Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche gute internetseiten über chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• suche gute internetseiten über chamaeleons

hi ich suche Internetseiten wo ziemlich viel über die ganzen ,oder einzelnen Chamaeleon Familien steht.
    Habe auch schon in alten Beiträgen gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden, wäre über jede Seite glücklich .

steef

Re: suche gute internetseiten über chamaeleons

hallo
    gehe doch mal auf die Suchfunktionen und gib da entweder die Chamäleonart ein oder einfach nur chamäleon.
    Da findest du eine ganze Menge.
    Über welche Art willst du denn was wissen?
    Gruss Yellow

Kommentar

danke schon mal !!!
      ich wollte über keine bestimmte Art etwas wissen, sondern mal etwas über die ganzen Familien (woher sie kommen , wieviele es giebt etc)

Kommentar

Hm,

da stellt sich die Frage, was du vor hast.

1. Selber Chamäleons halten: Kauf dir den Necas, was da nicht drin beschrieben ist, ist für uns "Normalsterbliche" nicht zu pflegen.

2. Allgemeine Infos aus reinem Interesse: www.chamaeleo.com , www.reptilseite.de, diverses bei www.google.de und die Suchfunktion des Forums.

cu
        Toranaga

[Edited by Toranaga on 05-09-2003 at 18:53 GMT]

Kommentar

was ist den "Necas"
          ich möchte mich erst mal richtig informieren und dann überlege ich mir ob und welches chamäleon ich pflegen möchte, interessant finde ich z.b. c.rudis

steef

Kommentar

Necas ist so das Standardbuch, momentan schlecht zu bekommen, Ende des Jahres gibts ne neue Auflage.

"Chamäleons, Bunte Juwelen der Natur"
            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393061202X/booksnewasin/302-3303522-9688047

Achso, nochn Infolink über die Arten:

http://www.rops-ev.de/frameseite_1.htm

cu
            Toranaga

Kommentar

steef wrote:
              hi ich suche Internetseiten wo ziemlich viel über die ganzen ,oder einzelnen Chamaeleon Familien steht.
              Habe auch schon in alten Beiträgen gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden, wäre über jede Seite glücklich .

steef
              hi steef, ohne werbung zu machen schau mal bei meiner seite vorbei oder
              www.dreihorn.net oder http://www.kleintierfreaks.de

wenn du dich für rudis interesierst
              gruss martin

Kommentar

Hi,

eine klasse Erst-Info Seite ist auch das hier: http://members.aon.at/thomasg/biologie.htm

Cya bender

Kommentar

Hi zusammen,

für Anfänger kann ich nur "Chamäleons" vom Bede-Verlag empfehlen! Hier bekommt man einen guten Gesamtüberblick und viele nützliche Tips. Gefällt mir wirklich gut.

Den Necas fand ich net so gut. Alle möglichen Bilder findet man in etlichen anderen Chamäleon-Büchern, unendlich viele Rechtschreibfehler und so viele unverständliche Fachwörter, dass einem vom Glossar-blättern die Finger wund werden.
                  Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass der Autor mit den ganzen (lateinischen?) Fachwörtern pausenlos und (wirklich) krampfhaft versucht, sein Expertentum unter Beweis zu stellen. Aber dies ist meine persönliche Meinung, und ich will nicht seine fachliche Kompetenz und den wirklich großen Umfang des Buches in Frage stellen.

Ach übrigens gibt es auch die Erfindung "Bibliotek". Man muss vielleicht nicht immer sofort diese sündhaft teuren Fachbücher kaufen, wenn man sich erst mal nur informieren möchte. Das übersteigt doch recht schnell die 100Euro-Marke, und zumindest hier in Essen gibts in der Bib eine recht große Auswahl.

Gruß

Kalif

[Sorry, eigentlich ging es ja um Internetseiten... ;o)]

[Edited by kalif on 05-09-2003 at 01:21 GMT]

Kommentar

Hallo,
                    das Problem sehe ich auch in vielen Anderen Büchern , nicht nur im Necas.
                    Ausserdem sind die Meisten Bücher veraltet, welches man am leichtesten merkt, bei den Zuchterfolgen bei vielen Chamäleonarten (z.B. Calumma globifer, Calumma brevicornis,......) Viele Temperaturen und und andere Werte wurden durch Bessere ersetzt, jetzt ist man schon zu der einsicht gekommen das die meisten Chamäleons lieber niedrigere Inkubationstemperaturen haben wollen als die die man früher hatte ( siehe Furcifer pardalis) früher wurden sie endlos hoch inkubiert mit mässigem bis schlechtem Erfolg, und heute werden sie einige Grade niedriger inkubiert mit sogar fast 100%iger Schlupfrate, das inkubieren dauert da zwar ein wenig länger, aber die Jungtiere sind größer und kröftiger und auch gesünder als die Kurzinkubate.

Ich hoffe das bald mal wieder neue Bücher rauskommen mit konkreteren und Besseren Tips für anfänger und Fortgeschritteneren.
                    Zum Thema pardalis erhoffe ich mir sehr viel von diesem Buch: vom NTV-Verlag.

Mit der buchbeschreibung stimme ich kalif 100% zu, das Buch beschreibt eingehend alle anfänger Arten ( auch Chamaeleo (T.) rudis.

Gruß
                    Marko

Kommentar

hi nochmal !!!!!

danke an alle die mir geantwortet haben.Lustig das ihr auch bei so einem Thema diskutiert.Die Meinung vom "Experten" jeder hat doch seinen eigen Geschmack den Einen stören die Rechtschreibfehler die Ander nicht ist dich o.k.8)

Kommentar

Lädt...
                      X