Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte dringend Hilfe, Cham nach Darmverschluss-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitte dringend Hilfe, Cham nach Darmverschluss-OP

    Hallo Ihr lieben,

    ich bin neu hier und habe ein großes Problem:

    ich habe seit 4 Tagen ein 2 1/2 Jahre altes Pantherchamäleon. Wir haben Ihn von der Vorbesitzerin bekommen weil er ein kleiner "Pflegefall" war bzw. ist. Bei der Abholung haben wir herausgefunden, dass er einen Darmvorfall hat und zudem noch ein "schwarzes Gebilde" am Augenlid hat. Zum Darmvorfall ist zu sagen, dass unser Cham wohl schon seit ca. 4 Wochen damit zu kämpfen hat und die Vorbesitzerin sich leider nicht darum gekümmert hat... daher ist wohl kaum zu erwähnen, dass das herausgestülpte Gewebe bereits vertrocknet und abgestorben war!
    Also haben wir am nächsten Tag gleich einen reptilienkundigen-TA aufgesucht und dieser meinte, dass es sich definitiv um einen Darmvorfall handelt und es sofort operiert werden muss. Gestern waren wir also mit unserem Cham in der Tierklinik wo er auch sofort operiert wurde. Das "Gebilde" am Auge konnte sehr schön und leicht entfernt werden. Der Darmvorfall konnte auch operiert werden, es war jedoch nicht so einfach meinte der Arzt, er musste ein großes Stück vom Darm entfernen und hat dann alles vorsichtig wieder in die Kloake geschoben und vernäht.

    Nun zu unserem eigentlichen Problem:

    Seit dem wir ihn haben hat er noch nichts gefressen! Seit heute morgen hat er dann auch nichts mehr getrunken und seit ca. 2 Stunden ist er richtig rot und gelb gefärbt (hat er sonst nur wenn er gestresst ist) und "hängt" so komisch am Ast rum.
    Vor ca. 1 Stunde riss er für längere Zeit das Maul auf und würgte anscheinend richtig stark. Dann kam 2 mal seine Zunge raus und dann schmatzte er so komisch vor sich hin. Das selbige passierte vor ca. einer halben Stunde noch einmal.
    Uns ist auch aufgefallen das er schon 2 mal sein gesundes Auge geschlossen hatte...

    Haben eben den TA angerufen und ihm davon erzählt. Er meinte das unser Cham wohl noch K.O. von der OP sei und ihm auch schlecht davon sein könnte...
    Aber die OP war vor 31 Stunden!!!
    Wir sollten doch jetzt mal ein Fencheltee kochen und ihm diesen geben...

    Kann mir bitte bitte jemand noch Tipps geben? Mach mir echt sorgen um ihn... :-(
    Ich danke euch schon mal im Vorraus!!


    LG curuba

  • #2
    Du solltest das befolgen was der TA sagt. Und auch wenn die OP schon so lange her ist, können das vielleicht noch Folgeerscheinungen sein? Bei uns Menschen kann das ja auch der Fall sein. Aber ich denke Marc-N wird sich dazu nochmal zu Wort melden. Hast du Fotos von dem Tier?

    LG

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      erstmal danke für die Antwort!

      Wir haben nach dem Gespräch mit dem TA sofort einen Fencheltee angesetzt und wollten es ihm zum trinken geben, aber er will einfach nichts trinken...

      Ja wir hoffen natürlich, dass es nur Nachwirkungen der OP sind, aber ich wollte eben einfach mal nach eurer Meinung fragen - hätte ja sein können, das jemand schon mal so einen Fall hatte...

      Was uns am meisten Sorgen bereitet ist eben die Tatsache das er heute mittlerweile 4 mal 1 Auge längere Zeit geschlossen hatte - aber immer nur das gesunde! Und soweit wir gehört haben ist das ja ein Zeichen dafür, dass es eigentlich schon zu spät für ihn ist?

      Hier noch 2 Fotos von unserem "Schützling":
      das 1. Bild ist von vorgestern (also vor der OP) - da ist er schön dunkel gefärbt
      das 2. Bild habe ich gerade gemacht - wie gesagt er ist schon den ganzen Tag ganz rot-gelb und schaut nicht sehr entspannt aus...

      Grüße curuba
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Den einzigen Tipp den ich dir dazu geben kann ist da bloss nicht dran rumzudoktorn oder irgendwelche Heilmittelchen auszuprobieren die dir im Internet von Fremden vorgeschlagen werden.
        Wenn du einen qualifizierten Tierarzt hast der das Tier kennt und sich eine OP an einem Reptil zutraut dann würde ich mich an deiner Stelle am ehesten an den halten. Ein verschleppter Darmvorfall ist keine Kleinigkeit - ich würde generell von fester Nahrung abraten, bin aber auch kein Tierarzt! Wenn dir ein Stück Darm entfernt wird und der Rest dann genäht würdest du auch keinen Appetit haben. Flüssigkeit ist aber natürlich was anderes.
        Geschlossene Augen und ungewöhnliche Färbung würde ich als Schmerzsymptomanik deuten, was auch durchaus berechtigt ist.
        Du hast ja getan was du konntest so schnell du konntest ansonsten hätte das Tier jetzt schon permanent beide Augen geschlossen!
        Hängt jetzt viel von dem Gesamtzustand des Tieres ab, auf jeden Fall weiteren Stress vermeiden!

        Aber wie gesagt, im Internet kann dir erstal jeder alles erzählen.

        Gute Besserung für dein Tier!
        Besten Gruss
        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich würde das Terrarium mit einer Decke oder Handtuch abdecken damit es wirklich seine Ruhe hat nach so einem Eingriff. Hast du eine Tropftränke verbaut? In ein paar wochen solltest du über deine Kokosfaser-Rückwand nachdenken und diese entfernen.

          Mfg Florian

          Kommentar


          • #6
            Was ist denn aus dem Chamäleon geworden?
            Hat es die Weihnachtstage überstanden?

            Gruß
            Stefanie

            Kommentar

            Lädt...
            X