unter einer rebwurzel im terrarium meines f.pardalis hat sich schimmel gebildet. muss ich jetzt das ganze substrat austauschen um eine evtl. pilzinfektion des tieres zu verhindern, oder reicht es aus, die betreffende stelle zu entfernen? was kann ich gegen erneuten befall tun? gibt es ungefährliche mittel (z.b. holzkohle o.ä.) die ich einsetzen kann? an der feuchtigkeit wollte ich eigentlich nichts ändern, da ich mit der bodenheizung und dem sprühen knapp die 80% erreiche...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schimmel im Terrarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Schimmel im Terrarium
Hallo,
so etwas wie eine Bodenheizung würde ich nicht einsetzen, da sie in Verbindung mit Feuchtigkeit Schimmelwachstum fördert. Pilze, die Bodensubstrat und Pilze die Dein Tier befallen können, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Am einem verschimmelten Brot holt man sich ja auch keinen Hautpilz. Da brauchst Du keine Angst zu haben. Sollte der Schimmel nur unter der Wurzel sein, ist das unbedenklich. Sollte der Schimmel jedoch anfangen sich stärker auszubreiten, solltest Du mal die Lüftung Deines Terrariums und das Bodensubstrat überprüfen. Torf z.B. ist gegen Schimmel weitesgehend resistent, Eichenlaub ebenfalls, da hoher Gerb-Säuregehalt.
Schimmelsporen in höherer Konzentration sind nicht nur für die Lunge Deines Tieres, sondern auch für Dich schädlich.
Grüße Thomas
-
Re: Schimmel im Terrarium
Naja ich weiß nicht, die Asseln leben ja meist unter der Erde. Klar sie kommen auch mal raus, eben um zb. Schimmel zu fressen. Ob aber das Chamäleon sich wirklich die Mühe macht nach den winzigen Asseln zu schiessen, lass ich mal dahingestellt.......... ein Versuch wärs ja auf jeden Fall mal wert oder? Zumal die Kellerasseln ja nix kosten. Einfach mal draussen ein paar Steine umdrehen und einsammeln.
Gruß, Flocke
Kommentar
-
Re: Schimmel im Terrarium
Einen Ventilator solltest Du nicht betreiben, der Sog der entsteht ist Zugluft :eyes
Entferne doch die Bodenheizung, die ist in einem Chamäleon Terrarium völlig überflüssig, in der Natur kommt die Wärme ..na?!... genau; von oben.
Abgesehen davon ist die rLFT mit 80% schon relativ hoch, kein Wunder, das sich Schimmel wohlfühlt. (bei f.pardalis genügen 60-70%)
Das Terrarium sollte täglich einmal ganz durchgetrocknet sein, um so etwas zu vermeiden.
LG bender
[Edited by gender-bender on 09-09-2003 at 13:46 GMT]
Kommentar
-
Re: Schimmel im Terrarium
Hi @all!
Zwar bin ich kein Verfechter von Bodenheizungen- in welcher Art auch immer- aber grundsätzlich muß ich doch mal eine Lanze dafür brechen (aber nicht in Bezug auf Chamaeleons): Das Argument, die Wärme käme immer nur von oben, weil da die Sonne rumlungert kann man z.B. in Steinwüsten ganz gut widerlegen, denn dort sind aufgeheizte Steine auch noch lange nach dem Sonnenuntergang warm und einige Tiere suchen diese Wärme gezielt auf.
Allerdings haben Bodenheizungen in der Terraristik andere Nachteile, die ihre Verwendung einschränken- je nach Bewohner des Terrariums halt.
Kommentar
-
Re: Schimmel im Terrarium
@ Yidaki
Das mag schon sein, natürlich. Jedoch haben Bodenheizungen in einem Chamäleon Terrarium nix zu suchen, denn Chams sitzen auch in der Natur nicht auf heißen Steinen.
Nur das war mein Argument, von anderen Echsen hab ich null Schimmer...deshalb halte ich mich ja auch nur im Cham Forum auf
lg bender
Kommentar
-
Re: Schimmel im Terrarium
Hallo,
ich hatte auch Schimmelbefall an einem Aststück im Terrarium. Durch Zuschalten einer zweiten Lampe (statt 20 Watt nun 40 Watt) hat sich der Schimmel anscheinend verzogen, jedenfalls kann ich nichts mehr feststellen.
Grüße Claudia
Kommentar
-
Re: Schimmel im Terrarium
Hi gender-bender
Die zweite Lmape mußte ich aufgrund der nun kühleren Wohnung ohnehin dazuschalten-zudem befinden sich die Lampen nur auf einer Seite des Terrariums, die andere Seite ist also kühler, so kann sich das Tier die gewünschte Temperatur aussuchen.
Grundsätzlich gebe ich den Lästermäulern aber recht: Schimmel und alles worauf es wächst, sollte weggeschmißen oder abgekocht werden.
Ich würd das Terrarium nochmal komplett neu einrichten und es dann mit den genannten Methoden probieren.Asseln hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber mal machen die nächsten Wochen.
Viele Grüße Claudia
Kommentar
Kommentar