Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Weibchen verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon-Weibchen verpaaren?

Hi zusammen,

habe gelesen, dass Chamäleonweibchen (Calyptratus) auch ohne Paarung dazu neigen, irgendwann Eier anzusetzen. Gerade auch "junge" Weibchen, die sich noch nie gepaart haben.

1. In solchen Fällen soll es durch die fehlende Befruchtung oft zu Legenot kommen. Ist das richtig?

2. Ist es sinnvoll, aus o.g. Gründen seinem Weibchen ab einem Jahr einen "Liebhaber" zu besorgen?

3. Wie oft sollte man die Chamäleons verpaaren, um unbefruchtete Gelege und Legenot zu vermeiden? Überhaupt notwendig?

Im Oktober wird unser Calyptratus ein Jahr alt und ich möchte mich frühzeitig erkundigen... ;o)

Gruß

Kalif

[Edited by kalif on 05-09-2003 at 01:37 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-09-2003 at 18:15 GMT]

Re: Jemen-Weibchen verpaaren?

Hallo Kalif,
    unsere Calyptratus Dame ist 11 Monate und hatt vorgestern Eier abgelegt auch ohne Paarung.
    Zum Glück *freu* hatt sie alles Super überstanden.
    Ich habe das erstemal gesehen was die Tiere für eine Arbeit bewältigen,Tage lang eine Höhle ausheben und nach der Eiablage stunden lang die Höhle wieder zuschaufeln und fest stampfen.
    Ob das mit dem Liebhaber sinnvoll ist,weiß ich leider auch nicht,habe das erste mal ein Calyptratus.
    Würde mich aber auch interessieren!
    Bist du auch aus Essen????
    Wäre ja klasse,könnten wir mal Erfahrungen aus tauschen.
    Gruß Lena

Kommentar

Re: Jemenchamäleon-Weibchen verpaaren?

Hi,

außer uns beiden, scheint das leider aber wohl keinen anderen zu interessieren...

Was hast Du mit den Eiern gemacht? Es wird ja wohl nichts draus werden. Sind sie deformiert oder in irgend einer anderen Form auffällig?

Wie groß ist Dein Weibchen? Falls es auch von CityZoo ist, sind die beiden bestimmt vom gleichen Gelege.

Aber noch einmal an alle: WIR WOLLEN ANTWORTEN!!! ;o)

Gruß

Kalif

Kommentar

Hallo

zu 1.: ja das ist richtig, Legenot kommt häufiger bei unbefruchteten Eiern vor.
        Dem kann durch geeignete Ablagemöglichkeiten und genug Calzium Zufuhr jedoch vorgebeugt werden.

zu 2.: Wenn Du Dir noch einen Bock zulegen möchtest ist das recht sinnvoll, vorrausgesetzt, Du bist bereit, noch ein Terri zu bauen, einen Inkubator zu besorgen, und die Eier auszubrüten, die Jungen großzufüttern usw... dann ist es sinnvoll.

zu3.: Wenn, dann produzieren die Weibchen etwa alle 12 Wochen neue Eier, je nach Fütterung und Paarungsbereitschaft.
        Aber es gibt genügend Leute, bei denen das auch unbefruchtet sehr gut klappt.

Hoffe ich konnte helfen, lg bender

Kommentar

Hi,

Danke für Deine Antwort gender-bender...

Verstehe ich das richtig? Die Eier sind ja ohne Paarung unbefruchtet. Zumindest, wenn sich das Weibchen noch nie gepaart hat.
          Also buddelt man sie nach der Ablage aus und schmeist sie weg? Schlüpfen wird daraus ja wohl nix, oder?

Ich dachte eher daran, dass jemand seinem Jemen-Männchen "etwas gutes" gönnen möchte, man sich auf einen "Urlaub" trifft und sich nach Ablage die Eier zum Inkubieren teilt... ) Was haltet Ihr davon?

Möchte halt nicht unbedingt unnötige Risiken eingehen, oder sogar dem Weibchen durch so eine Legenot (trotz besseren Wissens) schaden. Auf der anderen Seite muss ich mir nicht unbedingt ein Männchen dazukaufen.

Einen Schwung Jungtiere zu ziehen, wäre ich aber auf jeden Fall mit allen Konsequenzen bereit.

Gruß Kalif

Kommentar

Noch was zu drei: Alle 12 Wochen Eier iast ziemlich ungesund und erschöpft die Tiere rasch.
            Leider ist das bei der üblichen im Jahresverlauf konstanten Unterbringung so üblich.
            Wenn man die Jemenchamäleons im Spätsommer trocken hält und im Winter kühl bis kalt, produzieren die Weibchen meist nur ein Gelege im Jahr (bei mir im Juli/August)-selten kommt es zu einem Zweitgelege im Spätherbst.
            So leben sie länger und bleiben fit.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

um Gottes willen, mein Jemenweib hat auch nicht alle 12 Wochen Eier, bisher erst einmal.
              Da ich sie im Sommer draußen halte und auch eine 2-3monatige Winterpause mit weniger Wärme, weniger Futter und kürzerer Beleuchtungsdauer einlege.
              Wollte nur verdeutlichen, wozu es kommen kann und habe deshalb einen Literaturbegriff dafür angegeben. Und in meinen Büchern findet sich der Zeitraum von 12 Wochen.

LG bender

Kommentar

@Lena Gerhold

Wie gross ist denn dein Weibchen etwa?
                Greetz Elias

Kommentar

@Elias,
                  sie ist ca.25cm und 11 mon.alt

@kalif hab die Eier Inkubiert,waren übrigens 39.
                  Sie sind weder deformiert noch auffällig.
                  Ich weiß ja nicht was im Zooladen passiert ist:-)und wen die Eier unbefruchtet sind war die Aktion eine Generalprobe für mich.

Liebe Grüße Lena

Kommentar

Hi zusammen,

@lena
                    Halt mich doch mal auf dem Laufenden, was mit den Eiern passiert.
                    Hast Du das Chamäleon auch um Weihnachten/Anfang des Jahres gekauft? Dann wäre eine evtl. Befruchtung bestimmt ein bissl lang her... oder?

@all
                    Ok, gender-bender fänd ein Männchen sinnvoll.
                    Gebt mir doch mal ein paar mehr Meinungen!...
                    Probleme (sehr?) wahrscheinlich? - bei guter Pflege nicht so wahrscheinlich?

Was haltet Ihr von der Idee, das Weibchen irgendwann zu einem Männchen zu bringen? (Sprich also, Transportkiste, ins Auto... usw.) Ist das gegenüber den evtl. Vorteilen (...) zu stressig?

Gruß

kalif

Kommentar

Hallo Kalif,
                      ich habe meine Calyptratus Dame seit anfang Mai.Ist eigentlich auch zu lange her,aber es
                      gibt *laut Buch*ja diese Vorratsbefruchtung.
                      Aber ich geb bescheid was aus den Eiern wird.

Ich werde mir auf alle Fälle ein Männchen zulegen,das neue Terrarium ist nämlich fertig und Einzugbereit.

Ich möchte auch gern mal wissen ob es zu stressig für die Weibchen ist es zu einem Männchen zu bringen, hatt doch bestimmt jemand Erfahrung mit,oder?

Gruß Lena

Kommentar

@ Lena, wie alt war denn Dein Weibchen, als Du es gekauft hast?

Außerdem läuft eine Paarung nmicht innerhalb von einer Stunde ab.
                        Es müsste im Haushalt des MännchenBesitzers ein terrarium für das Weibchen bereitstehen, da die Tiere sich mehrere Tage hintereinander paaren, wenn denn das Weibchen paarungsbereit ist.

Ist sie nicht paarungsbereit, muss man sie alle paar Tage zum Bock setzen, um zu prüfen, wann sie denn bereit ist. Und Nicht-Bereit Phasen können sich über Wochen hinziehen. In denen das Weibchen immer wieder zum Bock gebracht werden müsste...und das ist mehr als stressig...für das Weibchen

Lg bender

Kommentar

Hallo gender,
                          sie war ca.7 monate.

Das ist aber nett das jemand mal zu der Frage von Kalif und mir Antwortet!!!!!

Ich entnehme daraus ,das ich ein Weibchen aber auf Urlaubsreise für ein paar Wochen schicken könnte ,oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß Lena

Kommentar

Hi Lena

Naja, also wenn für das Weibchen ein extra Terrarium in der Wohnung des Männchen-Besitzers steht...warum nicht

Wenn sie aber immer erst auf Reisen gehen müsste, für jeden Versuch, besser drauf verzichten.

LG bender

[Edited by gender-bender on 09-09-2003 at 21:54 GMT]

Kommentar

Hi,

mit etwas Übung erkennt man die Paarungsbereitschaft von Jemenweibchen recht gut an einer türkisen Einfärbung von Helm und Rückenkamm. Und zur Paarung selbst: Unter Umständen kommt es zu mehreren Paarungen und man kann die Tiere 1-2 Tage zusammenlassen. Nach meinen Erfahrungen sind jedoch eher 1-2 direkt aufeinanderfolgende Paarungen die Regel, wonach das Weibchen sofort Trächtigkeitsfärbung annimmt und dem Männchen droht, so dass man die Tiere nach ca. 15-30 Minuten gleich wieder trennen muss. Es sollte also eigentlich eine einzige Fahrt "zum Poppen" reichen und das stresst das Tier auch nicht zu sehr.

Gruß Chris

[Edited by Chris on 10-09-2003 at 13:52 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X