Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuvorstellung/Haltung eines Jemenchamäleons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

die UV-Anteil Angaben auf den Verpackungen sind erstmal nur Behauptungen der Hersteller. Die Qualität und UV Anteile schwanken teilweise extrem von Charge zu Charge auch beim selben Hersteller. Die empfohlenen Leuchtmittel sind davon nicht ausgenommen, haben aber in der Vergangenheit eine Tendenz zu stabilen Leistungen gezeigt.
    Um selber die UV Anteile zu messen bräuchtest du ein passendes Messgerät das auch nicht ganz billig ist. Also sagt die Erfahrung das du mit den hier empfohlenen Leuchtmittel eine bessere Chance hast eine vernünftige Lampe zu erstehen.
    Es ist nicht nur ein Verbrennen durch große Hitze gemeint sondern auch ein Verbrennen Marke Sonnenbrand durch überdosierte UV Anteile.

Ich gebe dir recht das in dem Artikel der dich von deiner Lampe abbringen soll deine Lampe empfohlen wird kommt mir auch etwas eigenartig vor!
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Hallo Matrianer,

Bei den UV-Lampen geht es, was den Abstand angeht, weniger um die Temperatur, sondern vielmehr um die UVB-Strahlung, welche von der Lampe emittiert wird. Der Hersteller der UV-Lampe weist deshalb auch auf einen entsprechenden Sicherheitsabstand hin, in welchem die Lampe installiert werden muss.

Idealerweise installiert man solche Lampen über der oberen Gazefläche des Terrariums. Der Sicherheitsabstand wird von der Lampenkolbenoberfläche bis zur Gazefläche gemessen.
      Das hat den entscheidenden Vorteil, daß das Chamäleon, selbst wenn es an der oberen Gazefläche kopfüber herumklettert, immer noch weit genug von der UVB-Quelle entfernt ist.

Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.09.2012, 09:51.

Kommentar

Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
        Moin,

Ich gebe dir recht das in dem Artikel der dich von deiner Lampe abbringen soll deine Lampe empfohlen wird kommt mir auch etwas eigenartig vor!
        Danke,
        das sind doch mal Antworten mit denen ich etwas anfangen kann.

Was kommt dir denn jetzt komisch vor, das man mir den Artikel empfohlen hat oder das meine Lampe dort empfohlen wird?

Kommentar

Komisch ist die Verwendung des Artikels als Gegenargument. ;-)
          Die Lampe habe ich zum Teil auch schon benutzt, bin aber u.a. davon weg weil die ständig defekt sind, flackern und ausgehen. Eventuell habe ich Pech gehabt, aber bei den Leuchten mit Vorschaltgerät habe ich dieses Problem nicht. Technisch habe ich da keine richtig versierte Meinung zu der Lampe, tolles Image hat sie aber nicht. Ich verlasse mich was das angeht auf die Meinungen der Experten hier.
          Besten Gruss
          Sascha

Kommentar

Vielen Dank,
            dann werde ich in Zukunft eine andere Lampe besorgen.
            Jetzt habe ich sie erstmal und da sie empfohlen wird werde ich sie nun auch 2-3 Monate benutzen, muss nur mal sehen das ich sie irgendwie außerhalb des Terras anbringe.
            Das mit dem ausgehen hatte ich auch, aber die bei JBL haben einen Top Service die hatten mir sofort eine neue gesendet und mir für den Aufwand u. die kosten für den Rückversand einen Terra Control Solar mitgeschickt, kostet sonst 20,-€.
            Ich musste die defekte auch erst nach Erhalt der neuen versenden.

Kommentar

Ja da ist immer 6 Monate Garantie oder so drauf, das ist aber scheinbar auch nötig... das mag bei einem Terrarium auch noch ok sein, ich haber hier aber 6 größere Terrarien stehen in denen jeweils mehrere Lampen dieses Kalibers verbaut sind - mit den JBL Leuchten wäre ich erfahrungsgemäß nur noch am Birnen hin und herschicken. Wie gesagt evtl hatte ich Pech aber das war schon ein wiederholendes Problem. Seit ich die jeweils defekten Lampen durch Solar Raptor mit EVG ausgetauscht habe musste ich in den letzten 6 Monaten eine einzige davon wegen Totalausfall austauschen. (Austausch aus Altergründen nicht mitgerechnet)
              Längerfristig gesehen rechnet sich auch eher Leuchten zu verwenden bei denen man nicht jedesmal ein eingebautes Vorschaltgerät mitkauft... die externen kann man dann ja weiterverwenden.
              Besten Gruss
              Sascha

Kommentar

Auch wenn du es nicht gerne hörst. Ich möchte dich nochmal anregen dein Terrarium sofort, und nicht erst wenn es an den Bau des Endterrariums geht, umzubauen.

Du hast ja etwas ungewöhnliche Maße für ein Jemenchamäleon Terrarium. Jedoch für ein Jungtier sicher noch 1-2 Monate ausreichend. Durch das installieren der Lampe im Inneren verlierst du bereits ca. 20cm Höhe durch die Lampe selbst, zudem nochmal mindestens 30cm durch den bereits angesprochenen Mindestabstand zur Lampe. Da auch das Chamäleon ansich einige cm misst und theoretisch (und mit Sicherheit auch praktisch) sich zu deinem der Lampe nächsten Ast strecken kann erhöht sich der Abstand nochmals.

Bleiben insgesamt von deinen 100cm Höhe unter 50cm wirklicher Kletterraum. Dies ist auch für ein Jungtier nicht angemessen und sollte besser gestern, als morgen geändert werden.

Wie das mit wenigen Handgriffen geht wurde bereits geschrieben... Dann hast du mehr als das doppelte an Kletterfläche, die du voll mit Ästen machen kannst. Oberhalb der Gaze ist es sehr gut den Mindestabstand einzuhalten

Alle genannte Ratschläge sind nicht einen Kritik an dir, sondern eine Hilfe deinem Tier zu Liebe.

Mfg der Spanier

Kommentar

Ich weiss nicht ob ich mich irgend wie falsch ausdrücke, ich hatte schon geschrieben, das ich jetzt erst einmal sehen möchte das ich die Lampe aus das Terrarium bringe, ich habe dieses auch vor, kann allerdings nicht Zaubern.
                  Ganz nebenbei, das Terrarium ist 130cm breit, selbst wenn ich hier 50cm abziehe sind noch 80cm breite vorhanden. ich habe schon von Aufzucht Terrarien gelesen, die davon gerade mal die hälfte haben.

Kommentar

Zitat von Matrianer Beitrag anzeigen
                    Ich weiss nicht ob ich mich irgend wie falsch ausdrücke, ich hatte schon geschrieben, das ich jetzt erst einmal sehen möchte das ich die Lampe aus das Terrarium bringe, ich habe dieses auch vor, kann allerdings nicht Zaubern.
                    Wie gesagt, ist keine Zauberei aber okay, wollte da nur nochmal sicher gehen.
                    Ganz nebenbei, das Terrarium ist 130cm breit, selbst wenn ich hier 50cm abziehe sind noch 80cm breite vorhanden. ich habe schon von Aufzucht Terrarien gelesen, die davon gerade mal die hälfte haben.
                    Jetzt haste dich etwas verwirrend ausgedrückt es geht ja nicht um die Breite.. die ist mit 130cm sehr ausreichend ! Problem ist deine Höhe von 100cm, die ansich zur Aufzucht auch vollkommen ok ist, aber nur (und das war ja mein Anliegen) wenn dein Chamäleon sie auch voll ausnutzen kann

Hoffe ich habs nicht noch verkompliziert

Kommentar

Gehe jetzt mal los Gaze und Leisten besorgen, ich denke die 30 Watt Röhren kann ich auch innen angebracht lassen oder?

Kommentar

Hi.

Neee.....
                        Wenn du schon mal dabei bist, immer alle Lampen über dem Terrarium anbringen.

Kommentar

Genau in diesem Bericht unter Punkt 8.2.1 ist meine Lampe Empfohlen.
                          Um die Sache aufzuklären : Leider habe ich von der JBL erst im zweiten Durchgang was gelesen und war gestern abend nicht mehr online zum Antworten. Es stimmt, diese Lampe gehört zu den "empfehlenswerteren" (nach der Messung einiger Lampen von Ingo Diegel im letzten Jahr). Dazu wissenswert ist aber: Auch bei den empfohlenen Lampen gibt es einzelne, die nicht genug UV-B abgeben. Auch tauschen Hersteller, was glaube ich auch im Einleitungsteil erwähnt wird (müsst ich nachschauen), gerne mal Materialien aus, ohne dass der Endverbraucher davon erfährt. Insofern sollte die Anregung wohl korrekt heißen: Lampen, die nicht wie z.B. die Osram Vitalux auf ihre UV-B-Abgabe kontrolliert werden, sollten zur Sicherheit immer mittels Solarmeter ausgemessen werden. Oder man benutzt eben eine Vitalux "zur Sicherheit", um den UV-B-Bedarf grundsätzlich abzudecken, und tauscht die bisher als nicht potenziell schädlich hier und dort getesteten Lampen nach Hersteller-Empfehlung aus.

Liebe Grüße
                          Alex

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen

Bei Glasterrarien kann man sehr gut mit einem Cutter die Silikonnähte auftrennen und dann die Deckelscheiben abnehmen.
                            Liebe Grüße
                            Alex
                            Das hatte ich heute probiert, Silikon ist raus, anheben lässt sich aber nichts, ist auf den seiten noch anders verklebt, kommt man mit einem Cutter nicht mal drunter ohne das was wegplatzt.
                            Werde nun die mittlere Alu Leiste abtrennen und dort die Gaze anbringen, sollte auch reichen.
                            Zuletzt geändert von Matrianer; 20.09.2012, 18:41.

Kommentar

Versuchs mal mit Zahnseide.......ist ein Geheimtip

Kommentar

Funktioniert nicht, reisst dauernd komme aber keinen mm rein.
                                Deshalb vielleicht auch geheim
                                Aber guter Absatz, besorge mir jetzt mal Angelschnur.

Kommentar

Lädt...
                                X