Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium neuplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium neuplanung

Ich habe nach vielen Jahren mal wieder meinen Wunsch aufleben lassen ein Chamäleon zu halten. Ich habe nämlich einen netten zukünftigen Züchter für Pantherchamäleon kennengelernt. Zusätzlich hat mein neuer Nachbar schon einige Erfahrungen im Bau von Terrarien. Ich habe mich also wieder einmal an den Rechner gesetzt und ein neues 3d Modell gezeichnet. Ich kann also auf KnowHow in den wichtigsten Themen zurückgreifen.

Die Daten des neuen Terrariums:
    Gesamthöhe: ca. 200
    Innenmaße: 100x70x160
    (Die Gitter werden natürlich aus Gaze, aber SketchUp hatte leider kein Shape dafür.)

Was würdet ihr verändern/optimieren?
    Angehängte Dateien

werde mir bzw bin gerade an einem ähnlichem Terrarium dran..

darf man nach der beabsichtigten Lichtausstattung fragen?

beim Terrarium dürfte es wohl nicht sehr viel zum Ausssetzen geben....

Kommentar

Zitat von GoodGod Beitrag anzeigen
      werde mir bzw bin gerade an einem ähnlichem Terrarium dran..

darf man nach der beabsichtigten Lichtausstattung fragen?

beim Terrarium dürfte es wohl nicht sehr viel zum Ausssetzen geben....
      Wenn du etwas ähnliches planst, kann ich dir für eine Zeichnung das kostenlose Programm SketchUp http://www.sketchup.com empfehlen. Zusätzlich kannst du die Originalzeichnung unter http://www.jewering.de/terrarium.skp herunterladen

Die Lichtausstattung ist noch eines der großen Fragen. Ich habe einen goßen HQI-Strahler (22x11cm). Theoretisch könnte der Strahler schon ausreichen, da die HQI sehr viel wärme und eine sehr gute Lichausbeute haben.

Ich bin am rätseln ob die Lufteinlässe optimal sind. Es ist ein etwas schweres Verhältnis zwischen zu viel und zu wenig

Kommentar

Moin,

Ich finde die Lüftungsflächen an der Seite zu klein. Beidseitig ist eigentlich unnötig, dafür an der einen größer machen. Dazu oben komplett offen, also Terrarium-Obergrenze mit Gaze und drüber die Beleuchtung.

[QUOTE=FingonPalantir;772366]... Ich habe einen goßen HQI-Strahler (22x11cm). Theoretisch könnte der Strahler schon ausreichen, da die HQI sehr viel wärme und eine sehr gute Lichausbeute haben..../QUOTE]

Neben der Aussage "das könnte schon ausreichen", einer zu brutalen Bewertung dieser Aussage möchte ich mich enthalten, ist die Größe eines HQI-Strahlers zur Findung der richtigen Beleuchtung nicht wirklich wichtig, sondern was er für eine Watt-Zahl beherbergt. Ich vermute mal 70W, das wird dir ebenso wenig reichen wie 150W als alleinige Beleuchtung. Für die Grundausleuchtung vielleicht, wenn ich denke auch da ist der 70W nicht ausreichend. Dazu brauchst du wenigstens noch zur UV-Versorgung eine 70W Lighstorm, Solar Raptor oder Bright Sun. Und als Reserve noch eine PAR38 Strahler. Den kann man zuschalten, wenn man merkt, dass die Temperaturen nicht stimmen.

Falls du es schon erlesen hast, die brauchen Licht, Licht frisst Strom, Strom ist teuer, ich hoffe das hast du dir vor der Planung her überlegt. Gibt schon zu viele Beispiele wo Leute mit zu wenig Aufwand ran sind und sich dann wunderten, dass alles nachgebessert werden musste und es dann soooo teuer wurde.

Im übrigen gibt es hier und anderswo schon unzählbare Beiträge zu Beleuchtung und Terrarien für Chamäleons. Und es gibt sogar eine Funktion mir der man die findet, ist aber verpönt das zu erwähnen.

Kommentar

Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
          Moin,

Ich finde die Lüftungsflächen an der Seite zu klein. Beidseitig ist eigentlich unnötig, dafür an der einen größer machen. Dazu oben komplett offen, also Terrarium-Obergrenze mit Gaze und drüber die Beleuchtung.
          Unnötig bedeutet aber das es nicht schädlich ist oder? Ich plane schließlich nicht immer in meiner jetzigen Wohnung zu bleiben und wer sagt mir dann das die Belüftungslöcher auf der (jetzt) linken Seite an einem evtl. neuen Standort noch realisierbar ist? Wäre eine Belüftungsfläche von 2x 30x55 je Seite ausreichend? Oder sollte ich lieber 2x 40x55 einplanen?

Neben der Aussage "das könnte schon ausreichen", einer zu brutalen Bewertung dieser Aussage möchte ich mich enthalten, ist die Größe eines HQI-Strahlers zur Findung der richtigen Beleuchtung nicht wirklich wichtig, sondern was er für eine Watt-Zahl beherbergt. Ich vermute mal 70W, das wird dir ebenso wenig reichen wie 150W als alleinige Beleuchtung. Für die Grundausleuchtung vielleicht, wenn ich denke auch da ist der 70W nicht ausreichend. Dazu brauchst du wenigstens noch zur UV-Versorgung eine 70W Lighstorm, Solar Raptor oder Bright Sun. Und als Reserve noch eine PAR38 Strahler. Den kann man zuschalten, wenn man merkt, dass die Temperaturen nicht stimmen.

Falls du es schon erlesen hast, die brauchen Licht, Licht frisst Strom, Strom ist teuer, ich hoffe das hast du dir vor der Planung her überlegt. Gibt schon zu viele Beispiele wo Leute mit zu wenig Aufwand ran sind und sich dann wunderten, dass alles nachgebessert werden musste und es dann soooo teuer wurde.
          Das ist sehr hilfreich, ich werde die beiden Zusatzlampen mit einplanen und die dann doch recht kleinen Lüftungen in der Decke durch Gaze ersetzen.

Geld ist bei Tierhaltung kein Thema, man sollte sich immer im Klaren sein das Tiere Geld kosten, und ich weiß wovon ich da rede, da meine 2x Pferde mir das schon beigebracht haben und auch meine 2x Kaninchen wovon eines jeden Monat eine Zahnbehandlung erhalten muss. Es sei also versichert, das ich mir mehr als bewusst bin das Tiere Geld kosten.

Im übrigen gibt es hier und anderswo schon unzählbare Beiträge zu Beleuchtung und Terrarien für Chamäleons. Und es gibt sogar eine Funktion mir der man die findet, ist aber verpönt das zu erwähnen.
          Das ist richtig das es da eine Funktion namens SuFu gibt. Aber gerade der Bau eines Terrariums ist immer etwas sehr individuelles. Wenn ich etwas von der Stange kaufen würde, bräuchte ich keinen extra Thread dafür. Eine eigene Untersektion dafür wäre aber schon wegen der Doppelposts sinnvoll.

Das Thema Beleuchtung wir immer wieder unterschätzt und ist nachher schädlich für das Tier. Ich habe schon viel Müll im Internet gelesen, deshalb wollte ich lieber einmal zuviel nachfragen als einmal zu wenig. Ich habe mir soeben gerade wegen meiner Wissenslücken das Buch: http://www.amazon.de/Furcifer-pardal...6514833&sr=8-1 bestellt.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, das ich die Planung und den Bau des Terrarium auf ca. 1 Jahr festgelegt habe um sicherzustellen, das es so läuft wie es sollte und das Tier es darin gut haben wird.
          Zuletzt geändert von FingonPalantir; 26.12.2012, 11:13.

Kommentar

Hallo,

Lieber die größere Belüftungsflächen. Und auf beiden Seiten erscheint unter der Argumentation des möglichen Umzuges und je nachdem wie das Terrarium dann steht auch schlau
            Wie viel Watt hat der HQI Strahler, den du hast, denn jetzt?

Kommentar

Hallo,

Lieber die größere Belüftungsflächen. Und auf beiden Seiten erscheint unter der Argumentation des möglichen Umzuges und je nachdem wie das Terrarium dann steht auch schlau
              Ok die 40er Belüftungen sind nun eingezeichnet

Wie viel Watt hat der HQI Strahler, den du hast, denn jetzt?
              Es ist tatsächlich "nur" ein 70W und deshalb stehen auf meiner Einkaufsliste nun auch noch 2x Bright Sun UV Jungle 70W

Wie sieht das eigentlich bei der Verwendung von Lüftern aus? Ich hatte die Überlegung einen ruhigen 120er Lüfter in den Lichtkasten unterzubringen, der über einen Temperaturfühler gesteuert wird. Ist jetzt ein blöder Vergleich, aber in Serverschränken sorgt die Methode immer sehr effektiv gegen heiße Standluft. Ein zu starker Luftstrom entsteht bei einem einzelnen Lüfter ja nicht

Die Beleuchtung würde Zeitgesteuert ein und ausgeschaltet, die maximale Temperatur würde über den oben Genannten Lüfter reguliert. Die Beregnungsanlage würde über einen Luftfeuchtigkeitsmesser dynamisch reguliert um nicht Tag für Tag den gleichen Rythmus zu haben.

Kommentar

Hallo,
                Ich bin mir nach wie vor unsicher ob dir 70W reicht, um angemessen Licht zum Boden zu bringen. Mein Terrarium hat bei 1 m² Grundfläche eine Innenhöhe von 200 cm, wobei 20 cm Bodengrund sind, also 180 cm von Gazedeckel bis Bodengrund. Ich habe 1 x 150W HQI,1 x 70W Bright Sun Flood und wie gesagt 1 x 75W PAR 38 dazu.
                Ich tät vllt. wirklich einen 150W HQI kaufen, 1 x 70W f. UV (viele Chamäleonisti schwören auf die SolarRaptor) und den 70W HQI als Reserve, wenn's nicht reicht.
                Wie gesagt *just my 2 cents*

Und schön bepflanzen und dazu viele Äste kreuz und quer, hast dir ja viel Zeit genommen. Hohe Pflanzen nach hinten und dann kleiner werdend nach vorne und ruhig ein paar Lichtinseln schaffen wo das bis zum Boden kommt weil unter den hohen Pflanzen wird's automatisch dunkler. Dann kann das Tier sich die Vorzugsbereiche aussuchen und das wird es nutzen.

PS.: Wenn du statt 100 sogar 120 cm breit machen könntest wäre es auch nicht soooo schlecht. Wirst sehen, die wandern den ganzen Tag hoch runter, kreuz & quer und alles natürlich gemach gemach
                PS 2: Von Lüftern hab' ich keine Ahnung
                Zuletzt geändert von Norbert W; 26.12.2012, 18:40.

Kommentar

Hallo,
                  Ich bin mir nach wie vor unsicher ob dir 70W reicht, um angemessen Licht zum Boden zu bringen. Mein Terrarium hat bei 1 m² Grundfläche eine Innenhöhe von 200 cm, wobei 20 cm Bodengrund sind, also 180 cm von Gazedeckel bis Bodengrund. Ich habe 1 x 150W HQI,1 x 70W Bright Sun Flood und wie gesagt 1 x 75W PAR 38 dazu.
                  Ich tät vllt. wirklich einen 150W HQI kaufen, 1 x 70W f. UV (viele Chamäleonisti schwören auf die SolarRaptor) und den 70W HQI als Reserve, wenn's nicht reicht.
                  Wie gesagt *just my 2 cents*
                  Ich werde es im Hinterkopf behalten, jetzt da der Lichkasten offen ist, habe ich ja alle Möglichkeiten. Ich werde wohl erstmal das Terrarium selbst bauen, dann wird man es ja auch spätestens sehen, aber um einen 150W werde ich wohl nicht rum kommen

Und schön bepflanzen und dazu viele Äste kreuz und quer, hast dir ja viel Zeit genommen. Hohe Pflanzen nach hinten und dann kleiner werdend nach vorne und ruhig ein paar Lichtinseln schaffen wo das bis zum Boden kommt weil unter den hohen Pflanzen wird's automatisch dunkler. Dann kann das Tier sich die Vorzugsbereiche aussuchen und das wird es nutzen.
                  Also nun habe ich schon so lange gewartet bis ich das Projekt wirklich in Angriff nehme da machen 1-2Jahre auch keinen Unterschied mehr. Das wichtigste für mich ist das es "perfekt" wird.

PS.: Wenn du statt 100 sogar 120 cm breit machen könntest wäre es auch nicht soooo schlecht. Wirst sehen, die wandern den ganzen Tag hoch runter, kreuz & quer und alles natürlich gemach gemach
                  Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht Ich habe ja vor ein Alu-Gestell zu machen. Es gibt fertige Alu-Vierkantrohre mit Profilen in denen man Forex Platten schieben kann. Das Alu-Gestell soll sich in 4x Teilen auseinandernehmen lassen (Wobei der getrennte Innenraum versiegelt werden muss.) So dass ich das Terrarium in Unterkasten, Lichtkasten und 2x Terrarium zerlegen kann. Ähnlich hat es ja schon jemand hier im Forum auch gemacht.

Kommentar

Lädt...
                  X