Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hat mein chamäleon nur angst?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hat mein chamäleon nur angst?

hallo,
    ich habe mir heute ein pantherchamäleon zugelegt. jetzt sitz es die ganze zeit oben, zwischen leuchtstoffröhre und metallgaze.
    hat es angst?
    es hat auch schon eine steppengrille zu sich genommen. die ersten paar stunden saß es in der ecke auf einem ast und jetzt verkriecht es sich. getrunken hat es so weit ich weiß heute noch nicht, ist das schlimm? kennt ihr eine gute seite im internet über pantherchamäleons.
    wäre um jede antwort dankbar!!

Re: hat mein chamäleon nur angst?

Hi!

Ich denke, Du mußt Dir um Deinen Neuerwerb keine Sorgen machen. Das sich Dein Tier am Anfang zurückzieht, erachte ich als normal. Du solltest ihn in Ruhe lassen, damit er seine neue Umgebung ohne viel Stress nach und nach erkunden kann.

Viele Chamaeleons nehmen nur Flüssigkeit auf, wenn keine Fressfeinde in der Nähe sind. Sprüh´ einfach einen Teil der Terrarieneinrichtung oder einer Pflanze ein und vertrau´ auf den Durst Deines Tieres.

Um ein wenig Einblick in den Gesundheitszustand Deines Tieres zu bekommen, könntest Du in den nächsten Tagen eine möglichst frische Kotprobe beim TA untersuchen lassen, um Parasiten u.ä. auszuschließen.

Kommentar

vielen dank!!!
      ich mach mir blos sorgen, da es mein erstes reptil ist und jeder sich an den kopf fast, wenn man sagt, man will ein chamäleon als anfänger halten. ich bin heilfroh wenns den ersten monat überstanden hat. was für eine luftfeuchtigkeit benötigt ein pantherchamäleon, das weiß ich jetzt nicht genau, meine luftfeuchtigkeit liegt bereits bei 70 prozent, ohne groß gespritzt zu haben.

Kommentar

hallo
        In der Eingewöhnungsphase ist es doch logisch, dass dein Tier angst hat.
        Wie groß ist dein Terrarium?
        Warum erkundigst du dich nicht vor dem Kauf nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit, usw.
        Gruss Yellow

Kommentar

hab mich schon erkundigt und lange darüber nachgedacht.
          doch wollte ich mir die ganze zeit ein jemenchamäleon holen und da hatten sie nichts richtiges, nur so´n paar kleine keimlinge.
          hab aber gehört, dass das halten von jemen- und pantherchamäleon nicht so arg unterschiedlich ist und hab mir deßhalb heute eben ein pantherchamäleon geholt.

Kommentar

Ich hoffe doch, daß er auch einen Spot-Bereich zum Sonnen hat? Meine Chamäleons halten sich nur direkt unter der Leuchtstoffröhre auf, wenn der Spot noch nicht an ist und dies praktisch der hellste und "wärmste" Ort ist.

Gruß,

budima

Kommentar

Hallo bigben51

bist du derjenige, der heute in Mannheim ein Pantherchamäleon(Ambanja Red Männchen) gekauft und die Züchterin gefragt hat, ob das Tier überhaupt gesund ist, weil es seinen Schwanz zu einer Schnecke einrollt??

Wenn ja, solltest du -dem Tier zuliebe- dringend am Montag ein Buch über Chamäleons kaufen gehen und bis dahin nach Kräften googeln.....

Grüße
              Claire

[Edited by snafu on 06-09-2003 at 23:01 GMT]

Kommentar

genau der bin ich.
                ich hatte bloß gedacht das tier friert in der box und deßhalb rollt es seinen schwanz ein, da drin war schließlich auch ziemlich kalt.
                das wusste ich schon das es seinen schwanz einrollt wenn es ihm gut geht oder schläft, hab auch schon zwei bücher mit aufmerksamkeit gelesen, aber eben nur über jemenchamäleons.
                also so eng seh ichs auch wieder nicht, ich hab ne cousine die hatte ein chamäleon und die kann mir auch mit rat und tat zur seite stehen.
                ein buch kauf ich mir auf jeden fall noch und googeln tu ich zu hauf.
                mein terrarium ist auch gut eingerichtet mit allem drum und dran, also darum braucht ihr euch keine sorgen machen. ich bin nich so ein spontankäufer wie es leider schon genug gibt.
                aber vielen dank, dass ihr mir so helft!

ps:habe bei dem stand auch ein tier gesehen, das war zwar sehr lebhaft, die schwanzspitze aber von warscheinlich alter haut, abgeschnürt war. ich glaub das tut dem tier nich so gut.-oder?

Kommentar

Sorry aber sowas finde ich echt verantwortungslos ein "dann hab ich mir halt eben ein Pantherchamaeleon geholt, weil es keine calypraten hatte"!!!
                  Sorry aber man sollte sich vor jedem kauf eines Tieres die Richtige Literatur anschaffen und zwar über das Tier das man kaufen möchte und sich genügend damit beschäftigen bevor man einfach losgeht und kauft!
                  Und dann im Nachhinein fragen ob mit der Luftfeuchtigkeit alles in Ordnung ist?!?

Nur so zuerst Baut oder kauft man das Terrarium richtet alles ein und lässt es ca. mal eine woche testlaufen bis sich alles eingespielt hat. So kannst du auch herausfinden wie oft du sprühen musst damit die Luftfeuchtigkeit stimmt.

Sorry ist nicht böse gemeint nur so ein Tip für das nachte mal.

und das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt in etwa 70-85% sind ok

Gruss Daniel

Kommentar

Hi @all!

Gutgemeinte Tips, wie es hätten laufen können/ sollen nützen wohl jetzt nicht mehr viel, obwohl auch ich noch einige Fragen und Statements an BigBen hätte, die ich mir allerdings verkneife, weil sie am Thema vorbeigehen.

Er/ sie hat das Tier jetzt und nun gilt es halt daß User, die sich mit F. pardalis auskennen, ihm alle anstehenden Fragen beantworten.

@BigBen:

F. pardalis dürfte neben Ch. calyptratus das meistgepflegteste Chamaeleon in Deutschland sein. Wenn Du die Funktion "Suchen" in diesem Forum strapazierst, wirst Du sicherlich einiges darüber finden können. Als Newbie würde ich Dir nicht dazu raten, viele private HPs zu durchforsten, denn Du bist aufgrund Deines Wissensstandes noch nicht in der Lage, die richtigen Fakten aus vielen fehlerhaften HPs zu filtrieren.

[Edited by Yidaki on 07-09-2003 at 09:32 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X