Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Beleuchtung

Hallo,
    erstmal tut es mir leid, dass ich wie schon 10000 Andere dumme Fragen zur Beleuchtung eines Chamäleonterrariums schreibe. Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und auch den Beitrag über die Beleuchtung von den Tierärtzten gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher und will auf keinen Fall was falsch machen.

Also mein Terrarium ist ca 190cm hoch / 110cm breit / 65cm tief.

Ein Jemenchamäleonweibchen wird einziehen.....

Im Moment habe ich erst eine Sylvania Reptistar UV-Lamp 160 Watt, die hat eine UV-A Intensität von 850 microW/cm² und eine UV-B Intensität von 125 microW/cm²
    (Ich weiß nicht ob die Einheit micro heißt aber ihr wisst sicher bescheit )

Ich hab jetzt auch noch eine JBL Solar UV-Spot plus 160 Watt bestellt...in der Beschreibung steht: 38% UV-A - 7% UV-B. - Erzeugt keine schädliche UV-C Strahlung.

Jetzt weiß ich nicht ob eine der Lampen reicht, wegen der Größe des Terrariums oder ob ich sogar 2 nehmen soll oder nur eine und eine der 300 Watt Lampen aus dem Beleuchtungsbeitrag oder ob ich noch irgendwelche anderen Lampen brauche....

MfG Felix

Hi,
    mit den erwähnten Lampen habe ich noch keine Erfahrung gemacht,
    zwei 70W Bright Sun oder Solar Raptor und ein 150 Watt Strahler würden glaube ich den zweck gut erfüllen.

Über diese Lampen (Bright Sun / Solar Raptor) wurde hier schon ausführlichst diskutiert und es ist glaube ich im Moment die beste Möglichkeit eine annehmbare dauerhafte UV und Wärmeversorgung zu gewährleisten.

Ich glaube dass den 10000 anderen die diese Frage gestellt haben eine Kombination aus Bright Sun/Solar Raptor , HQI Strahler und Osram Vitalux empfohlen wurde.

Kommentar

insbesondere bei hohen Terrarien ist eine große statt zwei kleinen Lampen (fast) immer besser!. Auch zur Erwärmung des Tiere. So klein ist ein Jemenchamäleon ja nun auch nicht.

Aber von den 150Watt Brightsun habe ICH die Schnauze voll. Könnte Pech mit einer Charge sein. Dennoch werde ich zukünftig andere Produkte bei Bedarf wählen/probieren........

Kommentar

Ich glaube zwei 70W und einmal 150W Halogen dürften ausreichen. Muss ja nicht bei einer Höhe von 180cm bis auf den Boden auf 27 C erwärmt werden. Das Tier wird sich sicherlich immer die Temperaturzone suchen die es benötigt. Zur not kann ja noch erweitert werden.

Aber die 150er Bright Suns konnten sich bei mir auch nicht durchsetzen ^^
        Zuletzt geändert von Bamboo; 25.08.2012, 17:13.

Kommentar

Naja ich würde auch gern möglichs wenige Lampen benutzen....also möglichst eine gute Lösung aus den Lampen die ich angegeben habe, wenn das geht.

Kommentar

noch ne 150 vielleicht auch 250W HQI zu der Solardingens....

Kommentar

Zitat von Tenshin
              Wie du siehst ist die Beleuchtung wie ich sie hab ziemlich in Ordnung
              Das kann man den bisherigen Postings so aber eher nicht entnehmen. Gerade die UVB-Versorgung würde ich bei deinem aktuellen Setup für nicht ausreichend halten, solange das nicht mit Solarmeter (kann man bei einigen DGHT-Stadtgruppen leihen und diverse reptilienkundige Tierärzten haben es vor Ort ) nachgemessen ist.

Liebe Grüße
              Alex

Kommentar

Hi.

Davon sprechen wir die ganze Zeit.
                So wie er das beleuchten will, ist das nix.
                Aber er lässt sich ja nix sagen.

Kommentar

Ja deswegen überlege ich ja ne 160 watt lampe und die 300 watt zu benutzen dann muss es genügend uv geben und vitaminpulver gibts ja auch noch.

Kommentar

Es reich nicht nur Vitaminpulver. Du brauchst auch Calcium.
                    Und nochmal. Der JBL Mischlichtstrahler ist schrott. Der gibt zuviel UVA ab.

Kommentar

Zum Lampensetup:
                      1x Solar Raptor oder Bright Sun 70 Watt.
                      2x HQI Strahler. (sind aber teuer).

Oder statt der HQI Strahler:
                      2x T5 Röhren mit 6500 oder 6700 kelvin.
                      1x par38 60 Watt.
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.08.2012, 09:08.

Kommentar

Zitat von Tenshin Beitrag anzeigen
                        Ja deswegen überlege ich ja ne 160 watt lampe und die 300 watt zu benutzen dann muss es genügend uv geben
                        Hallo,

Eine höhere Wattzahl hat nichts mit ausreichender UVB-Versorgung zu tun. Lies dir doch mal Sarinas Website zu Terrarienbeleuchtung http://www.licht-im-terrarium.de/durch, das hilft dir sicherlich sehr weiter beim Verständnis. Außerdem wäre das hier http://tierarzt-schwelm.de/uploads/p...enfassung-.pdf auch sehr lesenswert, was UVB angeht.

Übrigens gibt es auch bei BrightSun und SolarRaptor einige Exemplare, die aus der Reihe tanzen und nicht genug UVB abgeben. Sicher ist also ausschließlich die Nutzung einer Vitalux zusätzlich oder das Nachmessen mittels Solarmeter.

Liebe Grüße
                        Alex
                        Zuletzt geändert von Alexl; 25.08.2012, 21:29.

Kommentar

ich tendiere zu dem Gefühl einen Kandidaten vor mir zu haben, der durch die Buchstaben hindurch liest......

haftloser Gruß

Kommentar

LOL.....

Da schließe ich mich voll an.

Ps. Den link von Sarina hatte ich ihm schon im anderen Forum gegeben.
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.08.2012, 09:09.

Kommentar

schon lustig, gleich in zwei Foren sich komplett gegen jede Beratung zu stellen

Überlege mich noch in einem dritten Forum anzumelden, um zu schauen wie er da auch noch verkackt

Licht ist immer strittig, aber warum, wenn man keine Ahnung davon hat, nicht einfach mal auf andere hören ???!!!

Belustigte Grüße vom Spanier

Kommentar

Lädt...
                              X