo,

was heißt, er trinkt jeden Tag gut? Wie viel Flüssigkeit bekommt bzw. bekam er jeden Tag?

viele Grüße
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich hab ihm jeden Tag ne halbe Pipette gegeben...also über den Tag verteilt....
            Mehr hat er net genommen...

Im nachhinein denke ich,es war wohl zu wenig..aber er hat net mehr haben wollen..

habs mit allen Tricks versucht...und das hat er auch nur getrunken,wenn ich ihn mit der Pipette am Mund "angestubst" hab..

Da ja aber auch ein Dripper und ne Beregnungsanlage drin hat war ich der Ansicht,er holt sich darüber genug..
            Zuletzt geändert von Fritz23; 22.08.2012, 23:17.

Kommentar

Der Ficus war es ganz sicher nicht.
              Ich tippe auf dauerhaft zu geringe Wasserversorgung und langfristig suboptimale Ernährung.
              Die Pülverchen allein reichen halt nicht. Was hat er denn wie oft zu fressen bekommen?
              Eine Möglichkeit wäre noch eine Bakterininfektion durch Trinken des Bromelienwassers...aber eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 23.08.2012, 07:20.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen....

Er ist letzte Nacht gestorben..

Er hat 2-3 Futtertiere (mittlere) alle 3-4 Tage bekommen..

Kommentar

Tut mir leid!

Lässt du es untersuchen? Exomed wäre wohl das Institut der Wahl dafür...

mitleidige Grüße

Monty
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Vielen Dank...is grad richtig hart..

Wie läuft sowas ab und was sind die Kosten für sowas?

Kann das ein Reptilienarzt nicht machen?

Gruss

Kommentar

Hi Fritz,
                      gemäß Preisliste von Exomed http://www.exomed.de/index.php/laborprogramm

bei einem Reptilien ca. 56 €.

Ein TA wird wohl nicht alle diagnostisch erforderlichen Mittel haben, da der Umfang: Sektion incl. pathologisch-anatomischer, parasitologischer und histologischer Untersuchung neben Technik auch "etwas Erfahrung" benötigt.
                      Exomed ist da wohl anerkannterweise vorn mit dabei...

Zur Vermeidung von Wiederholungen ist eine Untersuchung wohl sehr zweckmäßig. Vllt. kann ja dein Terrarium weiterverwendet werden, wenn du weißt was der Grund war...

Solltest du vllständig auf die Reptilienhaltung verzichten wollen, nach dem Schlag, kann man ggf. auch darauf verzichten. Ohne zu wissen, warum das Tier verstorben ist würde ICH das Terrarium nicht weiter verwenden...

Grüße

Monty
                      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

ok..Dank Dir..müsste das Tier dann wohl dahin schicken??
                        Klar mag ich genau Wissen was da los war...

Möchte auf jedenfall weitermachen da mich das ganze Gebiet der Terraristik sehr gefangen genommen hat..Und mein Terrarium würd ich gern weiter Nutzen..Hab daran ca 6 mon gebaut mit allem drum u dran.

Allerdings muss ich jetzt das ganze erst ma verarbeiten..

Kommentar

Hi Fritz,
                          ruf mal bei Exomed an.
                          Das Tier darf, wenn ich richtig informiert bin NICHT eingefroren werden, sonst gibt es Veränderungen an den Zellen. Die werden dir dann schon sagen wie du das Tier zu verpacken und versenden hast, damit sie es noch untersuchen können.
                          Klar solltest du bei Wieterverwendung des Beckens vorher abklären was zum Tod deines Tieres geführt hat bzw. ob es sich noch im Becken aufhält...

Monty
                          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hi Monty...ich werd mich da mal schlau machen.

Danke für deinen Beitrag.

Gruss

Wenn jemand noch was einfällt worauf man schliesen könnte was da los war oder jemand Verbesserungsvorschläge bzw Anregungen hat,wär ich recht dankbar..

Kommentar

Hab jetzt nochma mit dem Arzt geredet und er meinte,daß der Tod mit ziemlicher Sicherheit mit den Nieren zusammenhängt...

Er hatte nen Nierenwert von 6,7 und ab 2 spricht man wohl v einem erhöhten Wert.

daraufhin werde ich wohl auf ein Aufschneiden des Tieres verzichten.

Dank nochml an alle,die einen Beitrag zu diesem Thema gebracht haben.

Gruss Tom

Kommentar

Hi Tom/Fritz,
                                aber auch das Nierenversagen bei deinem Tier muss ja einen Grund gehabt haben!?
                                Und leider können auch Vergiftungen zu Nierenschäden führen, neben anderen Ursachen.
                                ICH würde ja bei Herrn Mutschmann (Exomed) anfragen, in wie weit er beim Verdacht des Versterbens aufgrund von Nierenstörungen bzw. Nierenversagen dessen Unrsach bei der Sektion ermitteln kann. Der wird dir dann (hoffentlich) auch sagen können in wie weit oder auch nicht eine Obduktion zielführend ist. Ich denke er würde Parasiten und Zerstörungen der Nieren feststellen können...

Solange du nicht wießt, was der Grund war, könnter er ja weiterhin in deinem Terrarium (oder deR Einrichtung, ...) stecken und zu einen vergleichbarenm Ende beim nächsten Bewohner führen.... Das würde ICH vor einer Nachnutzung schon wissen wollen...

"denkanstoßende" Grüße

Monty
                                ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
                                X