Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon schluckt nicht sofort :) ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon schluckt nicht sofort :) ...

Hallo Leute,

Habe einen Jungen Panther Pardalis Sambava. Er ist laut Bescheinigung ca. 6 Monate alt (müsste nochmal schauen).

Meine Frage ist: Wenn er ein Futtertier schießt hält er es erstmals 3-10 min (immer unterschiedlich) im Maul bevor er erstmal anfängt zu kauen und es runterschluckt... Ist das normal oder muss ich mir da Irgendwelche Sorgen machen.

Problem meinerseits ist wenn ich keine Zeit habe und Ihn füttern muss dann wird das bisschen schwer, denn bei 2-3 Heuschrecken dauert das schon ne weile. Und wenn ich die Viecher ins Terra schmeiße versauen die mir die ganzen Pflanzen, befor Sie gefressen werden....und das sieht nicht gut aus. Heimschen würde ich sowieso nicht unbeaufsichtigt reinschmeißen

Hatte vor dem Panther eine Jemendame (leider verstorben ) und die hat die Beute in sekunden runtergeschluckt egal wie Groß...

Habe Bilder beigefügt wie der mit dem Futter chillt....OK ich gibs zu das Futter ist bisschen groß...sind schneller gewachsen als ich dachte...

Gruß
    Emre
    Angehängte Dateien

Hallo,
    was macht er denn mit Futtertieren, die nur halb so groß sind.
    Du verfütterst ja schon recht große Brocken.

Kommentar

Hey,

ein sehr schönes Tier! Hab auch ein Tier was das Futter verhältnismäßig lange im Maul lässt. Du fütterst ihn wohl aus der Hand? Ich will das jetzt ungern nochmal durchkauen das es sinnvoll ist das Futter im Terrarium rennen zu lassen damit er jagen kann, was wesentlich natürlich ist als eine Heuschrecke in den Mund geschoben zu bekommen

Kommentar

Also bei mir warten die nur mit dem Fressen solange ich vor dem Terrarium rumstehe ;-) Zum Zuschnappen bin ich wohl nicht gefährlich genug aber wenn sie erstmal was im Maul haben warten sie oft bis ich weg bin. Oder mich wirklich minutenlang nicht bewegt habe...
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Hallo

@oswald: Dann macht der genau das selbe...

@ambanja: Danke! Ja ich Fütterre mit der Hand oder Setze die Tiere oben an die Gaze...Denn mit dem Reinschmeißen habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Die Viescher haben mir die Ganzen Pflanzen angefressen...

Gruß
          Emre

Kommentar

Aber wie gesagt, es ist nicht sonderlich natürlich. Du nimmst dem Tier den ganzen Jagdspaß!

Kommentar

Zitat von emre1987 Beitrag anzeigen
              Denn mit dem Reinschmeißen habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Die Viescher haben mir die Ganzen Pflanzen angefressen...
              Mit was fütterst du die Futtertiere denn vorher an und wie lange? Das klingt ein bißchen nach ziemlich ausgehungerten Tierchen. Es ist übrigens völlig normal, wenn ein sich beobachtet fühlendes Chamäleon nicht gleich kaut. Ohne menschliche Anwesenheit in Form von frontal Davorstehen füttern hilft .

Liebe Grüße
              Alex

Kommentar

Hi,

das wichtigste ist erstmal wirklich nur kleinere Futtertiere zu verfüttern, sonst kann das zu ernsthaften Verdauungsproblemen führen.

Ich habe hier auch so ein kaufaules Tier - entweder wie hier schon geschrieben aus dem Sichtbereich des Tieres gehen und kurz abwarten oder - das hilft bei meinem ganz gut - das nächste Futtertier vorhalten. Da wird dann vor lauter Gier trotz meiner Anwesenheit schnell geschluckt :-)

Ich füttere übrigens von Pinzette, den Jagdspaß haben meine Chamäleons ausreichend, wenn es fliegende Futtertiere gibt - ich mag nämlich kein nächtliches Gezirpe im Terrarium

Gruß Chris

Kommentar

Wieviel udn wie oft fütterst Du denn?
                  Wenn Du es zu gut mit ihm meinst, könnte das schon die Ursache sein.
                  Die meisten Neuchamäleonhalter überfüttern ihr erstes Tier dramatisch und das zweite immer noch signifikant.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von emre1987 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Meine Frage ist: Wenn er ein Futtertier schießt hält er es erstmals 3-10 min (immer unterschiedlich) im Maul bevor er erstmal anfängt zu kauen und es runterschluckt... Ist das normal oder muss ich mir da Irgendwelche Sorgen machen.
                    ...
                    Hallo,

um deine Frage zu beantworten ... du musst dir keine Sorgen zu machen, das Verhalten zeigen manche Tiere, andere nicht.

viele Grüße
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi Leute,
                      Ja wenn das so ist dann bin ich beruhigt, ist wohl charakter bedingt...
                      Füttere meine Futtertiere ( was für eine Ironie ) mit frischem Basilikum aus dem Topf (Aldi).

Der Rakker kriegt alle zwei Tage 2-3 Futtertiere Die besteubt werdem mit herpetal...
                      Normalerweise wie gesagt sind die nie so Groß. War mal ein Fehlkauf...

Gruß
                      Emre

Kommentar

Also wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf-ich kaufe immer 2 Kilo Gerstenkörner im Bioladen (etwa 1 oder 2 Euro) oder direkt beim Bauer,das sogenannte "Katzengras"...(auch für meinen Stubentiger) -das reicht dann für 1-2 Jahre...
                        Das lass ich dann töpfchenweise zeitversetzt (alle 2-3 Tage) angehen,es wächst sehr schnell,das ist dann das Grundfutter für die Heuschrecken neben Heu,Salat und Karotte...
                        Mein Chamäleon wartet auch eine Weile...es kommt mir vor,als ob er prüft,ob das Tier auch tot ist...er kaut ein paarmal,dann wartet er bis er's schluckt...dauert auch etwa 3 Minuten...
                        Zuletzt geändert von picasso; 24.10.2012, 20:25.

Kommentar

Lädt...
                        X