Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Jemenchamäleon auf den Arm nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft Jemenchamäleon auf den Arm nehmen?

    Hallo da ich versuche mein Jemenchamäleom sozusagen "handzahm" zu machen ,also das es keine Angst mehr vor der Hand hat wollte ich fragen wie oft ich es aus dem Terrarium herausnehmen kann.Weil ich es erst seit kurzem habe hatte ich es auch erst einmal draußen und dabei ist mir schon fast der Arm abgefallen weil ich ihn so lange ausstrecken musste bis
    mein kleiner darauf geklettert ist.
    Danke schonmal im Vorraus.

    LG Dominic

  • #2
    Die Leier das die Tiere keine Kuscheltiere sind will ich nicht nochmal aufgreifen, dass kannst du selbst über die Suchfunktion nachlesen! Lass das Tier doch erstmal zur Ruhe kommen Mensch, was soll das denn? Der ist doch eben erst bei dir eingezogen
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.10.2012, 21:45.

    Kommentar


    • #3
      Ei sorry ich wollte das nur mal wissen und warum soll ich bei über 500 Seiten den Thread suchen den ich brauche und die Suchfunktion ist auch nicht die Beste.

      Kommentar


      • #4
        Auf 500 Seiten suchen

        Wenn ich die Seite aufmache ist der 1./5./6./7./8./11. und 13. Thread von dir! Also bitte!

        Und wie ambanja schon sagte, lass das arme Tier um Himmels Willen erst mal sich einleben!

        Handzahm werden sie nicht durch möglichst häufiges Händeln, sondern durch die Erfahrung, dass der Riese vor dem Terrarium nichts von ihnen will, sondern evtl. Futter bringt.

        Chamäleons sind Wildtiere und darum "nur" zum beobachten. Reicht dir das nicht, besorg dir was zum knuddeln.

        Kommentar


        • #5
          Pass mal auf, du gehst auf das Forum 'Chamäleons' und da siehst du sofort ganz oben auf der Seite mehrere Threads von dir, du wirst es ja wohl mal schaffen einen davon zu öffnen und dort deine Fragen zu stellen! Mensch wie alt bist du denn.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Chamäleon21 Beitrag anzeigen

            und die Suchfunktion ist auch nicht die Beste.
            das ist wohl wahr! Ich hab leider immer wieder das Problem, dass Postings nicht gefunden werden, obwohl mein Suchwort in dem Posting steht. Keine Ahnung woran das liegt!

            Kommentar


            • #7
              Nach Moeglichkeit gar nicht......

              Gruss, Alex

              Kommentar


              • #8
                Da nun alle auf dir rumhacken, weil du die SuFu nicht benutzt hast, antworte ich dir mal.

                Das Chamäleon solltest du am besten garnicht rausnehmen - nur wenn es dringend zum TA muss. Manche füttern ihre Chamäleons außerhalb des Terrariums und nehmen sie dafür raus - was ich allerdings ziemlich bescheuert finde.

                Bei meinem 3-Jährigen Männchen hatte ich das Glück, dass er ziemlich "zutraulich" war und auch mal gerne im wohnzimmer spazieren gegangen ist. Habe ich die Terrarientür aufgemacht, kam er gleich auf meine Hand gekrabbelt, saß auf meinem Kopf und nach 5 Min wollte er dann wieder rein. Das war n Spektakel ..

                Fang am besten damit an, ihn nur aus der Hand zu füttern. Meistes, was ich so gelesen habe, reicht das alleine schon fast aus. Dadurch bekommst du ihn ""zahm"". Aber hole ihn nur raus, wenn es nicht anders geht.

                Lg
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.10.2012, 12:43. Grund: Männliche Reptilien werden "Männchen" genannt!

                Kommentar


                • #9
                  Mein Chamäleon habe ich jetzt zwar erst seit kurzem aber schon beim Züchter hat er es sich auf meinem ganzen Körper bequem gemacht also er ist sehr zutraulich weil er aus einer sehr guten Hltung stammt und der Züchter hat seine 8 Jungtiere am Anfang alle mit der Hand gefüttert und meiner kommt auch jetzt immer wenn ich in den Raum komme nach vorne ans Terrarium und will raus und etwas essen. Und sobald abends der TV angeht schaut er gerne auch mal aus dem Terrarium mit fernseh.Also mit meinem Kleinen habe ich bis jetzt keine schwierigkeiten das er scheuh ist. Aber das kommt sicher auch von der guten Aufzucht.
                  Danke für deine NICHT mecker Antwort.
                  Ich werde ihn jez auch erst mal nicht rausnehmen auch wenn er doch so sehr drum bettelt.

                  LG Dominic

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rubbel Beitrag anzeigen
                    Fang am besten damit an, ihn nur aus der Hand zu füttern. Meistes, was ich so gelesen habe, reicht das alleine schon fast aus. Dadurch bekommst du ihn ""zahm"". Aber hole ihn nur raus, wenn es nicht anders geht.
                    Bißchen paradox, der Rat, oder? Einerseits nur aus der Hand füttern, damit das Tier unbedingt bei jeder Fütterung auf selbige kommt - andererseits aber nie rausholen, wenn's nicht nötig ist?

                    Chamäleons sind gar keine Tiere, die regelmäßig raus sollen oder müssten. Auch ein "Spaziergang im Wohnzimmer" oder "gemeinsames Fernsehschauen" hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun, sondern dient ausschließlich der Bespaßung des Halters. Das Tier hat davon nichts außer nicht passender Luftfeuchtigkeit, fehlender UVB-Strahlung, unnatürlicher Umgebung, nicht passendem Tag-Nacht-Rhythmus und hoher Verletzungsgefahr. Es gibt auch keine Zahl, wie oft man ein Chamäleon bedenkenlos aus dem Terrarium nehmen kann. Am besten wäre, es überhaupt nicht zu händeln, sondern in Ruhe zu lassen. Es sind Wildtiere und damit keine domestizierten Haustiere. Sinnvolles Handling wäre mE z.B. regelmäßiges Wiegen, Umsetzen ins Außengehege, Transport zum Tierarzt. Kommt aber alles nicht täglich vor.

                    Liebe Grüße
                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      So ein Quatsch das Tier aus der Hand zu füttern, wo ist das denn bitte artgerecht und naturnah? Das Tier soll jagen, den Rest hat ja Alexl schon gesagt

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist überhaupt kein Quatsch. Das ist der erste Schritt, wenn man es an die Hand gewöhnen soll. Wo ist das Problem? Zur Gewöhnung ist das super, danach kann man die Futtertiere wieder normal "reinschmeißen" und das Chamäleon selber jagen lassen. Zu dem erreicht man auch, dass das Chamäleon nicht gleich in Panik ausbricht, wenn man im Terrarium rumwerkelt oder whatever.



                        @Dominic:
                        Also wie gesagt, die Handfütter-Methode hat bei mir gut funktioniert. Nimmst die Grille in die Hand, streckst sie ins Terrarium und lässt das Chamäleon quasi aus der Hand schießen. Hat bei mir Wunder bewirkt.

                        LG
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.10.2012, 17:27. Grund: OT entfernt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          in einem Diskussionsforum kommt es des öfteren vor, daß unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. So lange hier jeder seine Vorgehensweise plausibel erklären kann, sprich darlegt, warum etwas von Vor- oder Nachteil sein kann, ist das Bestandteil einer normalen Diskussion und hat weder etwas mit "niedermachen" noch mit "herumhacken" zu tun.

                          Die OT-Passagen wurden gelöscht.

                          Viele Grüße

                          Marc-N.

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, aber hier schreibt jemand, dasser Hilfe braucht und was bekommt er? Tausend Belehrungen und keine gescheite Antwort. Ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Forums. Aber bla. Auf jeden Fall find ich es fast schon frech, gleuch zu schrieben, dass meine Aussage "totaler Quatsch" ist. Ist es nämlich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also keins meiner Tiere bricht in Panik aus wenn ich im Terrarium arbeite. Schließlich gewöhnen sich die Tiere mit der Zeit dran das da immer jemand ist der sprüht, füttert und sauber macht. Ich habe es als Quatsch bezeichnet, weil es dem Threadersteller darum geht das Tier auf der Hand zu halten, und zu "zähmen", nicht es an ein normales Handling zu gewöhnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X