Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Ablagerungen auf der Zunge???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Ablagerungen auf der Zunge???

Hallo mein 9Monate altes Jemenchamäleon Weibchen ist grade in ein neues , größeres Terrarium eingezogen. Sie hat sich dort schon gut eingelebt und frisst auch normal wie immer, zickig ist sie nach wie vor, faucht und beißt teilweise wenn ich sie rausnehmen will.wenn sie erstmal draußen ist,beruhigt sie sich schnell wieder...
    aller dings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen das sie so einen weißen Belag auf der Zungenspitze hat. wie weiße Krümel die festkleben..... gestern und heute ist mir aufgefallen das sie etwas träge beim fressen geworden ist.sie zögert etwas,hat sie früher nie gemacht...
    mache mir jetzt doch schon sorgen! oder könnte es auch sein das das einfach rückstände vom calziumpulver sind? fütter jeden Tag mit calziumpulver bestäubte heimchen,steppengrillen oder zweifleckgrillen. samstags und sonntags dann vitaminpulver...
    aber ich habe sie heute morgen gegen 8 uhr gefüttert und eben hatte sie auch diese weißen krümel.... habt ihr ne Ahnung was das sein könnte???

Hallo Mumble,

kann Verschiedenes sein, Ferndiagnose ist schwierig ohne Foto etc. Im Zweifel würde ich lieber bei einem kundigen Tierarzt vorstellig werden! Kann was pilziges, Mundfäule, spitze Stücke von Futtertieren - z.B. Heuschreckenbeine - und einiges Schockierendes mehr sein.
    Oder halt auch nichts davon. ;-)

Träges Fressen kann auch durch deine zu häufige Fütterung ausgelöst werden. Jeden 2. Tag füttern reicht auch, Wasser natürlich jeden Tag anbieten.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort... ( Foto wird leider nix, dafür ist die Zunge zu schnell )
      Ja ich bin auch dabei das Futter langsam zu verringern...
      Oh Gott ich hoffe meine Lilly hat nix schlimmes!!!
      Ich werde das erstmal noch beobachten und mir dann einen guten Arzt suchen. Ich war bei einer aus der Gegend ( um Lilly den Stress mit der langen Fahrt zu ersparen), die aber keine Ahnung von den geeigneten Lampen und Terrarium Material hatte. War aber angeblich Reptilienkundig und hat mir direkt einen Termin gegeben als ich um eine umfassende Beratung gebeten habe... War nicht besonders Vertrauenserweckend...
      Woran erkenne ich denn gute Ärzte???

Kommentar

Da gibt's beim DGHT auch eine Tierarztliste zur Orientierung:

Vielleicht findest du was in deiner Nähe:
        http://www.agark.de/tierarztliste/

Wenn du deinen PLZ Bereich angibst kann dir hier bestimmt auch jemand einen empfehlen.
        Zuletzt geändert von smeyer; 12.12.2012, 23:19.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Lädt...
        X