Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Jungtier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Jungtier

Hallo zusammen....

ich möchte mir demnächst ein Jemen o Pantherchamäleon zulegen..
    Als Aufzuchtsbecken dient ein Exo Terra 0,45 x 0,45 x 0,60 Terrarium.

Jetzt meine Frage: Welche Lampe empfiehlt ihr mir zur Aufzucht..? Ne Kombi aus UV u Tageslicht? Jeweils UV u Licht getrennt?

Oder kann ich auch die Bright Sun 70 W Jungle mit entsprechendem Abstand nutzen?

Für eurere Erfahrungen wär ich sehr dankbar..

Gruss

Hallo Fritz,

Also ich würde eine Kombination aus einer T5 zur Grundbeleuchtung und der Bright Sun (auf richtigen Abstand achten) nutzen.
    Ob du bei der Größe schon die 70W Version brauchst oder ob nicht eine kleiner Wattstärke ausreicht kann ich dir leider nicht sagen!

Grüße
    emryn

Kommentar

Moin....

es geht mir eher darum,die geeignete Beleuchtung zu finden für ein Chamäleon,welches ca 6 mon in einem kleinen Aufzuchtsbecken leben soll...danach gehts in ein großes Terrarium,welches schon von einem voherigen Tier vorhanden ist.

Nur weiss ich bei der ganzen Anzahl an Angeboten der einzelnen Lampen nicht,welche sich schon als Bewährt empfolen haben..

Eher ne Kombilampe oder eher getrenntes UV und Tageslicht, Wattzahl usw..

Gruss

Kommentar

Hallo,

ich würde zur Grundausleuchtung eine T8 nehmen und eine 50W BS zur UV-Beleuchtug.
        Falls es nicht warm genug ist, was ich aber nicht glaube, musst du noch einen Wärmelampe verbauen.

Mfg Florian

Kommentar

ja,an sowas habe ich gedacht.

Allerdings ohne Röhren,da ich mit Hängelampen arbeiten will.
          Kann ich die 50W BS an ein 70W Vorschaltgerät hängen?

Und wie sind die empfohlenen Sicherheitsabstände der BS bei Jungtieren?

Kommentar

Hatte ich denn was anderes empfohlen

Um die Röhren wirst du wohl nicht rumkommen, jedenfalls kenne ich keine irgendwie geartete Glühbirne die vergleichbar viel Licht und wenig Wärme abstrahlt, wie eine Röhre das tut. Die wirst also wahrscheinlich Probleme mit der Temperatur bekommen.

Ich würde die 50W BS nicht and ein 70W Vorschaltgerät hängen, das ist zwar glaub ich technisch machbar (keine Garantie), aber es ist nachgewiesen, dass sich durch das falsche Vorschaltgerät das Lichtspektrum der Lampe ungünstig verändert. D.h. es wird weniger UV abgegeben und das wäre kontraproduktiv.

Der Sicherheitsabstand ist für Jungtiere der gleiche wie für Adulte.

Grüße
            emryn

Kommentar

Für einen Taggecko hab ich das 45*45*60 Exo Terra auch schon mit der 70W Bright Sun beleuchtet. Ich hab keine Ahnung von Chamäleons, würde aber vermuten, dass das vergleichbar ist. Ich hatte keine weitere Beleuchtung zusätzlich, aber so etwas kommt ja immer auch auf die Raumtemperatur an und wie hell es am Terrarienstandort ist.

Kommentar

Bright Sun oder Solar Raptor

Kommentar

Guten Morgen zusammen

Hab mich für ne BS 35W entschieden,da die höheren Wattzahlen deutlich mehr Wärme abliefern.Und wenn ich die Lampe dann ggfs höher hängen muss,um nicht zu viel Wärme zu bekommen,dann is der Abstand wiederum zu gross,daß von dem Licht nix mehr ankommt

http://www.reptilienkosmos.de/terrar...UV-Jungle.html

Gute Idee??

Oder wäre es besser, eine tageslichtlampe ( mit UV ) zu nehmen und mit einem Wärmespot zu ergänzen?

http://www.reptilienkosmos.de/terrar...chtlampen.html

Ich arbeite schon seit Jahren mit der BS und bin eigentlich top zufrieden

Kommentar

35W wird mit Sicherheit zu wenig sein!

Grüße
                    emryn

Kommentar

Im Bezug auf was zu wenig?

Kommentar

Hallo,

ich denke auch das 35W zu wenig ist um das Becken zu erwärmen! Aber versuchen kannst du es ja, evtl. kommst du ja doch auf 25- 30Grad.

Mfg Florian

Kommentar

Ich nutze dieses Glasterrarium von exo terra

http://www.reptilienkosmos.de/terrar...terrarium.html

Mein Problem: Nur der Deckel is aus Gaze..Belüftung erfolgt nur dadurch..wohl soll wohl auch in den Türen was zur Belüftung beitragen,aber was weiss ich..

Von daher denke ich,das alles was über 35W geht,zuviel Wärme verursacht und das Terra Überhitzt bzw das Chamäleon..auch wegen Stau/ Stickluft mach ich mir da Gedanken.

Klar sollte das Terrarium nur für ne Zeit von ca 6 mon sein..trotzdem sollte die Belüftung stimmen.
                          Plane nun,die eine Seite auch mit Gaze zu bestücken...dann kann ich wohl auch größer als 35W gehn..

siehe Temperaturmessungen ganz unten im Artikel
                          http://www.reptilienkosmos.de/terrar...UV-Jungle.html
                          Zuletzt geändert von Fritz23; 07.09.2012, 15:40.

Kommentar

Diese Temperaturmessungen basieren auf einer äußeren Lufttemperatur von 27°C! Die hab ich in meiner Wohnung Gott sei Dank nicht mal im Hochsommer

Probiers aus, denke aber dass du am Ende eher bei der 50W Variante landen wirst...

Grüße
                            emryn

Kommentar

Hallo,

das Terrarium ist für die Haltung von Chamaeleons ungeeignet, weil die vorderen bzw. seitlichen Lüftungsflächen fehlen; dadurch entsteht Stauluft, die bei Chamaeleons nicht gerade gut ankommt. Als Beleuchtung T5-Röhren und Solar Raptor 70W Flood. Die Solar Raptor hat fast identische Werte wie die Bright Sun, ist aber um einiges günstiger in der Anschaffung.

viele Grüße
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X