Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme erste Aufzucht T.jacksonii xantolophus Babys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

das Terrarium ist fuer diese Chamaeleons meiner Meinung nach gaenzlich ungeeignet.
    Wenn auch Chamaeleon j. xantholophus noch die robusteste aus diesem Komplex darstellt, sind gerade die Jungtiere aller Unterarten sehr frischluftbeduerftig.
    Ich zog, und ziehe mit Unterbrechungen verschiedene Unterarten von Ch. jacksonnii seit gut 20 Jahren ohne Probleme nach.
    Wenn ein Wurf komplett aus schwachen Jungtieren besteht, liegt oft ( nicht immer ) ein Haltungs, Ernaehrungsfehler, etc. beim Muttertier vor.

Gruss,
    Alex

Kommentar

Ich hab meine komplett in einem Reptibreeze aufgezogen.
      Und das ohne ausfälle.

Kommentar

Bei der geburt schon so groß? Nein so groß sind sie nicht. Vielleicht war es ne “Frühgeburt“? Gibt es so was bei Reptilien?

Das muttertier haben wir in einem weit fortgeschrittenen zustand der Schwangerschaft bekommen.

Würdet ihr die kleinen jetzt noch in ein frischluft Terrarium umsetzen? Oder ist dass zu viel Stress für die ohnehin geschwächten Tiere?
        In dem Buch “Art für Art“ von ntv besteht die Zuchtanlage aus Glas.daher dachte ich die Exot Terra sind ok.

Vielen dank schonmal für eure nette Hilfe:-)

Als die kleinen geboren wurden waren sie alle übrigens fit, ab den 3. Tag ging es Berg ab..
        Zuletzt geändert von Amalthea; 25.12.2012, 22:59.

Kommentar

Hallo,

das Reptibreeze ist eigentlich optimal, nicht nur zur Aufzucht.
          Da bei mir oft mehrere Gelege, bzw Wuerfe gleichzeitig "auftauchen" verfahre ich aus Kostengruenden schon seit Jahren so, dass ich einfach aus Dachlatten und Fliegengitter kleine "Volieren" bastele.
          Ich wuerde auf jeden Fall versuchen die Tiere umzusetzen.
          Leider ist es meiner Erfahrung nach aber so, dass, wenn die kleinen Chamaeleons erst mal angeschlagen sind, oft nicht mehr allzuviel Hoffnung besteht.
          Gerade Montanarten sind da z.T. recht empfindlich.
          Ueberhaupt kein Vergleich zu den Jungtieren vom fast schon unkaputtbaren Ch. calypratus, oder F. pardalis.
          Obwohl es auch Spezialisten gibt, die es schaffen eben jene zu Tode zu pflegen.

Gruss, Alex

Kommentar

Ach ja,
            das Temperaturgefaelle, Tag/Nacht ist bei weitem zu gering.

Gruss,
            Alex

Kommentar

Auf wieviel Grad gehst du nachts?

Kommentar

Hallo,

das ist unterschiedlich, je nachdem wo die Terrarien stehen. Tags schwanken die Temperaturen bei den juvenilen Tieren zwischen 22 & 25 grad und gehen dann Nachts runter auf teilweise 10 bis 16 grad. Ich habe alle meine Montanarten entweder im Keller untergebracht oder aber in Zimmern, in denen Nachts die Fenster geoeffnet sind.
                Gerade das starke Temperaturgefaelle ist meines Erachtens enorm wichtig.
                Obwohl, was die Temperaturen angeht, gerade Ch.j.xantholophus ( adultis ) verhaeltnismaessig hart im nehmen ist.
                Nur eben nicht unbedingt die Jungtiere.

Gruss,
                Alex

Kommentar

Ich habe die Kleinen grade nachgemessen und sie sind doch etwa 3,5 cm. Aber sie sind auch heute 2 Wochen alt.

Ich habe jetzt die Türen auf gemacht und vorne Fliegengitter vorgeklebt, so dass eine weitere, große Lüftungsfläche vorhanden ist. Ich denke ein weiteres umsetzten ist auch viel stress.
                  Möglicherweise wurde das Muttertier auch nicht richtig gehalten während der Schwangerschaft, wie ihr gesagt habt, dass wissen wir leider nicht.

Wieviel Futter habt ihr rein gemacht? Täglich gefüttert?
                  Waren die Babys tagsüber richtig aktiv oder auch mal ruhig?

Das war es nun erstmal an Fragen, denke ich.
                  Jetzt heißt es abwarten und die kleinen bemuttern :wub:

Vielen dank nochmal

Kommentar

Hallo,

Futter sollte immer für die Tiere verfügbar sein und schon was bezüglich der Temperatur unternommen ??

thedarkside ( Frank DGHT Mitglied )

Kommentar

Heute Nacht waren es 17-18°C

Kommentar

Ich glaube Frank ging es mehr um die Tagestemperaturen, die höher sein müssen.

Kommentar

Eien Sache fällt mir noch auf:
                          die kleinen "Schubbern" immer ihren Kopf am Ast oder Wand, so als hätten sie wa sam Auge

Ich habe einen 25/35 Watt Halogenstrahler installiert, der zwischendurch an ist-

Kommentar

Kann sein das sie sich bald häuten.
                            Was hast denn jetzt für eine Temperatur im Terrarium?

Kommentar

Machen das alle?

Viele "UV"-Sparlampen und -röhren sorgen für entzündete Augen, weil sie viel zu stark strahlen und je nach Befestigung kriegen es die Jungtiere seitlich und nicht von oben ab.

Also stell die Kleinen in einen Raum, reiß das Fenster auf, sind ja im Augenblick die perfekten Temperaturen dafür und sorg dafür, dass du lokal (heißt auf einem kleinen Bereich im Becken, also am besten oben eine der Ecken) auf 25-28°C kommst (wenn nicht sogar noch ein bisschen höher).

Das ist eben der Nachteil bei der Aufzucht in so kleinen Becken, einen großen Temperaturunterschied bekommst du eben schwer hin.

Kommentar

Ich messe gleich nochmal durch. Wir basteln noch.

Durch den Halogenstrahler sind die deutlich aktiver. Noch nicht "fit" aber es ist schon mehr Leben im Terrarium als vorher. Sie spannen zwischendrin immer noch lange aus und bleiben mitten in der Bewegung da hängen oder liegen wo sie sind...aber sie werden munterer.
                                Energiesparlamen haben kaum Infrarotstrahlung... möglich dass es daran liegt?
                                Ich hab die 35 Watt Lampe recht nah am Gaze (5cm) in dem großen Terrarium. Es krabbeln immer wieder welche direkt an der Gaze Decke dadrunter... Habe Angst dass das zu warm wird.

Das Augen reiben ist bei einigen. Ich seh es immer wieder. Allgemein "kniepsen" sie viel mit den Augen und haben sie nicht klar auf.

Die Uv Sparbierne habe ich aus gemacht. Ich halte von denen eh nix, aber bei den Kleinen hab ic h sie trotzdem genommen.

Beim 2. Wurf irgednwann mal bin ich dann aber Profi und habe das perfekte Terrarium am perfekten Ort stehen
                                Zuletzt geändert von Amalthea; 26.12.2012, 17:57.

Kommentar

Lädt...
                                X