Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Nachtabsenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Nachtabsenkung

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Chameleo calyptratus zu kaufen.
    Allerdings scheint es in weite Ferne zu rücken, da die Temperatur nachts auf ca. 18-20 °C im Sommer, und vor allem (das ist das größte Problem) im Winter nachts auf bis zu 12-14 °C, auch tagsüber nur ca. 18-20 °C.
    Wie macht ihr das? Das Terrarium im Winter irgendwo anders hinzustellen wäre komplett unmöglich. Gibt es da keine andere Möglichkeiten?
    mfG Tobi

  • #2
    Du könntest z.B. mit Heizmatten arbeiten, die halt immer laufen müssten, auch nachts, um eine gewissen Grundtemperatur zu halten. Tagsüber erhöhte Temperaturen kommen dann durch die verbauten Lampen.

    Kommentar


    • #3
      Arten halten, die sich über diese Temperaturen freuen...........

      Kommentar


      • #4
        Moin moin.

        Wie wäre es denn, wenn du einfach die Heizung anmachst??

        Kommentar


        • #5
          Ich meine nicht, dass das Problem das Aufwärmen ist. Es geht darum, es kälter zu kriegen, da die Tiere (nach meinen Recherchen) eine kühle Temperatur nachts brauchen, vor allem im Winter.
          In meinem Zimmer ist es aber auch nachts ca. 20-22 °C, also nichtmal annähernd..

          mfG Tobi

          Kommentar


          • #6
            Das reicht doch für ein Jemen chamäleon.
            die Temperatur ist ausreichend.

            Kommentar


            • #7
              Ch. calyptratus sind sehr genügsam, bist du sicher das das Zahlen für Jemenchamäleons sind? Kommen mir eher extrem vor. Ich kenne einen Haufen Leute die senken nachts auf Zimmertemperatur ab und gut ist. Bei mir ist nachts immer Fenster offen und heizen tue ich seltenst und fahre damit eigentlich ganz gut, Sommer - Winterschwankungen gibt es so automatisch, wenn auch nicht so dramatisch.
              Je näher du an natürliche Werte rankommst desto besser ist es natürlich.
              Besten Gruss
              Sascha

              Kommentar


              • #8
                Hm okay danke.
                Ja ich habe nach einem Haltungsbericht gegooglet, und da stand halt diese Nachtabsekung drin.
                Ich hätte aber echt keien Ahnung wie man das verwirklichen soll, da es in keinem Haus 12 Grad nachts werden, vor allem wenn noch mehrere Terrarien in dem Zimmer stehen.
                Naja, danke für die Antworten, mal sehen
                mfG Tobi

                Kommentar


                • #9
                  Ich empfehle dir bei Bedarf eher zu einem Buch oder hier im Forum zu recherchieren, das ist meist halbwegs fundiert ;-) Im Internet kann ja erstmal jeder alles behaupten, hier wird das Meiste wenigstens gegengelesen.
                  Besten Gruss
                  Sascha

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TobiGH Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Chameleo calyptratus zu kaufen.
                    Allerdings scheint es in weite Ferne zu rücken, da die Temperatur nachts auf ca. 18-20 °C im Sommer, und vor allem (das ist das größte Problem) im Winter nachts auf bis zu 12-14 °C, auch tagsüber nur ca. 18-20 °C.
                    Wie macht ihr das? Das Terrarium im Winter irgendwo anders hinzustellen wäre komplett unmöglich. Gibt es da keine andere Möglichkeiten?
                    mfG Tobi
                    Ich glaube 12°C ist eher der untere Grenzwert.Spätestens bei dieser Nacht-Temperatur sollte man Cham.C. aus dem Außengehege nach drinnen holen. Evtl wurde da in dem Haltungsbericht was falsch niedergeschrieben.

                    Wie schon erwähnt wurde sind Jemenchamäleons da sehr tolerant.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Bamboo
                      Wie gesagt, es war komplett anders gemeint. Ich habe halt gelesen, dass calyptratus diese kühle Temperatur BRAUCHT, was mich eigentlich auch gewundert hat, da es kaum möglich ist einen Raum so tief abzukühlen.
                      Also nochmal zur Zusammenfassung: Wenn es auch nachts im Zimmer noch ca. 20 Grad sind, wäre das also noch okay?

                      mfG Tobi

                      Kommentar


                      • #12
                        Völlig i.O. und wird vielfach so gehalten, Schwankungen zwischen Sommer/Winter sind aber wünschenswert. Unter 12-13°C würde ich mir eher Sorgen um die Tiergesundheit machen und wie Bamboo sagt das Tier auch von draussen reinholen. Eine Absenkung nachts würde ich aber generell anstreben, nicht so extrem halt.
                        Gedanken über nicht ausreichende Nachtabsenkungen macht man sich sonst eher bei montanen Arten als bei Ch. calyptratus. Daher wohl auch das Missverständnis zu Threadbegin, nach dem Motto bei dir ist es nachts immer 12°C und du hälst es für zu kalt ;-)
                        Besten Gruss
                        Sascha

                        Kommentar


                        • #13
                          Nene
                          Was höre ich grade? Von draußen reinholen? Hätte nicht gedacht dass es geht, da tagsüber ja schon über 25°C da sein sollten, auch mit nem Spot auf mehr.

                          mfG Tobi

                          Kommentar


                          • #14
                            Da hast du dann auch eine vernünftige Nachtabsenkung
                            Spass bei Seite wenn das Wetter vernünftig ist können und wollen die gerne draussen bleiben, nur nicht jeden Tag hin- und hertragen dann.
                            Für Informationen zur Draussenhaltung und was zu beachten ist findest du auch genug hier im Forum.
                            Besten Gruss
                            Sascha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X