Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro/Contra Jungtier in Endterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pro/Contra Jungtier in Endterrarium

Hallo....

Sicher wurde die Frage hier schon des öfteren gestellt bzw diskutiert.

Mein Fall:

Ich bekomme ein junges Jemenchamäleon (männchen) welches ca 8 Wo alt ist.
    Mach mir da totalen Kopf mit 1000 Überlegungen,da ich das Jungtier gerne in einem Aufzuchtsterrarium (45x45x60) vorerst einquatieren möcht.

Ich habe aber schon ein grosses Terrarium (1,20x 0,80x1,60) welches vollständig Eingerrichtet und Aussgestattet ist.

Ich persönlich finde,daß so ein kleiner Kerl in dem großen Terrarium irgendwie vollständig verloren wirkt.

Was sind die Vor bzw Nachteile wenn ich Ihn direkt in das grosse Terrarium setzte?
    Gibt es da irgendwelche spezielle Sachen die ich da beachten sollte?

Mach mir da Gedanken zwecks Fütterung usw..

Danke schon ma

Gruss Tom

Ich habe bis jetzt alle Jungtiere (egal ob Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon) direkt ins Endterrarium gesetzt. In der Natur werden sie ja auch nicht in kleine Kästen gesteckt bis sie groß sind.

Die Vorteile: Das Tier hat dann irgendwann nicht wieder Stress wegen umsetzen und umgewöhnen, es hat viel mehr Platz zum klettern und jagen, die Jagd ist auch für den Pfleger interessanter da sich das Tier zum Fressen viel mehr bewegen muss und weitere Wege zurücklegen muss (dann siehst du erstmal was in dem Tier steckt)

Kommentar

Hey....

Sicher,ich geb dir da recht..
      Aber nehmen wir grad ma das Füttern.In dem jungen Alter gibts ja nur Mirco Futter..und die kleinen Futtertiere in dem grossen Terrarium bei dem kleinen Chamäleon..

Wie behälst du da die Kontrolle? Ich möchte nicht von Anfang an mit der Hand füttern.
      hast du bei deinen Tieren das Futter in kleinen Dosen bereitgestellt oder einfach reingesetzt?

Kommentar

Ich nehme entweder große Plasteschalen, kipp die Futtertiere rein und stell das unters Tier, so das er raus schießen kann. Oder kipp die Insekten direkt auf den Ast wo es sitzt, sicher hauen auch immer welche ab, aber Probleme gabs deswegen noch nie

Kommentar

so z.B
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich bin auch ein Freund von großen Terrarien für kleine Chamäleons, das waren dann aber meist gleich mehrere bzw ein ganzer Wurf.
            Wenn einige Futtertiere im Terrarium rumlaufen wird das Tier sie auch finden, unterschätz die Winzlinge mal nicht. Vorrausgetzt das Futter ist auch mobil...

Ich pflanze in den ersten Wochen/Monaten in solche Terrarien unten 1-2 Portionen Erbsenblattläuse und 1 Topf Drosophila (+ 1 Biomöhre) rein damit immer kleine Happen zur Verfügung stehen und füttere zusätzlich 1-2 mal/Woche kontrolliert und richtig bestäubt etc. Also bei 8 Wochen (was wirklich recht jung ist) mache ich mir auch noch keine Gedanken wegen sparsamer Fütterung.

Du wirst das Tier dann ggf. etwas suchen müssen, dafür brauchst du z.B. kein 2. Set Technik anzuschaffen.
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Ihr seid auf dem Weg mich zu Überzeugen )

Ich hab ne Beregnungsanlage drin + eine Tropfdüse...ich denke mal er wird das sicherlich finden/nutzen?

Kommentar

und nochmal Bilder bei Fütterung mit Bohnenkäfern
                Angehängte Dateien

Kommentar

Noch eins
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Natürlich findet das Tier die Wasserstellen, nach kurzer Zeit wird er wissen wo es regnet, wo du das Futter immer hin packst und das nichts passiert wenn ein großer Mensch zum Glas rein schaut.

smeyer eine super Idee die Erbsenblattläuse gleich rein zu pflanzen, da bin ich nicht drauf gekommen !

LG

Kommentar

Hi,

ich bin bis zu einem Altern von ca. 6 Monaten eher der Freund von Aufzuchtsterrarien, da:
                      - Bessere Kontrolle der Nahrungsaufnahme,
                      - Futtertiere werden zeitnah erwischt und sind daher dann noch gut supplementiert,
                      - Nähe des Tiers zur UV-Röhre und damit eine ausreichende UV-B-Bestrahlung ist sichergestellt
                      - keine Probleme mit Heimchen oder Grillen, die sich erfolgreich verstecken bis sie für das Chamäleon zu groß zum Fressen sind.

Noch ein genereller Tipp: Als Anfänger (ich denke Du bist einer?) würde ich kein Tier kaufen, das jünger als 3 Monate ist. Ich gebe selbst auch keine jüngeren Tiere ab.

Gruß
                      Chris

Kommentar

Danke schon mal für euere Ansichten..

Ist mein 2.Chamäleon jetzt und von daher würd ich mich noch als Anfänger mit Erfahrung bezeichnen )

@Chris: Welche Probleme siehst du dabei wenn die Tiere jünger sind? Bezieht es sich da eher auf den Halter u die damit verbundene Haltung eines Jungtieres?

Kommentar

Die Tiere sind mit 2 Monaten einfach noch anfälliger. Ab 3 Monaten ist das Risiko, dass das Tier den Umzug nicht gut verkraftet oder aufgrund kurzfristiger suboptimaler Haltung / anfänglicher Haltungsfehler durch den Käufer Schaden nimmt, geringer.

Kommentar

Zitat von Chris Beitrag anzeigen
                            - Bessere Kontrolle der Nahrungsaufnahme,
                            - Futtertiere werden zeitnah erwischt und sind daher dann noch gut supplementiert,
                            Das kann man auch in einem großen Terrarium bestens mit Fütterung z.B. aus einem gespülten Joghurtbecher erledigen.

Ich sehe in kleinen Aufzuchtsterrarien für > dreimonatige Chamäleons - es sei denn man muss wegen eigener Nachzuchten sehr viele davon stellen - eigentlich keinerlei Vorteile außer der Bequemlichkeit des Halters, der sein Tier dann schneller findet. Ein großes Becken ist übrigens auch vom Temperaturgefälle her viel einfacher einzustellen als ein sehr kleines.

Liebe Grüße
                            Alex

Kommentar

Moin Moin.

Mein Dreihorn weibchen hat am 19.10 12 gesunde Babys bekommen.
                              Hab auch alle 12 in einem 50x50x90 Terrarium.
                              Ich stell auch jeden Tag ein Schälchen mit rechlich Futtertiere rein.
                              Ist echt toll zu beobachten wie die kleinen Racker durchs Terrarium jagen.

Kommentar

Lädt...
                              X