Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Heimchen am Tag???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viele Heimchen am Tag???

Hallo;
    Mein Jemen-Chamäleon ist ein halbes Jahr alt.
    Und ich würde gerne wissen wie viele Heimchen braucht er pro Tag und braucht er schon einen ruhe Tag???

Das kommt auf die Heimchen an ;-)

Wie ernährst du denn die Heimchen, womit und wie oft gibst du Calcium und Vitamine hinzu, wie gross sind die Heimchen? Nach Möglichkeit fütterst du nicht nur Heimchen ;-) Bei einem halben Jahr würde ich schon mind. 1 Fastentag pro Woche machen.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Hey,

ich füttere Heimchen, Heuschrecken und Mehlwürmer, hin und wieder gibs als "besonderen" leckerbissen auch Schokoschaben. Pro Tag gabs bei mir zwischen 6 und 10 Futtertiere dazu noch 1-2 fasten Tage pro Woche.

Im laufe der zeit hat meine Dame Ihre ration selbst herunter geregelt heute ist sie 8 Monate alt und nimmt nur noch ca 5 Futtertiere pro Tag dazu die 1-2 fasten Tage pro Woche.

Mfg
      Sascha

Kommentar

Mit einem halben Jahr würde ich maximal noch zweimal pro Woche füttern und dabei den Gegenwert von maximal 5-8 Heimchen geben. Gegenwert, weil eine Futtertiersorte natürlich zu einseitig ist. 4-5 verschiedene Arten sollten es schon sein und IMHO sollten Larven holometaboler Insekten wegen ihres hohen Fettgehaltes nicht mehr als 20% der Wochenration ausmachen.
        Das als Faustregel. Es kann gut sein, dass die sinnvolle Futtermenge noch niedriger liegt, es kann aber auch -unwahrscheinlich - sein, dass sie höher liegt.
        Wie also genau herausfinden? Nun, die Schwanzwurzel sollte nicht eingefallen sein und das Tier sollte weiterhin wachsen. Ausserdem - und das ist ganz wichtig- sollte es jederzeit sofort (!) auf Futtertierbewegungen reagieren.
        Ein sattes Chamäleon ist ein überfüttertes Chamäleon!
        90% der Probleme bei der Chamäleonhaltung sind IMHO auf falsche und vor allem auf zu reichhaltige Fütterung zurückzuführen.
        Zwischen den Hauptfütterungen kann man übrigens ruhig täglich ein zwei Fliegen geben. Die haben kaum Nährwert, halten aber fit und aufmerksam. Ich halte diese Zusatzgaben daher für empfehlenswert.
        Ich rate auch dazu, dich keinesfalls an die Vorgehensweise meines Vorredners Max Mustermann zu halten. Da sind Stoffwechselprobleme vorprogrammiert. Mit der von ihm genannten Futtermenge kann man wahrscheinlich problemlos 3-4 Jemenchamäleons gesund aufziehen.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 22.10.2012, 15:02.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

wenn man es trotzdem nicht lassen kann oft zu füttern, einfach kleinere Futtertiere
          nehmen !! Selbst größere Echsen, die sonst problemlos adulte Wanderheuschrecken
          fressen, nehmen oft und gerne z.B. Drosophilas, Buffalos oder auch Mikroheimchen.

thedarkside

Kommentar

Hallo,

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Ich rate auch dazu, dich keinesfalls an die Vorgehensweise meines Vorredners Max Mustermann zu halten. Da sind Stoffwechselprobleme vorprogrammiert.
            die oben genannte Fütterung bzw Mengen wurden mir so empfohlen! Das Tier ist bis heute Top Fit und zeigt keinerlei Probleme allerdings bekommt sie ja nun auch schon deutlich weniger Futter. Momentan alles 2-3 Tage 5-6 große Heimchen bzw die entsprechende Menge oben genannter Futtertiere.

Mfg
            Sascha

Kommentar

Die von Herrn Kober angesprochenen Stoffwechselprobleme würden sich dann ggf. halt erst in höherem Alter als 8 Monate zeigen, leider werden aber was das angeht wohl auch schon vorher die Grundlagen dafür gelegt. Ich bin selbst Besitzer eines total gemästeten Ch. calyptratus Weibchens von knapp 4 Jahren und auch wenn das Tier gesund ist sind die Auswirkungen auf die Lebensqualität doch spürbar.
              Ich hätte mich damals diesbezgl. besser informieren sollen, ich kann also auch aus persl. Gründen nur raten lieber zuwenig zu füttern als zuviel. (Merke: Flüssigkeit ist nicht gemeint!)

Nachtrag: Gerade bei Weibchen führt zuviel Energie auch zu zu frühen und zu großen Gelegen was der Lebenserwartung noch einmal abträglich ist.
              Zuletzt geändert von smeyer; 22.10.2012, 16:10.
              Besten Gruss
              Sascha

Kommentar

Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
                Die von Herrn Kober angesprochenen Stoffwechselprobleme würden sich dann ggf. halt erst in höherem Alter als 8 Monate zeigen, leider werden aber was das angeht wohl auch schon vorher die Grundlagen dafür gelegt..
                So isses. Typischerweise tauchen die ersten sichtbaren Probleme dann im Alter von 15-18 Monaten auf-meist ist es dann bereits viel zu spät, um wirklich nachhaltig etwas untenrehmen zu können.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey,

ok das hört sich ja garnicht gut an
                  Kann ich dem jetzt noch vorbeugen, bzw was wäre den als Futterration angebracht?

Mfg
                  Sascha

PS: zu dick ist sie meiner Meinung nach nicht...

Kommentar

Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen

PS: zu dick ist sie meiner Meinung nach nicht...
                    Hallo Sascha,

ob dein Tier etwas zu dick ist oder nicht, kannst du von außen kaum sehen. Chamäleons haben keine Fettpolster auf den Rippen oder der Hüfte. Lediglich ein vorgewölbter Helm, "Pausbäckchen" und eine extrem runde Schwanzwurzel sind Zeichen für deutlich zuviel Futter - allerdings bewegt man sich damit bereits in einem Bereich, in dem Fettleber und andere organische Folgen nicht mehr weit sind.

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Na Ingo hat ja in seinem Post schon eine Menge und Häufigkeit vorgeschlagen, wobei mir 2 mal die Woche für ein halbjähriges Tier auch etwas wenig vorkommt - gefühlt würde ich eher jeden 2-3 Tag und dann eher so 2-3 Heimchen* machen. Es kommt halt auch auf die Qualität der Heimchen* an! Bei 8 Monaten ist aber wahrscheinlich noch nix verloren.

*den Wert von Heimchen, niemals Heimchen selbst - ich hasse die Biester!
                      Besten Gruss
                      Sascha

Kommentar

Danke und???

Danke Leute
                        Ich werde die ernerung meines Chamäleons grundsätzlich änder!!!!
                        Und ich hoffe das er das mitmacht.
                        Und noch eine Frage:
                        Sollte man einem Chamäleon mit der Pipette zusätzlich Wasser geben????

Kommentar

Wie du dein Tier mit Wasse versorgst ist grundsätzlich erstmal egal, zusätzlich zum Sprühen bzw. Beregnungsanlage regelmäßig Wasser per Pipette anzubieten schadet nichts.
                          Wenn du dein Tier an die Pipette gewöhnt hast hast du aber später einen echten Vorteil falls du z.B. einmal orale Medikamente dosieren musst!
                          Über die Pipette ist auch eine kontrolliertere Zugabe von Vitaminen usw. möglich als bei der Bestäubung der Futtertiere - da weiß man ja nie genau wieviel des Pulvers jetzt ganz wo anders landet ;-)
                          Für die Gewöhnung brauchst du halt etwas Geduld und das Tier sollte schon keine Panik vor deiner Hand haben.
                          Zuletzt geändert von smeyer; 22.10.2012, 17:03.
                          Besten Gruss
                          Sascha

Kommentar

Ok Danke

Kommentar

Hey,

Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
                              Über die Pipette ist auch eine kontrolliertere Zugabe von Vitaminen usw. möglich als bei der Bestäubung der Futtertiere - da weiß man ja nie genau wieviel des Pulvers jetzt ganz wo anders landet ;-)
                              Welche Vitamine bzw Vitaminpräperate kann man denn übers Wasser geben? Bei Korvimin zB ist das ja nicht möglich.

Mfg
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X