Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel Fragen auf einmal und Wintermodus...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viel Fragen auf einmal und Wintermodus...

Hallo
    zu erst mal kann ich sagen,das ich beim letzten Thread etwas überreagiert habe-der Fuß ist ok,er hat inzwischen auch mal den anderen Fuß "hängenlassen",das war einfach nur relaxen nehm ich mal an...
    Meine Haltungsparameter habe ich ja schon beschrieben...
    Aber ich habe noch ein paar Fragen,weil mein Chamäleon schon irgendwie "strange" ist...
    also seit einer Woche bewegt er sich kaum,bleibt auf der Schlafstelle als mal 1-2 Tage sitzen...und die Schlafstelle ist immer woanders,ausserdem hat er vorgestern "kopfüber geschlafen"...also mit dem Kopf nach unten..??:ups:
    Dann war er zwei ganze Tage im "Gebüsch" (Ficus),also nicht an der "Sonne"...
    Ausserdem frisst er seit drei Tagen nix-ich mach es ja so,wie der Ingo sagt...er bekommt jeden Tag eine oder zwei Schmeissfliegen rein,daß er "jagd" und sich bewegt,aber obwohl er die und alles Fliegende normal liebt,zeigt er kein Interesse mehr,so das ich abends die Fliegen wieder rausfange,das sie ihn nicht nerven...
    Der frisst auch nix was kriecht-keine Mehlwürmer,keine Maden...ausserdem keine Schaben,keine Asseln,keine Grillen und keine Heimchen...
    Deswegen versuche ich neben Heuschrecken so alles,was ich machen kann (Ich bring Motten zum schlüpfen,und fang alles was fliegt von draussen im Wald (ausser natürlich Honigbienen und Schmetterlinge usw.-Naturschutz- und Tiere,die stechen,Wespen zum Beispiel)-da fährt er immer drauf ab !(Bis vor kurzem...)
    Er jagd auch nicht vom Boden,weswegen die Schaben im Becher gereicht werden (vielleicht frisst er sie deshalb nicht??)
    Aber als ich mal mit einem Faunarium mit kleinen Heuschrecken ans Terrarium getreten bin,ist er angerannt gekommen und hat die Heuschrecken rausgeschossen...
    Also ich kann nur sagen,das er im Moment wirklich komisch ist...er ist aber nicht krank...er leuchtet abends und beim schlafen in den schönsten Farben...nur beim Sonnen ist er ein bissl "neutraler"...
    Er ist auch nur 21-22 cm groß (schwanzspitze bis Kopf) obwohl er schon 7 Monate alt ist...
    Ist das alles normal ? Ist er im "Wintermodus"?
    Er ist ein sehr scheuer Zeitgenosse...ich hol ihn auch niemals raus aus dem Terrarium...
    Also ich hoffe sehr,das er im Wintermodus ist...am Anfang ,als ich ihn bekam ( vor etwa 4 Wochen) war er noch sehr agil ! Ist ihm das Terrarium vielleicht zu groß ,so das er sich irendwie "verliert"darin..? Er kommt ja aus einem Aufzucht-Becken...
    Am meisten Sorgen macht mir,das er seit drei Tagen nichts mehr frisst...
    Ich überfüttere eigentlich auch nicht...die letzten Mahlzeiten waren vor vier Tagen 2 kleine Heuschrecken,2 Fliegen,eine gefangene Motte ...dann ein Tag später eine mittlere Heuschrecke (bestäubt mit Sepia und Mineral + D3)...
    Das war auch dann das letzte...Kot hat er vor 2 Tagen abgelegt...
    Was kann nur mit ihm los sein..??
    Zuletzt geändert von picasso; 22.10.2012, 19:59.

Stell mal Fotos vom Tier und vom Terrarium rein. Hast du die Kotprobe mal untersuchen lassen auf Parasiten???
    Hmm, also meine Tiere sind sehr aktiv, auch wenn die Temperaturen schon so langsam runter fahren. Auch finde ich die Größe von 22 cm Gesamtlänge sehr klein für ein 7 Monate altes Tier. Wo hast du das Tier denn her???

LG

Kommentar

Hallo
      Der Kleine ist von "Pardalis Berlin",ein "Uii"-Ambilobe...
      Das mit den Fotos hab ich öfters versucht,aber ich finde den link " Fotos und Alben"nicht,der ja im Kontrollzentrum sein soll...hat auch keiner bis jetzt geantwortet wie das geht...

Eine Kotprobe werde ich das nächste mal,wenn ich was finde abgeben.Könnten Parasiten der Grund sein für das Verhalten?
      Zuletzt geändert von picasso; 23.10.2012, 13:39.

Kommentar

Hi,

also zunächstmal zur Herkunft: Micha (Pardalis Berlin) ist ein seriöser Züchter, der schon lange dabei ist, ich habe hier selber ein Diego Suarez Männchen von ihm hier sitzen, der Bursche ist inzwischen 4,5 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Von daher halte ich Fehler in der Supplementierung während der Aufzucht beim Züchter für nicht wahrscheinlich.

Die Größe ist auch im Rahmen, habe gerade mal in die Statistik von meinen beiden pardalis Männchen geschaut: Diego Suarez 27 cm, Ambanja 21 cm mit 7 Monaten. Inzwischen sind beide ausgewachsen und in etwa gleich (normal) groß.

Bilder von Tier und Terrarium wären wirklich hilfreich, im Sticky
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67110
        ist gut erklärt, wie man hier Bilder einstellt. Falls Du kein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern der Photos hast, einfach kostenlos Irfanview oder Gimp aus dem Internet herunterladen.

Generell vielleicht mal darüber nachdenken, ob Du im Sichtbereich des Chamäleons in der letzten Woche etwas verändert hast, was das Tier irritiert. Da reicht manchmal schon die neue knallrote Vase auf dem Tisch ;-). Hast Du Glasscheiben im Terrarium? Spiegelungen im Glas können Chamäleons auch stressen.

Wenn das Tier gut genährt ist, fit wirkt und nicht tagsüber zeitweise die Augen schließt, würde ich ihn einfach mal 2 Tage (vom Wasser-Sprühen abgesehen) komplett in Ruhe lassen und auch nichts zu essen anbieten. Gerade bei Futterspezialisten wirkt sowas oft Wunder.

Aber am besten hier so bald wie möglich Photos von Terrarium und Tier einstellen, dann kann man etwas fundiertere Tipps geben.

Gruß Chris

Kommentar

Ja natürlich ist der Micha ein seriöser Profi bzw.Züchter...ich hab ja auch nichts anderes behauptet ...
          Du könntest recht haben,mit der Veränderung-ich hab auch schon gedacht,das er sich vielleicht so wenig bewegt wegen der Katze,die bei mir rumschleicht...ist zwar keine "Veränderung"in dem Sinne,aber könnte schon Grund genug sein nicht auffallen zu wollen...
          Dagegen kann ich aber leider nichts machen,da muss er sich dran gewöhnen...wenn ich weg gehe,mach ich zwar die Tür zu vom Terrarienzimmer,das die Katze sich nicht "hochstellt"...das ist schon alles was ich da machen kann...
          Ich habe nur vorne Glasscheiben (Die Schiebetüren)...ansonsten ist überall Felsen (Hypertufa) Rück/Seitenwand...
          Ich versuch jetzt mal Bilder reinzustellen...die sind schon klein,weil ich auch in einem Terrarienbau-Forum bin...ich les mal den Link von Dir...
          Danke für die Antwort !

Kommentar

Hallo endlich mal war es gut erklärt...ich hoffe es klappt...
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hey,

schönes Tier
              Aber was bitte soll die Lichterkette im Terrarium? Sieht für mich zumindest wie eine Lichterkette aus...

Mfg
              Sascha

Kommentar

Das Bild wo er auf der Hand ist,ist noch von Micha...aber gewachsen ist er seither glaub ich nicht...hat sich auch nicht gehäutet.
                Das ist keine Lichterkette...das sind Tropfer... :-))

PS Als ich manche dieser Bilder gemacht habe,waren die Scheiben noch nicht drin,das Tier natürlich auch nicht...weiss jetzt aber nicht mehr genau,welche wohin gehören...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von picasso; 23.10.2012, 15:46.

Kommentar

Ach ja die Lüftungen...schwer zu erkennen wenn die Bilder so klein sind (beim aussuchen...)

mmh...hoffe man erkennt die Lüftungsflächen...wenn nicht-ich hab eine links,etwa 15 cm x 60 cm...eine vorne unter den Scheiben 15cm x 100 cm...eine rechts 80cm x 100 cm...und natürlich der Deckel komplett...mein Foto is nix,ich kann nur kleine Teile knipsen...das ganze Terrarium auf einmal geht nicht...

na ja eine Fliege hat er eben abgeschossen...ich geh mal 2 Heuschrecken holen...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von picasso; 23.10.2012, 16:00.

Kommentar

Hi,

wirklich ein prachtvoller Bursche!

Die Katze dürfte kein Problem sein, ich habe hier auch nen Stubentiger rumrennen, da gewöhnen sich Chamäleons in der Regel schnell dran.

Am Terrarium fällt mir auf den ersten Blick nichts negatives auf. Das Problem bei Glas kann sein, dass das Chamäleon sein Spiegelbild im Glas sieht, wenn es im restlichen Zimmer dunkler ist als im Terrarium. Das kann bei manchen Tieren Stress auslösen, muss aber nicht...

Vielleicht kannst Du noch ein aktuelles Photo vom Chamäleon einstellen? Wenn er heute immer noch so aussieht wie auf dem Photo vom letzten Post und keine Krankheitserscheinungen zeigt, würde ich wirklich mal 2 Tage Futterpause einlegen, auch keine Fliegen, und danach mal schauen, ob er wieder fressen will.

Gruß Chris

Kommentar

Ein sehr schönes Tier. Kann Chris nur zustimmen.

Kommentar

Hallo...
                        Ja Chris ich habe Scheiben nur vorne,als Schiebetüren...-auch Katze ?? hehe dann weisst Du ja ,was das für ein Stress ist ...denen kann man kein Zimmer "verbieten"-der Stress wäre gnadenlos...
                        Das sind aktuelle Fotos...(da wo er rumkrabbelt) -sind eine Woche alt oder so...ich weiss,das er eigentlich gut und gesund aussieht,ich habe nur Angst das ich irgend was falsch mache,weil er nicht aktiv rumklettert....,und nicht soviel frisst...ich lese immer,das die Chamäleons richtige "Fressmaschinen"sind-meiner gar nicht...
                        Also ich hoffe mal sehr,dass das wegen dem Winter ist,der kann ja direkt aus dem Fenster sehen,er sieht wenn es sonnig ist oder bewölkt...
                        Ich habe 2 Jahre lang alles studiert,bevor ich ihn kaufte...deswegen weis ich echt nicht,was da falsch sein könnte...mein Terrarium ist wirklich zu 100% artgerecht...
                        da stimmt alles...wird er sich an die Katze gewöhnen ?Irgendwann weiss er doch,das sie nicht reinkommt,in sein Habitat...
                        Also vielleicht mache ich mir nur zuviel Sorgen...vielleicht sollte ich einfach mal alles gehen lassen...
                        Aber dann kommt ja noch dazu,das er die meisten Futtertiere nicht annimmt...wo man doch überall liest,das die möglichst viel Abwechslung brauchen beim Futter...
                        Ich habe eine Schabenzucht,mit mindestens 300 Tieren jeden Alters-die könnte ich gerade in den Wald bringen-genauso wie ich es schon mit hunderten(zu großen) Heuschrecken,Heimchen ,Grillen und Mehlwürmern gemacht habe...ach ja natürlich werden die alle gut angefüttert von mir...er bekommt nix was frisch geschickt wird oder aus dem Handel ist...
                        Er ist schon komisch,mein Kleiner...vielleicht legt sich das alles im Frühling...das er mal auflebt..??

Danke an alle für die Komplimente...er ist schon ein Schöner...

ach ja PS sind die etwa 21 cm-23 cm ok für sieben Monate ??
                        Wann sollte er sich mal häuten ?
                        Zuletzt geändert von picasso; 23.10.2012, 22:50.

Kommentar

Hi,

ich denke die Größe ist schon o.k. Manche Tiere wachsen halt langsamer und manche bleiben auch einfach etwas kleiner. Ich hatte mal ein Jemenchamäleon Männchen aus eigener Nachzucht, das kaum so groß wie ein Weibchen wurde - hat ihm aber nicht geschadet :-)

Wegen der Häutung mach Dir mal keine Gedanken, wenn es da Probleme gibt, wirst Du es sehen. Manche Jungtiere häuten sich sehr schnell und fressen ggf. auch die Haut, so dass man nicht jede Häutung notwendiger Weise mitbekommt.

Bleib beim Futter einfach mal hart. Lass ihn ein paar Tage hungern, dann wird er auch an Grillen, Heimchen und Schaben gehen. Nur wenn man alles im Überfluss hat, kann man es sich leisten, wählerisch zu sein. Und generell: Nicht zu viele Gedanken machen - auch wenn es schwer fällt :P. Zu viel Aktionismus schadet meist mehr, als dass er hilft. Nur wenn das Tier klare Anzeichen einer Krankheit / Schwäche zeigt wie eingefallene Augen, geschlossene Augen tagsüber, dunkle Färbung, sitzen auf dem Boden o.ä. muss man reagieren, dann fährt man am besten schnell zum Tierarzt. Ansonsten: Relax! ;-)

Gruß Chris

Kommentar

OK
                            Vielen Dank dann bin ich mal wieder beruhigt...
                            die Anzeichen,die Du beschrieben hast zeigt er allesamt Gott sei dank nicht...nur einmal war er dunkel,als die Katze sich an den Scheiben "hochstellte"um zu luren...das habe ich ihr dann zum Glück abgewöhnen können durch konsequente Überwachung...
                            Dann wird jez wohl Diät angesagt sein...ich habe gestern noch 2 kleine Heuschrecken und ein paar Fliegen rein,weil er eine Fliege gefuttert hatte...aber die Heuschrecken leben noch immer...wenn sie heute abend noch drin sind,sammel ich sie raus und geb ihm mal drei Tage lang nichts...
                            Habt alle Dank für die Hilfe !!

Kommentar

Lädt...
                            X