Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme erste Aufzucht T.jacksonii xantolophus Babys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme erste Aufzucht T.jacksonii xantolophus Babys

Hallo alle zusammen
    Ich habe da dringend ne Frage an Eure Fachcommunity

Am 16.12 sind 23 Babys geboren. Die Mutter ist ein WF.
    Ich ziehe sie in kleinen Gruppen in zwei 30x30x40 und einem 45x45x60 Exo Terra Terrarium auf. Als Beleutung haben wir eine 26 Watt, 12.0 UV Lampe von Dragon.
    In dem Terrarium sind tagsüber zwischen 20-23°C, Nachts 18-20°C.
    Das Problem: Die Jungtiere werden immer schlaffer, hängen rum und haben die Augen meistens zu. Ab und an wird mal einer munter, schießt sich ne Fleige und fällt dann wieder ins Koma. Teilweise liegen sie mit allen 4 von sich auf dem Boden rum.
    Ich sprühe 3 mal täglich.

Hat jemand Tipps, Erfahrungen,.... Ich mahc mir Sorgen um miene KLeinen und es ist ncht so einfach, Erfahrungsbericht über Nachzuchten zu finden.
    Vielelicht kann uns ja einer helfen

Danke euch schonmal im Voraus und Frohes Fest :-)

würde vielleicht ein größeres, gut strukturiertes Terrarium helfen? schon mal probiert?

30 x 30 x 40 finde ich jetzt extrem klein?

Kommentar

Das Terrarium ist gut strukturiert, viele versteckmöglichkeiten, und die in dem 45x45x60 hängen genauso rum

Kommentar

Hallo,

habe selbst die von dir beschriebene Art gehalten und mehr oder weniger regelmäßig
        nachgezogen. Bei mir kam es öfter zu Missbildungen, vorallem des Unterkiefer.
        Manchmal waren auch ganze ''Würfe'' schlapp und man bekam kaum ein Jungtier durch.
        Woran das gelegen hat - no se !!! Vermutlich zu hohe Temperaturen und/oder
        falsche Supplementierung !!??
        Das Problem bei kleinen Terrarien ist, man kann den Tieren kaum das Temperaturgefälle
        bieten, welches sie benötigen. Deine Art verträgt ja schon etwas höhere Temperaturen.
        Würde es mal mit einem kleinen Halogenspot ( 20 Watt ) versuchen und zumindest stundenweise
        damit arbeiten und beobachten ob sich bei höheren Temperaturen da mehr tut.

Viel Erfolg und trotzdem schöne Feiertage

thedarkside ( Frank DGHT Mitglied )

Ich sehe gerade ich habe bald mehr Verwarnungen als geschriebene Beiträge auf meinem Konto !!
        Zuletzt geändert von Thedarkside; 24.12.2012, 17:32.

Kommentar

Wenn man sie kurzzeitig mit einer 40 Watt Bierne anstrahlt, werden sie alle munter.. Aber das ist ja auf dauer zu warm. Habs halt mal versucht kurz.
          Ich weiß nicht warum die alle wie Handtücher am Ast hängen Tja mal abwarten....Vielleicht kommt ja das eine oder andere durch.

Frank, womit hast du die Babys gefüttert? Bei mir gibts weiß gepuderte Fruchtfliegen

Kommentar

Hallo.
            Ich hab die Tiere vor kurzem auch aufgezogen.
            Alle sind fit.
            Hab sie alle zusammen in einem 50x50x90 Reptibreeze bei 26 Grad aufgezogen.
            Du solltes mehr Licht ins Terrarium bringen.
            So ne Sparbirne gibt nich viel Helligkeit.

Kommentar

Hallo,

Fruchtfliegen und dann Heimchen und wenn verfügbar Wiesenplankton.
              Du solltest den Tieren zumindest die Möglichkeit geben, sich auf die
              für sie optimale ''Betriebstemperatur'' zu bringen.

thedarkside ( Frank DGHT Mitglied )

Kommentar

Momentan ist auch Flagellatenzeit, hast du mal Kot eingeschickt?lg

Kommentar

Wenn die kleinen schon auf dem Boden rumliegen, wird da nicht mehr viel mit los sein.

Kommentar

Sie kommen teilweise auch wieder hoch, aber leigen eben auch auf dem Boden rum.
                    Aber an den Haltungsbedingungen ist doch nichts dramatisch, falsch oder?

Möglich dass der ganze "Wurf" einfach schwach ist?
                    Das Muttertier ist topfit und wohlgenährt.

Ich werde mal auf Flagellaten untersuchen lassen nächste Woche. Aber wie will man die kleinen Zwerge dann behandeln?

Ja...ich bin eine Mutter von 23 Babys und mache mir Sorgen

Kommentar

Anbei mal 4 Fotos.
                      Sie haben auch fast immer die Augen zu.

Über dem einen Exo Terra ist eine 30 Watt Solar Raptor (siehe Foto). Und die hängen auch nur rum

*seuftz*

Habt ihr noch ne Idee wie ist sie vielleicht noch "Retten" kann??
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Die sehen aber sehr klein aus.
                        Wie groß sind die ca. ohne Schwanz.?

Du brauchst mehr Licht im Terrarium.
                        Zuletzt geändert von dragon1166; 25.12.2012, 15:28.

Kommentar

Die kleinen sind ohne Schwanz etwa 2 cm.

Die solar raptor ist eigentliche recht hell. Unter was für einer Beleuchtung hast sie den groß gezogen?

Ist es eventuell auch möglich dass das terrarium zu wenig Lüftung hat?es ist ja kein vollgaze Terra sonder hat nur oben komplett gaze.
                          Ich will sie nicht so oft umsetzten sind auch sehr streßanfällig.

Vielleicht trinken sie auch nicht von alleine? Ich kann ihnen ja auch kein wasservins maul tropfen...dann sterben sie am Stress....

Kommentar

Hallo!

Es ist in der Tat so, dass es ab und zu einfach "schwache" Würfe gibt, von denen nur wenige oder auch gar kein Jungtier durchkommt. Woran das liegt, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich haben dann während der Trächtigkeitsphase die Parameter für das Weibchen nicht gepasst (Futter, Supplementierung, Licht...).
                            Grundsätzlich würde ich 2 Dinge versuchen:
                            1. Mehr Licht: 1-2 Leuchtstoffröhren + Solar Raptor o. ä.
                            2. Mehr Temperatur: Zumindest punktuell > 25 °C, damit die Tiere auf Betriebstemperatur kommen können.

Daneben solltest du abwechslungsreich und gut supplementiert füttern sowie so sprühen, dass die Tiere 1-2 täglich trinken können, das Becken aber auch abtrocknet.

Wenn das alles nicht hilft, dann kann mal wohl einfach nichts machen.

Viele Grüße Thomas
                            www.terragraphie.de

Kommentar

Hi.

Ich finde das 2cm recht klein ist.
                              Meine waren 3,5 bis 4cm groß.

Kommentar

Lädt...
                              X