Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon einschläfern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon einschläfern?

Hallo Leute,

mein ein und alles, mein Ralphee macht mir bereits seit 1 Jahr Sorgen, seit ein paar Wochen bin ich aber mehr als beunruhigt.

Zur Vorgeschichte: Mein Ralphee wurde im Oktober diesen Jahres 7 Jahre alt (!). Er war immer ein sehr gut genährtes und äußerst zutrauliches Exemplar, das seines Gleichen gesucht hat. Egal, wer vor seinem Terra stand, er wollte dann immer raus und kam sofort freiwillig auf jede Hand, die ihm entgegen gestreckt wurde.

Ungefähr vor 2 Jahren begann es, dass er nur noch Futter direkt vor seiner Nase erbeutet hat, vor einem Jahr dann fast ausschließlich nur noch, wenn ich das Futter via Pinzette vor seine Nase gehalten habe. Man musste kein Experte sein, um festzustellen, dass er ein Problem mit den Augen hat, vermutlich auch zusätzlich mit der Zunge.

Jedenfalls habe ich ihn jetzt 2 Jahre fürsorglich durchgefüttert und außer der Nahrungsaufnahme gab es auch keinerlei Probleme.

Seit ca. 3-4 Wochen ist es jetzt so, dass er selbst bei kleinen Heuschrecken (ich habe deren Größe mittlerweile 2x reduziert und bestelle nur noch "kleine") arge Probleme hat, diese komplett in seinen Mund zu bekommen. Von 3 Heuschrecken spuckt er i.d.R. 2 wieder aus. Zophobas waren bis vor 2 Monaten kein Problem, jetzt packt er sie gar nicht mehr.

Ich habe jedes Mal Tränen in den Augen, wenn ich 30min vor ihm sitze, und das so gut wie täglich, und versuche ihm die Heuschrecken in den Mund zu drücken. Auch beim Schreiben dieser Zeilen, wenn ich an ihn denke, wird mir ganz anders...

Dementsprechend ist er vor allem im letzten Jahr immer mehr abgemagert, man sieht heute die Rippen durch, der Helm ist eingefallen, etc.
    Er bewegt sich trotzdem noch relativ aktiv. Am Sonntag ist er wie immer unter die Lampe geklettert, anschließend runter zum Brunnen zur Wasseraufnahme und dann auf die "Jagd" nach Futter.

Lange Rede - kurzer Sinn: Zwangsernährung kommt für mich nicht in Frage, dafür ist er zu alt und ich bring das nicht über Herz...er liebt mich, ich liebe ihn - ich werde nichts gegen seinen Willen tun.
    ergo: einschläfern...oder hat jemand ne Idee?
    Mir ist bewusst, dass er mit 7 Jahren und 2 Monaten über seinem Zenit ist und ein tolles Leben hatte (wenn auch in Gefangenschaft).

Wenn es dann soweit ist, macht mir das jeder Tierarzt? Behält der dann den Corpus oder darf ich ihn auf einen "Friedhof" mitnehmen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus...

Tag fattony

Was sagt denn dein Tierarzt zum Zustand des Tieres und seiner zu erwartenden Lebensqualität? Die Aussage ist doch bestimmt mehr wert als Meinungen hier im Forum.
    Ich habe auch ein Tier mit einsetzenden Alterseffekten, kann also nachvollziehen wie's dir geht. Leider ist das mit so relativ zu uns gesehen kurzlebigen Pfleglingen unausweichlich.

Der Corpus ist dein Eigentum.
    Zuletzt geändert von smeyer; 04.12.2012, 18:21.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Nabend,

sowas ist immer schwer...
      Auch wenn ich smeyer´s Meinung bin ist es doch auch nicht falsch "unbeteiligte" zu Fragen die der ganzen Sache unvoreingenommen gegenüber stehen.

Ich persöhnlich würde auch nochmal einen TA konsultieren, wenn du bereits einen hast der dich und deine Tiere kennt wird er dem Tier sicherlich einen würdigen Abschied verschaffen insofern du dies möchstest und es vertretbar ist. Und danach hört es sich schon stark an, wenn er nichtmal mehr alleine fressen kann, in der Natur hätte er sicherlich das letzte Jahr schon nicht überstanden und du sagt ja selbst 7 jahre sind schon eine Leistung!!

Letzten Endes musst du wissen was du bereit bist Ihm zuzumuten, aber "Futterverweigerung" bzw nichtmehr selbstsändig fressen können ist schon ein ziemlich deutliches Zeichen!!

Mfg
      Sascha

Kommentar

Und hast du es mal mit verschiedenen Futtertieren probiert? Vielleicht mal Heimchen? Möglicher Weise auch mal mit toten Insekten probieren.

Ich würde auch nochmal einen TA fragen, was er dir Rät, prinzipiell kann jeder TA dein Tier einschläfern.

Und die Sache mit dem mitnehmen ist unterschiedlich, es gibt TA die die Tiere einbehalten weil man seine Tiere heutzutage nicht mehr einfach so im Garten vergraben darf.

LG

Kommentar

ich hab morgen nen Termin beim Tierarzt
          Gefressen hat er seit Sonntag gar nicht mehr
          ich glaube nicht, dass er noch was machen kann, das Unvermeidliche wird wohl passieren...

Danke für Eure Antworten

Kommentar

Kannst uns auf jeden Fall mal berichten was es ergeben hat.
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Hallo,

was hat der TA zu deinem Tier gesagt?

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
              X