Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis Gelegegröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis Gelegegröße

Hallo Freunde!

Ich hatte gestern abend das große Vergnügen mein erstes Furcifer pardalis Gelege inkubieren zu dürfen. Das Gelege bestand allerdings nur aus 16 Eiern, aus meiner Historie mit Chamaeleo calyptratus bin ich deutliche größere Gelege gewöhnt - eher so um die 60 Eier.
    Ist es normal das Furcifer pardalis Gelege kleiner sind? Das Muttertier ist adult (Jahrgang 2009 wenn ich mich recht erinnere), aber erst kurze Zeit bei mir so dass ich auch über die Ernährungshistorie nichts Belastbares sagen kann.
    Besten Gruss
    Sascha

Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern abend das große Vergnügen mein erstes Furcifer pardalis Gelege inkubieren zu dürfen. Das Gelege bestand allerdings nur aus 16 Eiern, aus meiner Historie mit Chamaeleo calyptratus bin ich deutliche größere Gelege gewöhnt - eher so um die 60 Eier.
    60 Eier sind auch für ein Jemenchamäleon viel zuviel. Eine solche Masse an Eiern kann man z.B. durch kontinuierliche Überfütterung erreichen, dafür sinkt aber dann mit größter Wahrscheinlichkeit auch die Lebensdauer des Weibchens. Bei so großen Gelegen ist die Schlupfrate meist auch deutlich schlechter als bei kleinen Gelegen.

Liebe Grüße
    alex

Kommentar

Mein Pardalisweibchen hatte beim ersten Gelege auch nur 17 Eier. Das nächste war dann bei 25, also denk das ist voll im Rahmen.

LG

Kommentar

Danke für die Antworten!

Mir ist auch ein kleineres Gelege mit weniger Impakt auf die Weibchenvitalität lieber, ich fand's nur auffallend kleiner. Ich hatte das Weibchen wie gesagt auch kurz zuvor erworben und bin von plötzlichen Grabetätigkeiten direkt nach der Ankunft bei mir - sah mir nicht trächtig aus.

Die 60-70 Eier von meinem Jemenchamäleon Weibchen sind sicherlich auch durch zu üppige Fütterung zu der Zeit verursacht, das musste ich auch erst lernen . Die Schlupfrate war auch nur so um die 60%, die Schlüpflinge waren aber recht vital, in den ersten 4 Monaten verstarb nur 1 Kümmerling. Ich gebe zu das mein Jemenchamäleon Weibchen durch die Gelege deutlich an Vitalität verloren hat und sie wird ihr Restleben auch ohne weitere (geplante) Gelege verbringen dürfen.

Neulich habe ich bei einem Züchter eine gigaaantisches Ch. calyptratus WF Weibchen gesehen, das war bestimmt 20% größer und massiger als mein Männchen, da wurde mir von Gelegen von über 100 Eiern berichtet...

Ich freu mich schon auf die Kleinen, hoffentlich geht alles gut :wub:
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Welche Lokalform hälst du denn? Nur aus neugier.

Also ich habe von einem Züchter schon öfter gehört das Jemenweibchen 80-100 Eier legen.

Kommentar

Wurden mir als Furcifer pardalis ambilobe blue bar verkauft ;-)

http://doppeltfleisch.de/pix/farbkleks3.jpg
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Hübscher Kerl

Kommentar

Ja die Farben sind total klasse!
                Ist auch der absolute Verhaltensgegensatz zu meinen Ch. calyptratus Männchen. Ist wirklich die Ruhe selbst, sobald ich zum Sprühen komme oder nur die Tür aufmache klettert er auf mich drauf :wub: das Jemenchamäleon beißt mir eher den Arm ab!
                Besten Gruss
                Sascha

Kommentar

Ja das ist absolut typisches Verhalten für Panther und Jemen, ist bei mit nicht anders. Herrliche Tiere diese Pantherchamäleons, ruhig, ausgeglichen und neugierig.

Kommentar

Hallo,

eine Gelegegröße von 12-18 Eiern finde ich für ein Furcifer pardalis nahezu ideal.

viele Grüße
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                    X