Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Nachfragen von einem Semi-Anfänger!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Nachfragen von einem Semi-Anfänger!

Hallo liebe DGHT-Gemeinde,

Erstmal eine kurze Vorstellung. Ich heisse Sven, bin 22 Jahre jung, mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Reemstma Cigarettenfabriken GmbH hier in Hannover, wo ich auch herkomme.

Nun zu meinen Fragen. Also, ich möchte mir ein Chamaeleo calyptratus anschaffen. Ein passendes Terrarium hole ich am Sonntag ab. Es bemisst sich auf 108x61x200cm effektiv. Das heißt, dass der Lichtkasten on Top kommt und die Erde sich unterhalb der 200cm befindet. Dazu kommt, dass es 2 Ebenen in dem Terrarium gibt, die ich eventuell auch belassen möchte, um viel mit hängenden Pflanzen arbeiten zu können, damit der Kleine (Achja, wird ein Männchen )viel klettern kann.

Als Anfänger würde ich mich nicht direkt bezeichnen, ich habe bereits ein halbes Jahr ein Furcifer Pardalis Nosy Be gehalten. Leider musste ich aus Umzugsgründen die kleine Ursula weggeben. Aber da ich jetzt mehr Platz habe, kann ich mir ein großes Terrarium mit einem schönen, großen Chamaeleo calyptratus anschaffen!

Im Nachhinein habe ich auch erfahren, dass mich der nette Herr aus der Tierhandlung schlecht beraten hat. Ich hatte falsches Licht, zu wenig Pflanzen, zu einseitige Nahrung. Danach gings mir erstmal richtig mies, dass ich es dem Tier nicht wirklich schön gemacht habe. Daraus habe ich gelernt, lieber erfahrene und kompetente Menschen anzusprechen bei Fragen. Deswegen bin ich jetzt bei euch gelandet!

Und nun kommen wir endlich zu den Fragen:
    1. Pflanzen - Ich habe was von Ficus des Öfteren gelesen, Orchideen für meine Freundin (Ohh guckmal, die blühen ja sooo schön ) gehen ja auch in Ordnung. Bloß was für Hängepflanzen soll ich nehmen? Normalen Efeu? Da liegt mir irgendwie das Wort "toxisch" im Kopf, oder irre ich mich?
    2. Licht - Wo soll ich anfangen?
    UV - Seperate Lampe? Wenn ja, welche? Ich bekomm einfach keinen guten Überblick des Angebots

Wärmespot - Was gibt es da für Möglichkeiten?

Röhre - Was nimmt man da? Einfach eine aus dem Baumarkt?

Nachtbeleuchtung - Sinnvoll? Wenn ja, LED´s oder Birne?

3. Nahrung - Wie macht ihr das? Wieviel carnivor, wieviel herbivor?

Noch eine kleine Information mit der Frage nach Erfahrungen. Ich werde das gesamte Licht und die Beregnung mit einer LOGO! vollautomatisiert betreiben. Hat irgendwer damit Erfahrungen? Das LOGO!-Programm steht sogar schon, bei Interesse poste ich es euch gerne, falls irgendwer damit was anfangen kann.

So, das sind die ersten groben Fragen. Ins Detail komme ich dann bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt!

LG

Sven

Hallo Sven,

schön das du dir für dein Ch. calyptratus vorher Gedanken machst. :-)

Die Größe klingt erstmal i.O., du redest von Lichtkasten also das die Lampen nach ausserhalb gehören scheint dir schonmal klar zu sein ;-)
    Ich weiß nicht wie ich mir so eine Ebene vorstellen soll, aber stattdesen würde ich lieber mit Ästen und echten Pflanzen strukturieren, wenn da eine wirkliche Trennung drin ist hast du ja wieder 2 niedrige Terrarien statt einem großen. Kann mir das schlecht vorstellen, Bilder wären gut wenn es soweit ist!
    Ich hatte mal eins da war in der Rückwand auf 3/4 Höhe ein Blumenkasten eingebaut und da hatte ich dann Rankpflanzen drin, ging ganz gut.

Soweit ich weiß ist Efeu giftig!

Diverse Ficusarten gehen gut, Efeutute, Scheffelra (schreibweise?) nicht so gut Palmen usw. Also alles was Äste hat oder mal bekommt ist gut geeignet, dazu dann wirklich viele Äste aus dem Wald. Äste sollten 2/3 oder ganz umfassbar sein für optimalen Halt.

Als Dauer UV Lampe entweder Lucky Reptile Bright Sun (Jungle oder Desert scheint ne Glaubensfrage zu sein) UV Flood oder Solar Raptor. Alle anderen Marken sind mehr oder weniger umstritten. Für beide brauchst du ein Vorschaltgerät.
    Garantiert kommst du aber mit einer nicht aus, für menschliche Augen hell ist für Chamäleons noch lange nicht hell. Würde noch mal Richtung Par38 Strahler schauen. Viele Leute haben noch Röhren als Grundbeleuchtung drin, verzichte ich drauf.
    Nachtbeleuchtung ist für das Tier vmtl. egal - das ist dann eher eine Anschaffung für dich. Chamäleons sind allerdings nachts nicht gerade spannend
    Bei Interesse: http://www.licht-im-terrarium.de/

Zur Nahrung:
    - möglichst viel Abwechslung
    - vernünftig Supplementieren, über eine Suche hier nach z.b. Herpetal, Korvimin, Reptivite hier im Forum dürftest du einiges finden. Wichtig: du brauchst sowohl ein Vitaminpräparat als auch ein Mineralpräparat.
    - ob Ch. calyptratus überhaupt Grünfutter annehmen hängt ganz vom Tier ab, 90% der Nahrung werden vmtl. Insekten sein.

Optional denke noch mal über ein Flexarium für Balkonaufenthalte nach.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Dankeschön

Also diese Internetseite "Licht im Terrarium" - Junge junge Also, ich habe es überflogen und meine rausgelesen zu haben, ne hqi mit integrierter UV-Strahlung ist eine gute Grundlage (Bright Sun z.B.?!)
      Und was meinst du mit PAR38? Sowas: http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-OSRAM...item564bd10936

Die Etagen gehen nicht über die komplette Tiefe. Aber das war nur eine Idee. Ich muss erstmal warten, bis es bei mir steht, da kommen mir sowieso wieder tausend andere Ideen

Beim Futter also alles was kreucht und krabbelt mit nem Schuss Vitaminen und Mineralien. Das krieg ich hin!

Danke schonmal

EDIT: Thema Pflanzen. Im Wikipedia-Artikel steht was von Kalanchoe, die die Jemenchamäleons wohl gerne anknabbern zur Wasseraufnahme. Hab auch schon welche gefunden (http://www.kraeuter-und-duftpflanzen...b12299ce8e3252). Hat wer Erfahrung damit?
      Zuletzt geändert von Marfinho; 07.09.2012, 22:52.

Kommentar

Ja sowas meinte ich mit Par38, gibt es zig verschiedene Bauformen von.
        Musst dich dabei normalerweise entscheiden ob Spot oder Flood (12° oder 30° Abstrahlwinkel sind üblich). Damit würde ich schauen das ich es ordentlich hell und warm kriege, ist vom Preis her vgl. mit den Terraristiklampen sehr günstig (nicht der Betrieb xD, ich meine die Anschaffung).
        Dazu besorgst du dir eine Bright Sun oder Solar Raptor für die UV Anteile. Bei diesen UV Lampen gibt's immer mal wieder Qualitätsschwankungen, richtig sicher kannst du eigentlich nur sein wenn du die Herstellerangaben nachmisst - aber bei den beiden Marken gibt es eine starke Tendenz das du 'ne gute Lampe erwirbst.

Also die erwähnte Pflanze kenne ich nicht, aber viele Ch. calyptratus fressen regelmäßig Pflanzen an. Es halten sich hartnäckige Gerüchte das würde auf Wasser- bzw. Mineralmangel hinweisen, finde ich aber eher zweifelhaft. Bei mir wird auch in Becken mit Beregnungsanlage regelmäßig an den Pflanzen rumgeknabbert, gibt dann so charakteristische Bissspuren
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß ist Efeu giftig!

Diverse Ficusarten gehen gut, Efeutute, Scheffelra (schreibweise?) nicht so gut Palmen usw.
          Auch Ficus und Efeutute enthalten Gifte, letztere z.B. Oxalsäure. Hat man also ein Tier, das regelmäßig Pflanzen abfrisst, sollte man sich für ungiftige Pflanzen entscheiden und auch solche zum Futtern anbieten (siehe hier).

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Danke für die Richtigstellung (und auch für den Link)
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Lädt...
            X