Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas für Chamaeleon c.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas für Chamaeleon c.

Hallo, mein Chamaeleon calyptratus ist nun ein halbes Jahr alt. Leider läßt es sich sich nicht freiwillig messen (beißt), so daß ich keine genaue Größenangabe machen kann.
    Kann man in diesem Alter schon Zophobas-Würmer verfüttern oder sind die doch etwas zu mächtig? Sind die als Futter überhaupt für Chamaeleons geeignet?
    Viele Grüße Claudia

Re: Zophobas für Chamaeleon c.

Geeignet schon soltest aber vor dem füttern den Zophobas den Kiefer brechen sonst könnte er deinem Chamäleon vielleicht innere Schäden anrichten. Wenn du dir noch nicht sicher bist warte doch noch ein bischen.

Kommentar

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es bei einem Jungtier sinnvoll, die allgemeinen Größenempfehlungen für Futtertiere zu berücksichtigen und möglichst auch einzuhalten. Dann geht man auf Nummer sicher.

Mein Weibchen (Chamäleon Calypt...) frisst aber wirklich alles, was auch nur annähernd ins Maul passt. Sie ist jetzt 30cm lang (GL), also eher klein für ihr Alter. Ich gebe ihr aber auch adulte Arg. Schaben und adulte Heuschrecken, deren Größe die Maullänge deutlich überschreitet.

Beobachte genau, wie Dein Chamäleon frisst.
      Wenn ich mir anschaue, was mit den Insekten passiert, die zwischen ihre Kiefer geraten, mache ich mir nicht wirklich sorgen. Sie zermalmt die harten Schabenpanzer oder auch Schneckengehäuse ohne Probleme.
      Viele sagen, dass man auch Mehlwürmer nicht verfüttern darf, weil sie sich angeblich durch die Darmwand fressen. Wenn aber unsere "Else" so nen Wurm packt und zwischen ihren Zähnen zermanscht, sagt der mit Sicherheit keinen Mux mehr... ;o)

Ich hoffe, ich habe hier nun keine unangenehme Diskussion losgetreten. Ich weiss, dass zu diesem Thema jeder eine andere Meinung hat... )

Zu diesem Thema wurde auch schon viel geschrieben. Suche mal unter "Beine ausreissen" oder so. Meine, mich an einen Beitrag von Marco Beck zu erinnern.

Hoffe, Du konntest damit etwas anfangen...

Gruß

Kalif

Kommentar

Hallo, ich werd noch ein bißchen abwarten.
        Mehlwürmer verfütter ich auch-hab bisher keine Probleme gehabt. Aber die Zophobas sind schon eine andere Größe...
        Danke Claudia

Kommentar

Keine Sorge, Zophobas kannst Du füttern. Hauptsache, sie machen nicht mehr als maximal 20-30 % der Nahrung aus-sonst gibts Verdauungsstörungen.
          Aber bei mir bekommen auch schon die fünf Monate alten Calyptraten ab und an so ne Käferlarve.
          Das mit den Mundwerkzeugen hält sich hartnäckig, wird dadurch aber nicht wahrer.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo
            Warum hast du noch keine Homepage über die Haltung deiner Tiere???
            Zumindest wüßte ich davon nichts...
            Viele Grüße Claudia

Kommentar

Schreibe lieber Artikel und Bücher darüber
              Im Oktober bekommst Du mein Jemenchamäleonbuch beim Verlag Kirschner und Seufer-das wär doch dann was für Dich, oder

Gruß

Ingo

Kommentar

Ja, klar-fragt sich nur, wieviel das kosten wird. Leider sind die Fachbücher immer so teuer, kann ich ja auch verstehen - die Bilder etc...
                Grüße Claudia

Kommentar

Weiß nicht, ob ich das hier sagen darf...aber 17,80 is nicht teuer, finde ich

Kommentar

Hi Ingo, das stimmt, wollte dich auch nicht persönlich angreifen.
                    Ist nur der Frust, wenn man öfters Fachbücher kauft und das Geld so schnell verschwindet..
                    Viele Grüße Claudia

Kommentar

Re: Re: Zophobas für Chamaeleon c.

claudiav wrote:
                      Hi Ingo, das stimmt, wollte dich auch nicht persönlich angreifen.
                      Ist nur der Frust, wenn man öfters Fachbücher kauft und das Geld so schnell verschwindet..
                      Viele Grüße Claudia
                      Claudi,

Ingo bekommt seine Bücher,als Autor, preiswerter(is ein Geheimtip)
                      order einfach das Buch bei Ihm oder so

nur so

Kommentar

Hi Welpe,das ist mir schon klar.
                        Kopieren geht auch noch:-)
                        Viele Grüße Claudia

Kommentar

Re: Re: Zophobas für Chamaeleon c.

claudiav wrote:...Kopieren geht auch noch:-)...
                          Hallo,

jetzt fängt der Emule-Mist auch schon bei Büchern an. Ne ne ne
                          Die Plattenindustrie leidet doch schon genug, da müssen nun nicht noch die Autoren leiden.
                          Ich sage immer, Kopie für den Gebrauch ist gut, aber in meinem Schrank steht das Original!!

Gruss Ingo

Edit:

Zum Thema: Mein C.calyptratus ignoriert die "komischen" Würmer total. Der Rest vom Futterspektrum wird gern genommen. Heuschrecken am liebsten.

[Edited by Ingo Wagner on 08-09-2003 at 01:25 GMT]
                          DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo, natürlich ist es schöner, man hat das Original-Buch, aber bei Büchern, in denen Tiere beschrieben sind, von denen ich genügend Bilder habe, finde ich eine Kopie ideal.
                            Kann man sich dann auch binden lassen...

Ich denke, es kommt halt drauf an, wieviele Bücher man sich pro Jahr kauft und wieviel man verdient.

Viele Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                            X