Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon plötzlich agressiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon plötzlich agressiv

Hallo an alle
    Unser Jemenchamäleon ist von heut auf morgen agressiv geworden.
    Er ist jetzt 13 Monate alt , im und am Terrarium hat sich nichts verändert.
    Er frißt und trinkt ganz normal.
    Er ist eigentlich sehr zahm und kam bei schönem wetter gern rauß und lies sich ins Außengehege tragen.
    Seit ein paar Tagen faucht er sobald man mit der Hand nur in seine nähe kommt wechselt aber nur selten seine Farbe.
    Es macht uns sehr traurig das er plötzlich nicht mehr auf die Hand will.

Bin für jede antwort Dankbar.

Gruß Collinmcrae
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 22.08.2012, 05:55.

vielleicht gegen eine Katze eintauschen?

Im Ernst, solange er nicht krank ist, was ich mal nicht glaube, ist es ganz normales verhalten. Da es sich um Tiere handelt, gibt es auch Launen.
    Öfter mal probieren, jedoch, falls es so scheint, er mag die hand nicht mehr, dann ist es eben so..............

Kommentar

Klar ist es super wenn man im Sommer ein Freigehege bietet und auch ein Ausflug in einem gesicherten Zimmer mit entsprechenden großen Pflanzen und Ästen ist sicher nicht verkehrt. Aber ein Reptil auf der Hand halten zu wollen und sich zu wundern, dass es plötzlich nicht mehr auf der Menschenhand sitzen will ist völlig fehl am Platz. Das sind keine Hamster oder Katzen, die man mal streicheln kann, dass sind Wildtiere, die möglichst naturnah und vor allem artgerecht gehalten werden sollen. Dazu zählt nicht das tägliche Rumschleppen auf der Menschenschulter.

LG
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.08.2012, 23:03.

Kommentar

Hallo,

vielleicht sollten wir den Umgangston hier mal wieder etwas runterschrauben. Wen Anfänger stören, der muss ja nicht mitlesen - es hilft so jedenfalls sicher keiner dem Chamäleon des Threaderstellers.

Zitat von collinmcrae
        Das Chamäleon hat vom ersten Tag an die nähe zu uns gesucht, setzte sich auch einfach mal so auf einen und lies sich streicheln ist dann nach so fünf bis zehn minuten weiter gezogen entweder ins Terra oder ans Fenster.
        Chamäleons sind, wie schon erwähnt wurde, Wildtiere. Streicheln ist für sie in der Regel eine massive Bedrohung (Greiferchen von oben sind in der Natur in der Regel keine freundlichen). Lassen Sie es trotzdem zu, heißt das noch lange nicht, dass die Tiere es in irgendeiner Form genießen. Versucht das Tier, dringend aus dem Terrarium herauszukommen, was gerne mit "freiwillig auf dem Arm kommen" verwechselt wird, kann das vielerlei Ursachen haben, z.B. ein mangelhaftes Terrarien-Setup oder aber das Tier kennt bereits einen Sonnenplatz, zu dem es hinwill. Vielleicht hast du ja Lust, mal dein Terrarium und Außengehege vorzustellen. Samt dem Bewohner .

Auch Spaziergänge im Wohnzimmer sind meines Erachtens nicht chamäleongerecht. Luftfeuchtigkeit und Temperaturen passen nicht zu den Bedürfnissen eines Chamäleons, können sogar krankheitsfördernd sein. Eine UV-Versorgung ist im Wohnzimmer nicht gewährleistet und die wenigsten dürften wohl einen solchen Urwald im Wohnzimmer haben, dass das Tier ausreichend Deckung bei Bedarf hat und sich nicht hinter z.B. der Gardinenstange verstecken muss. Daneben ist für mich ein Hauptargument die Verletzungsgefahr für das Tier. Man kann ein Chamäleon nicht unbeobachtet, also ungestört, herumlaufen lassen, ohne dass mal was runterfällt (und das Tier mit), es abrutscht oder die Tür auf und zu geht (blöd, wenn das Tier dann dahinter saß). Wie man hier und in anderen Foren oft genug liest, enden solche Ausflüge auch gerne mal in "mein Chamäleon ist weg". Und sie kommen überall hin, auch in Sofaritzen, hinter Schränke und an andere "unzugängliche" Orte. Und zuletzt... Hygienisch ist es auch nicht, Reptilien auf Sofa und Esstisch laufen zu lassen.

Das Einzige, was für Chamäleons im "Freilauf" in deutschen Wohnzimmern spricht, ist, dass der Halter es vielleicht toll findet und sich daran erfreut. Meines Erachtens sprechen aber die meisten Argumente klar dagegen, so dass man seine eigenen Ansprüche in diesem Punkt hinter die des Tieres stellen sollte. Wer Spaß am Bewegungsdrang seines Chamäleons hat, es gerne beobachtet und das Terrarium für nicht ausreichend groß hält, könnte stattdessen über ein größeres Terrarium, ein Gehege im Garten etc. nachdenken. Damit würde man beiden Parteien gerecht, ohne dass es dem Tier schadet.

Zitat von collinmcrae
        Seit ein paar Tagen faucht er sobald man mit der Hand nur in seine nähe kommt
        Gerade adulte Jemenchamäleons sind dafür bekannt, nicht immer die freundlichsten zu sein. Insofern ist es nicht ungewöhnlich, dass dein Chamäleon sich wie beschrieben verhält. Einige Chamäleons mögen auch bestimmte Farben nicht (rot z.B. ist oft ein Problem) oder gewöhnen sich nur an tägliche Pfleger, während andere Personen nicht geduldet werden. Du kannst es vorsichtig versuchen mit Futter von Hand zu bestechen, aber bitte das Tier zu nichts zwingen. Wenn es droht und schon faucht, lass es in Ruhe.

Liebe Grüße
        Alex
        Zuletzt geändert von Alexl; 21.08.2012, 21:12.

Kommentar

Collinmcra, macht das Chamäleon beim Streicheln die Augen zu?

Kommentar

Sobald die Geschlechtsreife einsetzt ändert sich das Verhalten oft und aus dem so zahmen Chamäleon wird ein Wildtier was es immer war. Anfassen unerwünscht. Händling im Terrarium unerwünscht. Das Tier will am besten nicht gestört werden und schon garnicht irgendwo hingetragen werden. Sich im Terrarium verstecken und am besten von keinem gesehen werden. Typisches Verhalten von Chamäleons.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 22.08.2012, 05:57.

Kommentar

Ist es ein Mänchen?

Kann es sein daß er ein Weibchen braucht um wieder "ausgeglichen" zu sein?

Ich habe gehört dass Leguanartige wo zu die Chamäleons ja auch gehören bei Geschlechtsreife "ungemütlich" werden besonders die Mänchen.

Kommentar

...was aber nicht bedeutet, dass Chamäleons nach Fortpflanzung mit einem Weibchen ruhiger oder weniger aggressiv werden. Insofern brauchen sie auch keins zum "Ausgleich". Der Theorie nach müsste ja jedes einzeln gehaltene Chamäleonmännchen über kurz oder lang aggressiv werden. Je nach Charakter des Tieres gibt es aber sehr wohl auch einzelne Männchen, die sich ruhig und ohne Drohen oder Beißen händeln lassen.

Liebe Grüße
                Alex
                Zuletzt geändert von Alexl; 22.08.2012, 18:05.

Kommentar

Danke für die Hilfe

Wir dachten uns auch das es vieleicht mit der Geschlechtsreife zu tun hat.
                  Möchte aber für alle mal erläutern wie er bisher war.
                  Er wurde nie dazu animiert das Terra zu verlassen sondern ist beim reinigen seiner "Wohnung"
                  sofort auf die Hand gegangen.
                  Er hat die möglichgeit das Terra zu verlassen oder wieder zu betreten ohne das er uns braucht da ich ein Gestell aus Bambus gebaut habe.
                  Er durfte nur rauß wenn jemand zu hause war, in der Wohnung nie länger als 60 min. da unserer Wohnzimmer recht dunkel ist.
                  Ich weis nicht ob andere Chamäleons auch durch greifen zeigen wo sie hin wollen Kai Uwe macht das , wenn er eine Fliege entdeckt hat die für ihn nicht erreichbar war hat er greifbewegungen nach uns gemacht sich auf die Hand gesetzt und in Schußweite bringen lassen.
                  Uns ist klar das es sich um ein Reptil handelt das sich nicht als Streicheltier eignet aber er war vom ersten Tag an so.

Kommentar

es gibt solche Tiere tatsächlich! Das bestreitet keiner.

Aber eine Frage hast du übersehen:
                    Macht das Chamäleon beim Streicheln die Augen zu?

Kommentar

Wenn sich eine zweite Person im Raum befindet macht er die Augen gar nicht zu, sonst macht er sie vieleicht für 2-3 Sekunden zu aber nicht länger und das auch nicht oft.

Kommentar

Zitat von collinmcrae Beitrag anzeigen
                        Wenn sich eine zweite Person im Raum befindet macht er die Augen gar nicht zu, sonst macht er sie vieleicht für 2-3 Sekunden zu aber nicht länger und das auch nicht oft.
                        die Frage ist, ob das Tier die Augen während des Streichelns zumacht.

"Augen zu" bedeutet bei Reptilien, daß sie unter Streß stehen -es also gar nicht mögen............

anmerkender Gruß

Kommentar

.. ist mir jetzt neu - aber gut - wenn es so ist !!

Ist das so eine Vogel Strauß Geschichte so von wegen Kopf in den Sand stecken ???

Ist es nicht sinnvoller unter Stress - die Augen offen zu lassen - sonst
                          wird man zumindest als Reptil womöglich gefressen ??!!

Ach ne, gibt ja sogar Viecher die sich tot stellen und das wäre dann ja voll doof !!

Probiere ich auch mal aus - Stress - und Augen zu !!

Ich glaube es wirkt schon !!

augenschließende Grüße

thedarkside

Kommentar

bei meinen Kaimanen muß ich sogar nur zu dicht rangehen oder bei bestimmten Erschütterungen -dann gehen sofort die Augen zu.

Sicher, seltsames Verhalten, aber so ist´s halt...........

Kommentar

Lädt...
                            X