Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Furcifer oustaleti

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung Furcifer oustaleti

Hi,

ich brauche mal Eure Hilfe. Vor ca. 10 Monaten ist ein WF-Paar Furcifer oustaleti bei uns eingezogen. Die Tiere haben sich prima eingelebt und sind top fit. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, dass es sich tatsächlich um 1.1 handelt.

Ich habe die Tiere in den letzten Wochen mehrmals zusammengesetzt und die Reaktion war jedesmal gleich: Totales Desinteresse auf beiden Seiten. Kein Balzen, kein Drohen, nichts. Versuchsweise habe ich mal ein Furcifer pardalis Männchen vorgehalten, da wurde dann fleißig gedroht. Die Schlussfolgerung, die sich mir aufdrängt, ist, dass es sich um 0.2 handelt. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch mehr Erfahrung mit der Art und traut sich eine Geschlechtsbestimmung anhand der Photos zu. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Chris
    Angehängte Dateien

Also Bild 1 und 2 defintiv männlich!

Kommentar

Danke für die Einschätzung.

Das hätte ich noch dazu schreiben sollen: Bild 1 & 2 zeigen das vermutliche Männchen, Bild 3 & 4 das vermutliche Weibchen.

Wenn es sich wirklich um ein Männchen handelt, frage ich mich, warum es keinerlei Reaktion auf das andere Tier zeigt. Normalerweise sollte er dann entweder Balzen, wenn das andere Tier ein Weibchen ist oder Drohen, wenn es sich bei Tier 2 um ein Männchen handelt.

Die völlig fehlende Reaktion würde sich mir nur erklären, wenn es sich um zwei Weibchen handeln würde, die sich ignorieren.

Kommentar

Von zweitem Tier müsstest du nochmal bessere Fotos machen. Wie lange hast du die beiden denn immer zusammen in einem Terrarium gelassen? Wenn sich mein Pardalis-Ambilobemann und der Ambanjamann mal durch die Glasscheibe sehen gibt es auch nicht gleich eine Reaktion, erst wenn sie längere Zeit direkten Sichtkontakt haben.

Kommentar

Ich werde morgen nochmal versuchen, bessere Aufnahmen vom 2. Tier hinzubekommen.

Als ich die Beiden Ende letzten Jahres gekauft habe, waren sie beim Verkäufer in einem gemeinsamen Terrarium untergebracht. Bei mir hat dann jeder sein eigenes Reich bezogen und die beiden haben sich über ein 3/4 Jahr nicht zu Gesicht bekommen.

Seit 1 Monat habe ich es gelegentlich mit dem Zusammensetzen probiert, ohne Reaktion. Die beiden waren ein paar mal ca. 2 Tage und Nächte im gleichen Terrarium. Das vermutliche Weibchen (etwas schüchterner und nicht gerade umgänglich *g*) hat sich meist in eine hintere obere Ecke des Terrariums verzogen, das vermutliche Männchen blieb da sitzen, wo es gerade war und hat sich die ganze Zeit so gut wie gar nicht von der Stelle gerührt - zumindest saß er immer am gleichen Platz, wenn ich nachgesehen habe. Beide haben sich problemlos füttern lassen. Ich habe sowohl Tier 1 in Terrarium von Tier 2 gesetzt als auch umgekehrt, das Ergebnis war immer das gleiche: keine Reaktion.

Kommentar

Ich selbst halte keine Oustaletis, sondern Pardalis, da konnte ich so ein Verhalten bzw. nicht Verhalten noch nicht beobachten. Vielleicht meldet sich nochmal jemand zu Wort der die Tiere selbst hält.

LG

Kommentar

Die Aufnahmen sind so toll nicht und die Tiere noch jung und klein.
              Ich sehe aber 2,0.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Heute habe ich es geschafft, neue Bilder zu machen, ich hoffe die eignen sich besser zur Bestimmung. Ich habe versucht, bei beiden auch die Schwanzwurzel von oben zu erwischen. Die Bilder 1 & 2 sind wieder vom potenziellen 1.0, die Bilder 3 & 4 vom potenziellen 0.1.

@ Ingo: Hast Du Erfahrung im Verhalten von 2 Furcifer oustaleti Männchen bei Vergesellschaftung? Bei allen Chamäleonarten, die ich bisher gehalten habe, hätte es wohl "Mord und Totschlag" beim Zusammensetzen von 2 Männchen gegeben ;-). Gleich noch ne Frage: Wachsen oustaletis so langsam? Ich habe die beiden immerhin schon ein knappes Jahr und da es Wildfänge sind, waren die zum Zeitpunkt des Kaufs geschätzt auch schon mindestens ein halbes Jahr alt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Also die Bilder sprechen definitiv für 2 Männer.

Kommentar

Ich habe es befürchtet, danke für die Einschätzung!

Kommentar

Lädt...
                    X