Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon - Einzelhaltung -> ja oder nein !?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon - Einzelhaltung -> ja oder nein !?!

Hallo ihr Alle,

ich habe mich nun entschlossen, mir nochmal Rat in diesem Forum zu holen,bevor ich eine Entscheidung treffe.

Mein Jemenchamäleon ist ein Weib und 4 Monate alt.
    Ich habe Sie vor 4 Wochen auf einer Reptilienbörse in Limburg gekauft.
    Nun wohnt sie bei mir in einem 2 Meter hohen und einem Meter breiten Terrarium und fühlt sich glaube ich relativ wohl in ihrem neuen Heim. Als Lichtquelle habe ich eine Solar Raptor verbaut. Außerdem besteht der Bodengrund aus einer ca 30 cm hohen Sand-Erde-Schicht.

JA und nun zu meiner großen Frage - für die ich bisher keine gescheite Antwort gefunden habe:

Kann ich zum meinem kleinen Jemenchamäleon-Weib ein 2tes Chamäleon im selben Alter dazu setzen ? Reicht dafür das Terrarium aus und was muss ich beachten? Habe bisher gelesen, dass Männchen und Männchen unmöglich ist... aber wie ist es mit Weib und Weib oder Weib und Männchen im Alter von 4 Monaten?

Freue mich auf eure Antworten und Meinungen !!!

Gruß
    Jana
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.10.2012, 08:14. Grund: männliche Reptilien werden nicht als Böcke bezeichnet!

Hier noch links zu Fotos von meinem Jemenweib Cleo:

http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=1&theater

http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=1&theater

Kommentar

Da das Dein erstes Jemenchamäelon ist, bitte auf jeden Fall einzeln halten.
      Das Risiko, dass Du sonst eventuelle Probleme zu spät erkennst und dass das zum Tode eines der Tiere führt wäre andernfalls sehr hoch.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Jana,

Männchen und Männchen geht gar nicht.
        Männchen und Weibchen geht nur zur Paarung.

Weibchen und Weibchen geht manchmal aber es gibt keine Garantie das es längerfristig gut geht. Ich würde einem Anfänger auch nicht unbedingt empfehlen das zu versuchen, da Anzeichen von Stress usw. nicht unbedingt rechtzeitig erkannt werden. Für 2 Tiere dürfte das Becken auch noch mind 50% größer(nicht unb. höher) sein, die Tiere müssten sich komplett aus dem Weg gehen können wenn sie wollen, d.h. du bräuchtest auch 2 Sonnenplätze etc. Auch dann gibt es keine Garantie das es gutgeht! Häufig geht es bei gleichgroßen Jungtieren noch gut, aber sobald die Tiere ausgewachsen sind gibt es Beissereien. Auch bei jungen Weibchen habe ich aber auch schon richtig aggressive Tiere gehabt.
        Werden Weibchen trächtig ist es mit der Toleranz auch schnell vorbei (ein Schelm wer böse Vergleiche anstellt ) und spätestens dann bräuchtest du sowieso ein Ausweichterrarium.

Mein Rat wäre ganz klar als Einsteiger für ein 2. Tier auch ein 2. Terrarium zu nehmen, wenn mehrere Tiere versucht werden auf jeden Fall auf ähnliche Größe achten!
        Ein Tolerieren heißt nicht unbedingt das es kein Dauerstress ist.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Hallo Jana,

Jemenchamäleons sind unabhängig vom Geschlecht strikte Einzelgänger, nur in den allerseltensten Fällen klappt auf viel Platz eine Paarhaltung. Für ein Terrarium mit den von dir genannten Maßen kommt nur eine Einzelhaltung in Frage. Böcke gibt's übrigens bei Chamäleons nicht, auch wenn das als Redewendung leider weit verbreitet ist.

Besteht die Beleuchtung deines Terrariums nur aus einer SolarRaptor? Das wäre ein bißchen wenig bei der Größe.

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Lädt...
          X