Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grillen mit wasser spritzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grillen mit wasser spritzen

    kann man die grillen mit etwas wasser spritzen, sodass der wasserhaushalt höher ist, oder sollte man das eher sein lassen? seh mein chamäleon nämlich nich so oft trinken, da käme das grad recht.
    man könnte ja auch etwas vitamine ins wasser hinzugeben.
    hab ihr das schon gemacht?

  • #2
    Re: grillen mit wasser spritzen

    Hi BigBen

    man kann mit einer Diabetikerspritze die Futterinsekten mit Wasser vollspritzen.
    Allerdings leben sie danach nicht mehr sehr lange :eyes

    Das ist recht effektiv.
    Es wäre natürlich aber besser, wenn Dein Cham sich von der Pipette tränken ließe.

    LG Bender

    [Edited by gender-bender on 08-09-2003 at 14:37 GMT]

    [Edited by gender-bender on 08-09-2003 at 14:38 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: grillen mit wasser spritzen

      habs jetzt mal versucht, mein chamäleon hats sofort gefressen, nicht ausgespuckt oder so, obwohls nicht mehr großartig zappelte.
      von der pipitte wills noch nich trinken, davon hat es noch zu arg angst.
      denke aber das wird sich noch legen, is schon viel zutraulicher geworden.

      wieviel steppengrillen würdest du/ihr einem etwa 4 monate altem pantherchamäleon pro tag füttern. ich glaub meins kommt mit 4-5 gut am tag zu recht.

      Kommentar


      • #4
        Re: grillen mit wasser spritzen

        Hi Bigben,

        wenn du öfter mal das Terrarium übersprühst kannst du dir das Theater mit Futtertiere vollspritzen echt sparen. Das Chamäleon deckt seinen Wasserbedarf durch die Wassertropfen, die sich nach dem Sprühen an Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen im Terrarium bilden. Also kein Grund, Insekten mit Wasser vollzupumpen. Und du brauchst auch nicht wirklich jeden Tag füttern. Ab und zu ein oder zwei Tage Freßpause ist bei Chamäleons durchaus angebracht.
        Sollte das bei Pantherchamäleons nicht so sein, kann sich ja einer der Panther-Spezialisten melden.

        Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Re: grillen mit wasser spritzen

          hab gehört das man junge chamäleons aber lieber jeden tag füttern sollte, da es ja noch wachsen soll. erst ca ab einem alter von 6-8 monaten könnte man einen tag mal ausfallen lassen. wollte eben nur euere meinung dazu hören, da ich denke es ist besser es von mehreren zu hören.

          Kommentar


          • #6
            Re: grillen mit wasser spritzen

            Ich denke auch solange der/die Kleine noch nicht ausgewachsen ist würde ich auch täglich füttern aber ntürlich in Masen...

            greetz

            Kommentar


            • #7
              Re: grillen mit wasser spritzen

              Hallo
              es ist wichtig jeden Tag ausreichend zu füttern, da die Tiere in der Wachstumsphase sind. Man soll im 1. Jahr nicht an Futter sparen, nur so bekommst du ein schönes großes Tier mit gutem Knochenbau.
              Außerdem reicht es wenn du mit einer Blumenspritze sprühst. Wenn ich morgens sprühe, geht direkt das große Lecken los.
              Außerdem habe ich immer Futter im Terrarium, damit sie sich nach belieben bedienen können. Sie überfressen sich nicht.
              Gruss Yellow

              Kommentar


              • #8
                Re: grillen mit wasser spritzen

                Hallo yellow,

                es geht ja nicht darum am Futter zu sparen, sondern das Tier möglichst optimal zu halten. Und ich habe eben schon sehr oft gelesen, dass man durchaus ab 4 Monaten (nagelt mich jetzt nicht auf genau 4 Monate fest, es könnten auch 6 Monate gewesen sein) sparsamer füttern soll, da sich das positiv auf die Lebenserwartung auswirkt und Verfettung vorbeugt. Wie gesagt, das bezog sich bisher immer auf Jemenchamäleons, aber ich denke nicht, dass es da einen solchen Unterschied macht, um welche Art es sich handelt.

                Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Re: grillen mit wasser spritzen

                  Ich stimme Dir zu Schneeflocke,

                  meine PAnther bekommen auch nicht täglich, man kann auch bei Jungtieren ruhig mal nen Fastentag einlegen.
                  So bekommt man gesunde, langsam gewachsene Tiere. Meine pardalis sind jetzt ca 9 Monate und ich lege regelmäßig Fastentage ein. Den Tieren bekommt das gut, und es fördert auch hier die Darmentleerung.

                  Außerdem solltest Du abwechslungsreich füttern. Mit der Pipette schön probieren, irgendwann haben sie es kapiert.

                  LG Bender

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: grillen mit wasser spritzen

                    Also meine Meinung ist auch, dass du nicht zu viel füttern solltest. Täglich nie mehr als 4 Tiere. Falls es grössere sind eher weniger. Bei kleinen kanns natürlich auch mehr sein. Aber das ist schwierig zu beschreiben, da grösse relativ ist. Mit der Wasserversorgung hab ich auch so meine Probleme. Hab ihn noch nie trinken gesehen. Hab einen Brunnen und ich sprühe täglich mehrmals, aber er trinkt nicht. Früher hat er mal von der Plastikeinwegspritze getrunken, aber nur alle 5 Tage oder so, was wohl zu wenig ist. Hat er wohl nur gemacht, weil er schon total das Verlangen hatte und der Durst grösser als die Angst. Eigentlich ist er (Jemenmännchen) überhaupt nicht scheu, aber er trinkt nicht in meiner Anwesenheit. Darum gebe ich ihm alle 2 bis 3 Tage einfach nach dem Verzehr eines kleinen Heimchen 3 Tropfen beim Kauen mit der Plastikspritze auf den Weg. Das geht ohne Probleme, weil die Tropfen vom Äusseren des Mundes einfach hineingezogen werden, wenn er das Maul öffnet zum Kaun. Denke, das ist nicht die optimale Lösung, aber so hab ich Gewissheit und mir kommt es nicht so vor, als ob ihm das stark iritiert oder stresst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: grillen mit wasser spritzen

                      Achja und nochwas: Meiner friesst auch alles mögliche Obst und Gemüse. Das unterstützt den Wasserhaushalt. Und legen auf jeden Fall einen Fastentag pro Woche ein. Das schadet auf keinen Fall. Dann kann der Darm sich vollständig entleeren. Später können es dann auch mehrere Fastentage werden pro Woche...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: grillen mit wasser spritzen

                        was hast du für ein chamäleon.
                        ich hab ein pantherchamäleon, steht das normalerweise auf obst und gemüse?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: grillen mit wasser spritzen

                          Ich hab ein Jemen 9 Monate alt. Sorry, dass ich es nicht gleich reingeschrieben habe. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, die fressen auch Obst. Einfach mal probieren. Meiner hat mit 5 Monaten damit angefangen. Er frisst mir einfach aus der Hand. Kannst aber auch einfach irgendwo aufspiessen an einem Ast oder so. Ist aber immer tierabhängig. Also nicht jedes Jemen frisst auch Obst. Von Tier zu Tier unterschiedlich...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: grillen mit wasser spritzen

                            Hi BigBen,

                            auch einige Pardalis nehmen gerne Grünzeugs. Meist aber erst ab der Geschlechtsreife, und man sollte erst einmal abwarten, ob das Tier von selbst sich an den Terrarienpflanzen zu schaffen macht.
                            Das eine nimmt Grünes, ein anderes halt nicht.. :eyes

                            LG Bender

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: grillen mit wasser spritzen

                              [quote]Krausi wrote:
                              Ich hab ein Jemen 9 Monate alt. Sorry, dass ich es nicht gleich reingeschrieben habe.


                              *Hast Du doch*


                              Eigentlich ist er (Jemenmännchen) überhaupt nicht scheu, aber er trinkt nicht in meiner Anwesenheit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X