Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Weibchen verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Jemenchamäleon-Weibchen verpaaren?

Chris wrote:
    mit etwas Übung erkennt man die Paarungsbereitschaft von Jemenweibchen recht gut an einer türkiesen Einfärbung von Helm und Rückenkamm.
    Im Bede-Buch "Chamäleons" findet sich auf S. 77 ein Bild eines sich paarenden Jemen-Pärchens. Dort ist die türkise Färbung an Helm und Rückenkamm des Weibchens sehr deutlich zu sehen. Übung bräuchte man zumindest DAFÜR, glaub ich, kaum... ;o)

So ist es bei meinem aber lange nicht. Es ist ziehmlich gleichmäßig grün, hat aber an seinen angedeuteten Occipetallappen einen leichten türkisen Schimmer. Nicht sehr intensiv. Auch fast nur bei Sonnenlicht zu sehen.

Zeigt das Weibchen seine Paarungsbereitschaft ständig an, oder nur bei Anblick eines Männchens? Dann könnte ich natürlich lange warten.. ;o)

Gruß und Danke

kalif

Kommentar

Re: Jemenchamäleon-Weibchen verpaaren?

Die Weibchen sind während der Paarungsbereichtschaft auch weniger aggressiv. Erkennt man dann natürlich nur, wenn man so ein Giftbiest hat wie ich, bei dem es auffällt, wenn es plötzlich nicht mehr schnappt und sich gegen das herausnehmen kaum wehrt :8

LG bender

Kommentar

Hi zusammen,

hat denn jemand Erfahrungen mit einem Pärchen in Freihaltung? Würden sich die Chamäleons auf 2m Fensterbank (Pflanzen) aus dem Weg gehen, oder würde es ständig nur Stress geben?

Hab gelesen, dass die Männchen doch manchmal recht aufdringlich sind... )

Gruß

kalif

Kommentar

Das hängt sehr vom Charakter der Individuen ab. Will man Paare vergesellschaften, muß man etliche Kombinationen ausprobieren.
          Ich halte derzeit problemlos 1,2 und 1,1 zusammen.
          Es geht also...

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Es kann aber auch schiefgehen,

ich wollte 1.1 auf 1,50x 0,90 Grundfläche und einer Höhe von 1-2,15 m halten, reichlich bepflanzt und mit vielen Verstecmöglichkeiten, mehreren Sonnenplätzen, vorheriges aneinander gewöhnen vorm zusammensetzen und erst nach 2 Wochen ca kam es zu hefitgen Probs...

Wie Du siehst, ist Fläche allein keine Garantie...wie Ingo schon sagte...

LG bender

Kommentar

Jemenchamäleon-Weibchen paarungsbereit???

Hey zusammen,

seit heute morgen hat unser Jemen-Weibchen eine besondere Färbung! Sieht ganz nach der beschriebenen türkisen Einfärbung von Helm und Rückenkamm aus!
              Die meiste Zeit des Tages war sie auch nicht so eintönig grün wie sonst gefärbt, sondern hatte deutliche dunklere Querstreifen an den Seiten.

Seht mal hier:
              http://www.pql.de/pql/pixelpix/else01.jpg

Die türkisen Punkte am Rücken kann man deutlich erkennen. Auch den Streifen auf dem Helm.

Ist das ein Zeichen für Paarungsbereitschaft?

Hoffe, sie setzt jetzt nicht sofort Eier an... ;o)

Gruß

kalif

Kommentar

Hi nocheinmal,

sind wohl alle noch mit der Börse beschäftigt...
                Hey, das Tagesgeschäft ruft... ;o)

Habe festgestellt, dass das Calyptratus-Weibchen einen leichten Bauchansatz hat, und seit sie die türkise Färbung hat, verhält sie sich auch anders. Sie sitzt den ganzen Tag auffällig exponiert auf dem höchsten Ast unter der Lampe und strahlt in den leuchtendsten Farben. Verhält sich einfach irgendwie auffällig.

Als wolle sie die schärfsten Männer anlocken... ;o) Aber das ist ja schließlich nur Vermutung...

http://www.pql.de/pql/pixelpix/else02.jpg

Kann man das als aktives Balzverhalten eines Weibchens bezeichnen?
                Die türkise Farbe sieht man auf dem zweiten Bild nicht wirklich gut.

Gruß

kalif

Kommentar

Mein Jemenweibchen ist jetzt 1 Jahr und einen Monat alt. Sollte es da nicht auch langsam mal Zeit für ne Eiablage sein? Auf was müsste ich denn dann so genau achten, damit es nicht zur Legenot kommt?!

Kommentar

Hi lieber Tack,

es ist kein Muss dass ein Weib ohne "Anlass" unbefruchtete Eier legt.

Es kann passieren, muss aber nicht!

Beim Erwerb eines Weibchens aber sollte man den Boden des Terrariums so gestalten, dass das Tier einen geeigneten Ablageplatz findet.

Es muss eine leicht feuchte, gut untergrabbare Substratschicht vorhanden sein. Diese sollte etwa 20-30 cm tief sein.
                    Darf keine Bodenheizung aufweisen.
                    Und das Tier sollte sich sowieso in einem guten Allgemeinzustand befinden, sich wohlfühlen und gesund sein.

Dann sind normalerweise keine Probleme zu erwarten!
                    Aber es muss nicht dazu kommen, dass sie überhaupt Eier "ansetzt"...

LG bender

komisch nur, das ihr das nicht schon mal gelesen habt, wenn ich mir das Alter eurer Tiere anschau...

[Edited by gender-bender on 14-09-2003 at 01:23 GMT]

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon-Weibchen verpaaren?

gender-bender wrote:
                      komisch nur, das ihr das nicht schon mal gelesen habt, wenn ich mir das Alter eurer Tiere anschau...
                      Hi,

@bender
                      Hab ja geschrieben, dass ich es gelesen habe. Man liest nu in jedem Buch über Legenot.

Mir war es aber wichtig, praktische Erfahrungen zum Thema "unbefruchtete Eiablage" zu hören.

Leider ist, außer Dir, keiner wirklich genau auf meine anfänglichen Fragen eingegangen.
                      Was macht Ihr z.B. mit unbefruchteten Eiern? Es gibt ja nu schließlich auch Tiere, die sich zeitweise ungeschlechtlich vermehren können.

Oft ist es leider so, dass die folgenden Beiträge mit der ursprünglichen Frage nicht mehr so wirklich viel zutun haben. Aber so ist das nu mal in nem Forum... ;o)

Gruß

kalif

Kommentar

@ Kalif

Eier, die nachweislich unbefruchtet sind, sprich das Tier hatte niemals Kontakt zu einem Partner, gehen eh über kurz oder lang kaputt, brauchen daher auch nicht ausgebrütet zu werden.

Aber es gibt wie Du schon gesagt hast auch Samenspeicherung, sprich das Weibchen bewahrt Samen von älteren Verpaarungen auf und legt deshalb auch ohne weitere Verpaarung noch einige Male nach der ersten Verpaarung befruchtete Eier.

Der Prozentzsatz der befruchteten Eier in diesen Gelegen sinkt dann von Gelege zu Gelege, es lohnt sich aber auf jeden Fall, die Gelege auszubrüten..

Besser umsonst den Inku laufen lassen, als evtl. befruchtete Eier in den Müll zu werfen!

LG Bender

Kommentar

Hi,

danke für Deine Antwort. ;o)
                          Befruchtete Eier sind bei mir mit Sicherheit nicht zu erwarten. Die Männchen, die Weihnachten im Geschäft mit im Terrarium saßen, waren alle etwa 10-11cm (GL) lang und aus dem gleichen Gelege. Geschlechtsreif waren die bestimmt nicht...

Gut, also Frage beantwortet... ;o)

Werde aber trotzdem schon mal einen Inkubator bauen. Früher oder später werde ich ihn wohl doch brauchen... )

Gruß

kalif

Kommentar

Lädt...
                          X