Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenaufenthalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Außenaufenthalt

Hallo,

ich habe vor ein Terrarium aus Holz und Gaze oder ähnliches für den Sommer zu bauen.
    Ich habe aber noch ein paar Fragen bezüglich des Außenaufenthalts, weil es mein erster Sommer mit meinem Pantherchamaeleon ist.

1. Ich habe mir gedacht, dass ich ihn ab und zu raus setze,weil das Wetter hier ja nicht ganz so stabil ist. Aber ich habe nun gelesen, dass das schädlich wäre. Also ganz oder gar nicht. Stimmt das?

2. Ist es überhaupt möglich die Luftfeuchtigkeit in einem so offenem Gehege zu halten?

3. Braucht er Draußen auch ständig die UV-Lampe und die Wärmespots oder reichen dann ein paar Stunden Bestrahlung aus? Oder braucht er die Lampen Draußen überhaupt nicht?

Ich bedanke micht schon mal im vorraus.

Also, du solltest das Tier bei schönen Sonnenschein, also warmen Wetterraus setzen, dann benötigt es keine Lampen oder sonst was, dafür ist ja die Sonne da...

Kommentar

Was Besseres und Gesünderes als einen Aufenthalt draussen wirst du so schnell wohl nicht finden, die Bedingungen versuchen wir im Terrarium ja nur kläglich nachzuahmen.
      Wichtig ist das dein Tier dennoch die Möglichkeit hat sich abzukühlen, sprich Schattenzonen sollte es geben, gegen Regen hilft eine Teilüberdachung des Beckens. Sind ja trotz allem Wildtiere, die fallen ja auch bei etwas Mistwetter nicht direkt tot um :-)
      Auf jeden Fall musst du dann vermehrt auch auf die Verfügbarkeit von Wasser achten!

Unter Umständen schädlich ist das ständige Gehändle durch das Hin- und Hersetzen, ist trotz allem immer Stress. Lieber solltest du je nach Wetterausblick das Tier direkt einige Tage raussetzen.

Je nachdem wie deine Wohnsituation ist: denk an Katzen, Marder, Greifvögel usw. Das Becken muss sicher und möglichst unerreichbar sein wenn du nicht permanent anwesend bist, vor allem ggf. nachts.

Im Allgemeinen würde ich aber sagen das sich die Mühe lohnt, richtige Sonne ist spürbar vitalisierend und stärkt die Farben. :wub:
      Besten Gruss
      Sascha

Kommentar

Lädt...
      X